Rueckwärtsgang

Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
85
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

bei meinem Saab Bj. 1991 geht der Rueckwärtsgang sehr schwer rein wenn ich den Schluessel abziehen will. Ab und zu kracht es ziemlich selbst wenn die Kupplung bis zum Anschlag gedrueckt (beim Schalten wenn der Motor läuft) ist.

Kann man da was einstellen?

Gruss aus dem hohen Norden
 
Wenn die Kupplung ansonsten problemlos arbeitet, kannst du vorher kurz in den ersten Gang schalten, das sollte das Krachen vermeiden.
 
In dem Augenblick stehen die Zahnräder so zueinander, dass sie nicht sauber ineinander greifen können. Dann kommt es Dir vor, als blockiert der Gang.

Wenn Du so etwas spürst, gehe wie schon beschrieben in den ersten Gang und versuche es dann nochmal.

Voraussetzung: Die Kupplung sollte vollständig trennen.
 
Ganghebel ganz nach rechts, 2 sec. warten, dann in den R-Gang schalten.
 
Host me ?

Voraussetzung: Die Kupplung sollte vollständig trennen.
Genau !!! :cool:
Ansonsten lässt Getriebeverschleiss im Zeitraffertempo grüssen...
Wisse: Kupplungssanierung kostet ca. 400 Euro, Getriebesanierung ca. das Zehnfache !

Mit dringender Empfehlung per Suche die diversen Freds bzgl. Kupplungsdruckpunktprüfung, Kupplungssanierung, mechanisches Langloch im Pedal, bis hin zum dicken Teppich unterm Kupplungspedal ect.pp zu lesen !

Gerd
 
...wenn ich merke, dass ich den R-Gang nur mit Gewalt reinkriegen würde, schalte ich nochmals in den 1sten UND lass die Kupplung nochmals ganz ganz wenig kommen, so dass sich der Wagen 1-2cm bewegt. Danach isses meist null Problemo mehr, den R-Gang korrekt ohne Stocken, Knacken und Krachen reinzukriegen...Und das ganze wie die Saab Virtuosen hier in diesem Fred schon vor mir empfehlen, mit feste durchgedrücktem Pedal! Und das mit dem Teppich unter dem Pedal ist auch kein Witz - mein Freundlicher hat mich auch schon ermahnt, dass ich ein besonderes Auge auf richitg platzierte Teppiche werfen soll :rolleyes:
 
Danke für Eure Antworten! Oh mann...das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei einem Kaufpreis von 600 Euro.

Wenn das Auto nicht so geil wär....ürde ich sagen keine müde Mark respektive Euro reinstecken...

Gruß
 
Nun sei doch froh, das Du nicht so viel Geld dafür bezahlt hast und vermeide die Relation Kaufpreis-Instandhaltung. Das ist sonst die Anleitung zum Unglücklichsein (weißt Du ja selber).
 
Wie sieht es denn aus mit Doppelkuppeln?
Soweit möglich, kupple ich beim Zurückschalten doppelt (Kupplung drücken, Gang raus, Kupplung los, Zwischengas, Kupplung drücken, Gang rein, Kupplung raus).
Seit es einmal gekracht hat beim Schalten in den Rückwärtsgang gehe ich wie folgt vor:
Anhalten, in den ersten Gang schalten, Kupplung kurz loslassen und dann wieder drücken und dann erst in den Rückwärtsgang schalten.

Nach meinem Empfinden kracht es so nicht mehr. Aber evt. ist es auch eine Glaubensfrage... :-)

Grüsse
 
Danke für Eure Antworten! Oh mann...das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei einem Kaufpreis von 600 Euro.

Wenn das Auto nicht so geil wär....ürde ich sagen keine müde Mark respektive Euro reinstecken...

Gruß

Bei einem Kaufpreis von nur 600 € sollte man nicht davon ausgehen, dass sich das Fahrzeug in einem einwandfreien und top gewarteten Zustand befindet.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Rückwärtsgang mit jedoch einem evtl. wichtigen? Unterschied: Steht mein Auto auf ebener Straße schalten alle Gänge sauber und ohne Geräusche inkl. R-Gang. Ich parke mein Fahrzeug in einer Portaltiefgarage, also diese Rampen die man hoch und runter fährt. Will heißen, wenn ich mein Fahrzeug abstelle steht es relativ steil 'am Berg'. Wenn ich hier bei laufendem Motor den R-Gang einlegen will kracht es doch sehr häufig. Behelfe mich damit den Gang nur bei ausgeschaltetem Motor einzulegen. Kann im Getriebe durch den steilen Parkwinkel etwas 'verrutschen' (hört sich irgendwie doof an)? <-- Sollte sicher nicht sein. Ist das ein Zeichen für einen bestimmten Defekt?
 
...silentblock der schaltstange mal in augenschein nehmen...
 
...
Wenn das Auto nicht so geil wär....ürde ich sagen keine müde Mark respektive Euro reinstecken...

Gruß

Das ist nachvollziehbar.

Also Fahren ......und Sparen für die nächste Reparatur.

Nur noch 3-5 t EUR dann ist das Gröbste geschafft.:smile:
 
Du meinst, der könnte verschoben sein bzw. erste Auflösungserscheinungen zeigen?

Manchen sieht man den Defekt nicht an.
Im Zweifelsfall probeweise tauschen (runde Version) oder bei den neueren MY (mit eckigem Block) testweise zwei stabile Kabelbinder drum.
 
...könnte sein, dass er sich in auflösung befindet... nicht zu vergessen - motorlager...
 
Habe den Silentblock mal in Augenschein genommen. Sieht eigentlich noch gut aus und sitzt für mein Empfinden noch fest. Mir fehlt aber auch das spezielle Fachwissen um das genau zu beurteilen. Werde meinen Saabschrauber mal einen Blick darauf werfen lassen. Muss da eh mal hin um den HBZ überholen zu lassen.
 
...wie gesagt - auch mal die motorlager checken. hatten die symptomatik eines krachenden rw-ganges auch bei einem unserer wagen. trotz korrekt trennender kupplung. bei rausnehmen des blocks (keine angst - nicht des rw-ganges wegen:rolleyes:) haben wir dann mit erstaunen das komplett defekte motorlager entdeckt. rechte seite. unseres erachtens nach durchaus eine möglichkeit für verspannungen zwischen schaltgestänge und block und somit möglicher grund für die rw-gang symptomatik...
 

Anhänge

  • mlr.jpg
    mlr.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 68
...wie gesagt - auch mal die motorlager checken. hatten die symptomatik eines krachenden rw-ganges auch bei einem unserer wagen. trotz korrekt trennender kupplung. bei rausnehmen des blocks (keine angst - nicht des rw-ganges wegen:rolleyes:) haben wir dann mit erstaunen das komplett defekte motorlager entdeckt. rechte seite. unseres erachtens nach durchaus eine möglichkeit für verspannungen zwischen schaltgestänge und block und somit möglicher grund für die rw-gang symptomatik...

Kann ich denn die Motorlager ohne Anheben oder Ausbauen des Block überprüfen? Würden defekte Motorlager nicht noch andere Symptome zeigen wie Vibrationen oder ähnliches? Sorry, das ich euch so Löcher in den Bauch frage, aber so tief bin ich bisher noch bei keinem meiner Autos in die Materie eingetaucht :-( Außer bei der Ente, aber das ist ja auch wie Lego...:rolleyes:
 
Zurück
Oben