@alle warmlauf-lasser
sorry - aber irgendwie versteh ich euch nicht so recht. einerseits nennt ihr mit dem "warmlaufen" lassen verbundene nachteile (stichwort öldruck) und dann macht ihr es trotzdem... ich kanns nicht nachvollziehen.
ich bin grossstadtbewohner und auch laternen-parker. und ich muss gestehen, mich kotzen die leute regelrecht an, die ihre karre beim eis kratzen "warmlaufen" lassen. warum? schon alleine des unnötigen ausstosses an schadstoffen wegen, die man nat. auch zu riechen bekommt.
1. der kalte motor läuft schön fett, keine abgasregelung/reinigung aktiv, weil lambdasonde und kat noch lange nicht auf temp. ein dank vom stadtbewohner...
2. der motor wird duch drehen lassen im stand bedeutend langsamer warm. eine der möglichen folgen: durch fettes gemisch und temp.-bedingt noch "grosses" spiel kolben/zylinder wird dein öl mehr als nötig durch nicht vollständig verbrannten kraftstoff verdünnt. warum wohl sind die stadtverkehr karren die, die nie ölverlust sondern sogar zuwachs beim ölstand haben?
3. geringe drehzahl - geringer öldruck - längere zeit, um öl warm zu bekommen und an relevante stellen zu verbringen...
zur schaltbarkeit... hey, wir bewegen autos mit laufleistungen jenseits der grenze, die andere nutzer je angepeilt haben! auch ich kenn das mit dem zweiten gang. ja und? erster gang-> moderates beschleunigen-> gedenksekunde->zweiter gang... wo ist das problem? wir wissen alle, woher das kommt und das wir es - ohne getrieberevision - nicht ändern werden... und ich bin mal noch so vermessen zu behaupten, dass es gerade das ist, was einen grossen teil des reizes am autofahren ausmacht - nämlich die kombination mechanik-fahrer... aber das ist wohl ansichtssache...;)
also liebe warmlauf-lasser - probierts doch einfach mal einen monat ohne das. oder eben eine tankfüllung lang (die kurzstreckler). das ergebnis würde mich echt interessieren...
nen schönes we euch allen noch...