Rückgang

SAE 80 ist allenfalls für tropische Regionen geeignet.Da sollte SAE 75 oder Motoröl 10w30 rein,dann schaltet sich das kalt erheblich besser.
 
@hft

Schlecht fürs Getriebe ist das aber doch so auch nicht oder?

Lasse den wenns richtig kalt ist, wie zur Zeit (Nachts ca 5-8 Grad minus) erst mal 5 Minuten warmlaufen bevor ich losstarte. Nach sehr wenigen Schaltvorgaängen ist dann alles in Ordnung.
Versuch auch nicht die Gänge möglicht schnell rein zu bekommen oder mit Gewalt.

Sollte man das Öl deiner Meinung nach sofort durch SAE75 ersetzen?
 
Was, "Warmlaufenlassen" im Stand? Das ist aber bestimmt übel.
 
Metalldetektor schrieb:
Was, "Warmlaufenlassen" im Stand? Das ist aber bestimmt übel.

Hab ich auch schon mal gehört, kann mir wer erklären warum das so ist?
 
Ist das übel???
Falls ja, würde ich dann auch gern mal wissen wieso.

Lass den immer an, bevor ich eiskratze oder den Schnee runterräume, so ca 5 Minuten.
Laufen tut er jedenfalls danach immer sehr gut und die Getriebe schaltbarkeit ist auch besser.
 
mache ich auch!

aber, es ist fakt das der motor im leerlauf keinen guten öldruck aufbauen kann, schon garnicht bei unserer laufleistung, und viel zu lange in "unterkühltem" zustand rumdümpelt, als wenn du sofort losfahren würdest.
hierbei allerdings, bis der untere strich deiner temp-anzeige nicht erreicht ist nicht über 2000u/min (quelle betriebsanleitung)...

soviel zur theorie!!!
 
und wenn das Wasser auch warm ist, das Öl ist erst nach so 15 km an allen Stellen und auf Temperatur.
(u. a.?) Deshalb heißts in der Betriebsanleitung auch bei der Angabe der Schaltgeschwindigkeiten, dass man bei kaltem Motor später schalten soll.
 
eigentlich kann ich allen nur diese "tauchsieder" für das kühlwasser empfehlen, wenn man den zugang zu strom hat...
ansonsten bleibt halt nur ne standheizung fürs kühlwasser, ein gebläse brauchts ja noch nicht einmal! wenn das wasser warm ist, ist die heizung ja auch warm :lol

aber was solls... das muss er abkönnen :lol
 
@alle warmlauf-lasser
sorry - aber irgendwie versteh ich euch nicht so recht. einerseits nennt ihr mit dem "warmlaufen" lassen verbundene nachteile (stichwort öldruck) und dann macht ihr es trotzdem... ich kanns nicht nachvollziehen.
ich bin grossstadtbewohner und auch laternen-parker. und ich muss gestehen, mich kotzen die leute regelrecht an, die ihre karre beim eis kratzen "warmlaufen" lassen. warum? schon alleine des unnötigen ausstosses an schadstoffen wegen, die man nat. auch zu riechen bekommt.
1. der kalte motor läuft schön fett, keine abgasregelung/reinigung aktiv, weil lambdasonde und kat noch lange nicht auf temp. ein dank vom stadtbewohner...
2. der motor wird duch drehen lassen im stand bedeutend langsamer warm. eine der möglichen folgen: durch fettes gemisch und temp.-bedingt noch "grosses" spiel kolben/zylinder wird dein öl mehr als nötig durch nicht vollständig verbrannten kraftstoff verdünnt. warum wohl sind die stadtverkehr karren die, die nie ölverlust sondern sogar zuwachs beim ölstand haben?
3. geringe drehzahl - geringer öldruck - längere zeit, um öl warm zu bekommen und an relevante stellen zu verbringen...

zur schaltbarkeit... hey, wir bewegen autos mit laufleistungen jenseits der grenze, die andere nutzer je angepeilt haben! auch ich kenn das mit dem zweiten gang. ja und? erster gang-> moderates beschleunigen-> gedenksekunde->zweiter gang... wo ist das problem? wir wissen alle, woher das kommt und das wir es - ohne getrieberevision - nicht ändern werden... und ich bin mal noch so vermessen zu behaupten, dass es gerade das ist, was einen grossen teil des reizes am autofahren ausmacht - nämlich die kombination mechanik-fahrer... aber das ist wohl ansichtssache...;)

also liebe warmlauf-lasser - probierts doch einfach mal einen monat ohne das. oder eben eine tankfüllung lang (die kurzstreckler). das ergebnis würde mich echt interessieren...
nen schönes we euch allen noch...
 
Also Fazit: Egal, was man damit bezwecken möchte - Warmlaufenlassen machts nur kaputt.

"auch ich kenn das mit dem zweiten gang. ja und? erster gang-> moderates beschleunigen-> gedenksekunde->zweiter gang..."

Und Zwischengas in der Gedenksekunde: Nicht kurz "wrumm!" aufheulen lassen, sondern möglichst exakt auf die Drehzahl, die man dann im zweiten hat, und da halten. Wenn man sie auf +-300 Touren trifft, geht der Gang superweich rein und man bräuchte nichtmal kuppeln (<- Okay letzteres hab ich nur in Ersatz-Opelz probiert, im 900 mit Recht nie getraut)!

"und ich bin mal noch so vermessen zu behaupten, dass es gerade das ist, was einen grossen teil des reizes am autofahren ausmacht - nämlich die kombination mechanik-fahrer... aber das ist wohl ansichtssache"

Oh ja, das erfreut mich auch, wenn Leute mit einigermaßen Peilung mitfahren und bemerken, dass man sich mit dem Material Mühe gibt. . .
 
So heute hab ichs mal ohne Warmlaufen probiert. Da fährt er sich aber schon ganz gewaltig knochig auf den ersten Metern. Also bevor ich mir das immer antue lass ich lieber einige Minuten laufen, basta.

Die Zeiten des Warmlaufenlassens beziehen sich ja sowieso nur auf sehr wenige Wochen. Da bin ich auch der meinung das das der Saab abkönnen muss.

Wegen dem Öl, wenn man wie vorgeschrieben einmal im Jahr den Wechsel macht sollte das wohl kein Problem darstellen.

@Wizard
Von wegen dem Schadstoffaustoss könnte man natürlich jetzt auch die Grundsatzfrage in den Raumstellen, warum man überhaupt mit einem 20 Jahre alten Saab mit Euro 1 durch die Weltgeschichte fahren muss und sich keinen 3Liter Lupo gekauft hat mit dem man die Umwelt schont.
 
knochig

@900si
nun gut - weiss nicht, was ein "knochiges" verhalten deiner saabine ist.
wenn es die in den ersten minuten etwas schwergängige bzw. sensible (gedenksekunde) schaltung ist - gut, das hab ich wie gesagt auch. solltest du damit noch was anderes meinen - evtl. was motorlauftechnisches - dann wäre vielleicht handlungsbedarf... ich merke halt nur, dass mein getriebe ein paar minuten braucht, um sich wieder butterweich schalten zu lassen. motor und bewegliche anbauteile haben bisher bei kaltstarts bei jeglichen temperaturen noch nie probleme verursacht... und werden dann bei mir auch schneller warm...;)
 
Zurück
Oben