Rueckwärtsgang

Kann ich denn die Motorlager ohne Anheben oder Ausbauen des Block überprüfen? Würden defekte Motorlager nicht noch andere Symptome zeigen wie Vibrationen oder ähnliches? Sorry, das ich euch so Löcher in den Bauch frage, aber so tief bin ich bisher noch bei keinem meiner Autos in die Materie eingetaucht :-( Außer bei der Ente, aber das ist ja auch wie Lego...:rolleyes:

...wenn du sowieso zu deinem kundigen? schrauber fährst, weiss der, wie es geht... im zweifel für die diy fraktion - handbremse fest ziehen und dann einfach mal bei geöffneter haube versuchen "loszufahren"...:rolleyes: vorsichtig nat.... dabei sollte sich der motorblock nicht wesentlich aus seiner ausgangslage bewegen. am besten macht man sowas zu zweit - dann kann einer immer einen genauen blick auf das jeweilige motorlager haben...

das auto, zu welchem das gezeigte motorlager gehört(e) zeigte ansonsten keine anderen auffälligkeiten...
 
Danke dir, werde ich mal probieren oder meinen kundigen Schrauber (hat auf 90 und 900 gelernt und gearbeitet) ein Auge darauf werfen lassen.
 
Danke dir, werde ich mal probieren oder meinen kundigen Schrauber (hat auf 90 und 900 gelernt und gearbeitet) ein Auge darauf werfen lassen.

...na der sollte dann ja wissen, worauf zu schauen ist...:rolleyes: lass uns mal am ergebnis teilhaben....
 
Mach ich, kann allerdings etwas dauern.
 
...wie gesagt - auch mal die motorlager checken. hatten die symptomatik eines krachenden rw-ganges auch bei einem unserer wagen. trotz korrekt trennender kupplung.

Die Kupplung trennte gewiss nicht korrekt, nicht in allen Betriebszuständen. Stichwort "kalt/warm - Phänomen": Bei kaltem Motor ließ sich der Rückwärtsgang ohne Probleme einlegen, bei warmem Motor nicht. Aber wir werden ja beim Zerlegen des Blockes sehen, ob die Kupplungsscheibe schwergängig auf der Welle sitzt.


bei rausnehmen des blocks (keine angst - nicht des rw-ganges wegen:rolleyes:) haben wir dann mit erstaunen das komplett defekte motorlager entdeckt. rechte seite. unseres erachtens nach durchaus eine möglichkeit für verspannungen zwischen schaltgestänge und block und somit möglicher grund für die rw-gang symptomatik...

Wobei mir noch nicht in den Kopf will, aus welchem Grund durch das defekte Motorlager Verspannungen entstehen sollten. Zumindest in der Art, dass sich der Rückwärtsgang bei warmen Anstriebstrang nicht mehr vernünftig einlegen lässt.
 
So, um das noch mal aufzuwärmen. War heute bei meinem Schrauber und wir haben mal zusammen geschaut. Der Silentblock ist gut und die Motorlager zwar nicht mehr neu aber absolut ok. Der Motor lag bei angezogener Handbremse und Anfahrversuchen schön ruhig in seiner 'Höhle':rolleyes: Leider hatte ich keine Zeit noch weitere Möglichkeiten auszuloten. Daher meine Frage. Könnte es auch sein das durch den Schrägstand des Wagens das Getriebeöl 'ungünstig' im Getriebe verteilt ist und die RW-Gang Ritzel nicht mehr richtig schmiert (G.-ölstand ist seit Monaten unverändert zw. min. und max.)
Falls, wie oben mal erwähnt, die Kupplung nicht richtig trennt, kann man die mal probeweise noch nachstellen? Wenn ja wie? Oder müsste man auf jeden Fall tauschen?

Gruß,
Daniel
 
Also:

1. Könnte es auch sein das durch den Schrägstand des Wagens das Getriebeöl 'ungünstig' im Getriebe verteilt ist und die RW-Gang Ritzel nicht mehr richtig schmiert (G.-ölstand ist seit Monaten unverändert zw. min. und max.)

2. kann man die Kupplung mal probeweise noch nachstellen? Wenn ja wie? Oder müsste man auf jeden Fall tauschen? Daniel
Zu 1.: Bei Getriebeölstand zw. min. und max gibt's das nicht !

Zu 2.: Kupplungen vom Saab 900I kann man nicht nachstellen (man könnte aber z.B. mal als erstes damit anfangen, den Kupplungsgeber zu prüfen, bzw. bei Bedarf zu erneuern...

