Rückwärtsgang ade ?

Danke Martin. Damit habe ich dann natürlich auch kein Ersatzgetriebe. Sind alle älter.
 
So. Mittlerweile habe ich das Getriebe mit defektem Rückwärtsgang getauscht, zur Erinnerung: Es handelt sich um einen MY94 2,3 LPT.
Der ist jetzt ein halbes Jahr mit einem gebrauchten Getriebe gefahren und jetzt fangen die gleichen Faxen schon wieder an. Rückwärtsgang geht schwer bis gar nicht einzulegen. Daraufhin habe ich jetzt die komplette Schaltkulisse getauscht, ohne signifikante Besserung.

Ich habe von einem Saabmechaniker gehört, dass die Synchronringe im ersten Baujahr des neuen Getriebes fehlerhaft gewesen sein sollen, kann mit dieser Aussage jemand von Euch etwas anfangen? Stimmt das?

Gruß
Marcel
 
Synchronringe? klingt eher nach Schaltgetriebe als Automatik - beim Automaten wird mit Kupplungen geschaltet nicht mit Synchronringen.

Edit: seh grad da ist mit dem Thread Titel was daneben - dacht es geht um Automatikgetriebe
 
Geht aber eigentlich schon die ganze Zeit um Schaltgetriebe.
 
Geht aber eigentlich schon die ganze Zeit um Schaltgetriebe.

Tja,

ich hätte ein passendes mit wenig Km.....aber ich habe mich entschieden, den Wagen nicht zu opfern. zu schade (ist auch ein 97er :biggrin:)....
 
Ich möchte das Thema grad mal auffrischen:

9000 CSE 2.0t BJ. 96, Schaltgetriebe.

Der Rückwärtsgang geht gelegentlich erst rein, nachdem ich mal ein paar andere Gänge eingelegt hab. Vorhin ging er zum ersten Mal auch danach zunächst gar nicht rein. Fühlte sich an, als ob ich absolut gegen ne Wand schalten würde. Auf einmal gings dann wieder ne Minute später. Alle anderen Gänge sind überhaupt kein Problem...

Meine Frage ist nun, lässt das sofort n größeres Problem vermuten oder ist sowas vielleicht durch kleine Wartungsarbeiten zu beseitigen?

Viele Grüße
Robert

EDIT: PS was vielleicht wichtig ist, ich parke den wagen im allgemeinen im Rückwärtsgang, bin ich so gewöhnt weil mein 900er ein Getriebeschloss hatte...
 
Evtl. mal Schaltung neu einstellen....(lassen)...
 
Klingt nach defekter Synchronisierung. Hakeln denn auch andere Gänge?

Vizilo
 
Ne, alle anderen Gänge lassen sich immer problemfrei schalten. Es ist ausschließlich der Rückwärtsgang betroffen, mit über die vergangenen Monaten leider stärker werdenden Widerständen, wenn er denn grad nicht will.
 
@ R9000 Schon mal Getriebeölstand geprüft? Ev. auch mal erneuern - auch wenn GM von LifeTime Füllungen spricht, denk ich das nach 12 Jahren das Öl nicht mehr die selben Eigenschaften wie vor 12 Jahren hat...
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde mal mit der Prüfung des Getriebeöl(stand)s anfangen in den nächsten Tagen.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben