S
Sacit
Ich kann Dir morgen auch ein Foto schicken. Oder wir machen kurz einen Videocall.Danke, da gehts jetzt auch um mein drittes Bremslicht... muß ich nicht suchen
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Ich kann Dir morgen auch ein Foto schicken. Oder wir machen kurz einen Videocall.Danke, da gehts jetzt auch um mein drittes Bremslicht... muß ich nicht suchen
OkIch kann Dir morgen auch ein Foto schicken. Oder wir machen kurz einen Videocall.
Danke, da gehts jetzt auch um mein drittes Bremslicht... muß ich nicht suchen
Ich weiß, möchte dann das ganz Kabel tauschen, wenn ich schon dabei bin... und ja es ist der Übergang...Nö,musst Du nicht, falls das nicht funzt, liegt ein Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe vor.
Hast Du Dir die Fassung mal ganz genau angesehen? Da entsteht schonmal gerne Korrosion. Sowohl an den Kontakten für das Birnchen, als auch an den Kabelschuh-Kontakten.Hallo zusammen,
mein ansonsten immer zuverlässiger 9000er ärgert mich gerade.
Auto:
9000 CSE, 1996, 2.0 LPT, Schalter
Der 9000 ist gepflegt, rostfrei und hat keine weiteren Elektrikprobleme.
Steht immer drinnen, Marderbiß o.ä. kann ausgeschlossen werden.
Ich besitze den 9000er seit 2013.
Der Innenraum des Saab ist gerade sehr ausgeräumt.
Keine Sitze, Dachhimmel, A-, B- und C-Säulenverkleidungen ausgebaut, Innenverkleidung der Heckklape, Kofferraumboden und -seitenverkleidung auch, Armaturenbrettdeckel ist wegen erfolgtem Tauch der WSS draußen. Kurz - man komt überall gut dran.
Problem:
Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion. Es kommt kein Strom an.
Bisher verfolgter Lösungsansatz
Sicherung 9 ist okay, die anderen Verbraucher auf diesem Kreis funktionieren einwandfrei.
Kein Kabelbruch an den beiden Durchführungen der Heckklappe.
Der Schalter 31 am Getriebe funktioniert und das Relais 405 arbeitet beim Einlegen des Rückwärtsgangs hörbar wie es soll.
Mithilfe des Schaltplans des WHB aus dem Netz (nicht das DIY) habe ich mich durch die Verkabelung gehangelt.
Alle Massepunkte des 9000ers sind sauber und rostfrei.
Von hinten kommend haben alle Kabelverbindungen bis zur C-Säule Durchgang.
Aber schon an dem 10-poligen Stecker H10-14, direkt an der C-Säule, liegt kein Strom an.
Zwischen diesem Stecker und dem Relais 405 ist im Plan aber kein weiterer Stecker o. ä. eingezeichnet.
Vom Stecker H10-14 geht es in den Kabelstrang auf dem linken Schweller.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch oder vielmehr auf der Leitung.
Hat noch jemand Lösungsvorschläge?
Danke für Eure Hilfe und bleibt gesund!
Die Fassung ist tip top, die Kontakte auch.Hast Du Dir die Fassung mal ganz genau angesehen? Da entsteht schonmal gerne Korrosion. Sowohl an den Kontakten für das Birnchen, als auch an den Kabelschuh-Kontakten.
Meinst Du den grünen Crimp unter dem Fahrersitz?In Sachen "Rückfahrscheinwerfer"...es gibt zwischen A-Säule und B-Säule einen Crimp
Der 4-Polige Stecker auch (an der NSL)?Die Fassung ist tip top, die Kontakte auch.
In Höhe Fahrersitz ist irgendwo eine Verbindung. Wo ganz genau...und welche Farben...kann ich nach so langen Jahren echt nicht mehr sagen.Meinst Du den grünen Crimp unter dem Fahrersitz?
Der ist auch ohne Befund. Wie alle anderen Stecker auch.Der 4-Polige Stecker auch (an der NSL)?
Da hatte ich auch schon bei 2 9000ern starke Korrosion.
Also tun die Rückfahrleuchten immer noch nicht?
Was mich bei Peters Relaisbelegung irritiert ist die „87a“.
Das wäre hiernach, ziemlich weit unten doch eine Bezeichnung von einem Wechsler und die „81a“ wäre „eingeschaltet“ wenn das Relais nicht angezogen hat.
Oder liege ich grade vollkommen daneben?
Dann, lieber 900turbo, erkläre mal bitte, wie es Deiner Meinung nach korrekt geht.Und, lieber Kater, das 'pieken' In die Kabelisolation führt zu innerer Korrosion im Kabel.
Es soll ja anschliessend ein neues Kabel gezogen werden. Die Enden sollten selbstverständlich in der Art behandelt werden.Trivial- über die Kontakte, oder wenn schon pieken anschließend selbstverschweissendes Isolierband
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