Host me ?
Gruss und gute N8
Gerd
 
So, um das noch mal aufzuwärmen. War heute bei meinem Schrauber und wir haben mal zusammen geschaut. Der Silentblock ist gut und die Motorlager zwar nicht mehr neu aber absolut ok. Der Motor lag bei angezogener Handbremse und Anfahrversuchen schön ruhig in seiner 'Höhle':rolleyes: Leider hatte ich keine Zeit noch weitere Möglichkeiten auszuloten. Daher meine Frage. Könnte es auch sein das durch den Schrägstand des Wagens das Getriebeöl 'ungünstig' im Getriebe verteilt ist und die RW-Gang Ritzel nicht mehr richtig schmiert (G.-ölstand ist seit Monaten unverändert zw. min. und max.)
Falls, wie oben mal erwähnt, die Kupplung nicht richtig trennt, kann man die mal probeweise noch nachstellen? Wenn ja wie? Oder müsste man auf jeden Fall tauschen?

Gruß,
Daniel

dein problem war nur auf der schräge? und da hilft auch kein vorheriges schalten in den 1. gang? wenn zweiteres abhilfe verschafft aneignen, leben und gut is :cool:

R wird halt mit den snchronringen vom 1. synchronisiert, und wenn das mit dem ganz nach rechts drücken nicht mehr hilft tut es auf jeden fall der gang in den 1.
 
So, Kupplungsgeber könnte ich mal prüfen, gibt da ja ne gut Beschreibung (Danke Gerd). Ein Wechsel des Getriebeöls kann sicher auch nicht schaden.
@Alex: Das mit dem Schalten in den ersten Gang bringt nur selten etwas. Wenn ich den Schaltknüppel ganz nach rechts drücke, höre ich manchmal so ein rasseln (wobei rasseln nicht das richtige Wort ist). Man hört die Zahnräder quasi drehen.
Dies würde ja wiederum auf eine nicht komplett trennende Kupplung hindeuten, wobei es ja nicht immer auftritt.
 
...
Dies würde ja wiederum auf eine nicht komplett trennende Kupplung hindeuten, wobei es ja nicht immer auftritt.

Kümmere DIch möglichst SOFORT darum!

->Kupplung mit Nehmerzylinder, Pilotlager (und dem Simmering der Primärwelle)
 
Heut scheint wirklich nicht mein Tag zu sein...

Ein Wechsel des Getriebeöls kann sicher auch nicht schaden. ===> (aber nützen tut's in diesem speziellen Fall auch nix...)
Oh Herr, womit hab ich das verdient ? *haarerauf*

Hostianna !
Gerd
 
Oh Herr, womit hab ich das verdient ? *haarerauf*

Hostianna !
Gerd

Das ist mir durchaus klar. Ich habe ja auch geschrieben das es nicht schaden kann und nicht, dass es die Symptomatik beseitigt. Altes Öl und mögliche Metallspäne machen das Getriebe aber auch nicht besser, oder habe ich da was verpasst!?
 
Gerd, du verwirrst mich! Was ist denn an meiner Aussage falsch? Ich fasse noch mal zusammen: Für meine Symptomatik ist sicher kein altes Getriebeöl verantwortlich, neues würde die Symptome ebenso wenig verschwinden lassen wie Zaubertricks von Siegfried&Roy, richtig? Wenn ja, sind wir doch beide der selben Meinung.
Da sich sicher mittlerweile schon Metallspäne im Getriebe gesammelt hat dachte ich, unabhängig der Symptomatik, ein Wechsel des Öls könnte nicht schaden. Noch Einwände?

Gruß,
Daniel
 
Tja...
 

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Und gegen einen Ölwechsel wirst Du wohl nichts einzuwenden haben, oder?
Oh doch, gegen einen mit Verschlimmbesserungsgefahr behafteten, absolut nicht den derzeitigen Prioritäten entsprechenden, sinnlosen, Getriebeölwechsel habe ich aus langjährig gehabter Erfahrung sehr wohl was einzuwenden !
(und jetzt lasst mich bitte in Ruhe, Rocky will spazieren gehn...) :biggrin::biggrin::biggrin:
Tja...
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Meine Antwort:
stierkampf2.jpg


Euer lieber Gerd
 
Oh doch, gegen einen mit Verschlimmbesserungsgefahr behafteten, absolut nicht den derzeitigen Prioritäten entsprechenden, sinnlosen, Getriebeölwechsel habe ich aus langjährig gehabter Erfahrung sehr wohl was einzuwenden !
...


Frische Luft wird Euch sicher gut tun.:smile:
 
Wenn eine schlecht trennende Kupplung die Ursache für Getriebekrachen beim Einlegen des Rückwärtsganges ist, müßte dieses Phänomen nicht auch bei den anderen Gängen (speziell beim ersten) auftreten?
 
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