Rückschlagventil Kürbelgehäuseentlüftung

Registriert
19. Nov. 2021
Beiträge
104
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi,

Mir ist aufgefallen beim durchlesen der Saab-bibel, das ich kein Rückschlagventil habe in der vacuüm Leitung. Ist der zwingend erforderlich? Und wenn ja, vielleicht eine blöde Frage, wie rum kommt er rein?
Bei Skandix 13 Euro?!

danke

Rob
 
Hast du einen Turbo?

Dann gehört das rein. Kommt in den dünnen Schlauch der vom Anschluß am Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht. Schließt in Richtung Kurbelgehäuse / Durchgang Richtung Ansaugrohr.
 
Hi Erik,

danke, ja ist ein Turbo.

ok dann werde ich mal schnell ein besorgen. Was ist die Funktion? Was kann passieren wenn keiner drin ist?

sorry vielleicht kannst du mir erklären was die Funktion ist.

gruss

Rob
 
Wenn es nicht drin ist pustet man mit dem Ladedruck das Kurbelgehäuse auf. Das ist nicht vorgesehen und kann für Ölaustritt sorgen wo keiner sein soll...

Es darf nur im Unterdruckbetrieb abgesaugt werden, aber eben im Überdruckbetrieb nicht aufgeblasen werden.
 
So ist es. Die Leitung mit dem Ventil entlüftet das Kurbelgehäuse im Leerlauf, also auch wenn die Drosselklappe geschlossen ist.
Bei geöffneter Drosselklappe funktioniert dann die große Entlüftung zwischen LMM und Turbolader.
 
Zurück
Oben