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Ich habe eine Frage an Elektrikinteressierte.
Heute hatte mein Turbo Mj1990 nach 15 min angeschalteter Zündung (beim Staubsaugen an der Waschanlage) nicht genug Saft , um den Magnetschalter des Anlassers zu betätigen. Brücken der Kontakte per Schraubenzieher am Anlasser reichte so gerade aus, um zu starten.
Dann habe ich aus Interesse den Ruhestrom bei eingeschalteter Zündung gemessen. Es wird eine Stromstärke von ca. 4,4 Ampere angezeigt. Ist dies ein üblicher Wert?
Durch Ziehen einzelner Sicherungen konnte ich die größten Verbraucher grob ermitteln:
Nr. 10 APC, Leuchtweitenregulierung => ca. 500mA
Nr. 22 Kraftstoffanlage, Kühlmitteltemperaturanzeige, div. Warnlampen, Geschwindigkeitsgeber ca. 700mA
Nr. 23 Schalterbeleuchtungen, Handschuhfachbeleuchtung ca 300mA
Nr. 28 Innenbeleuchtung, Zeituhr, Radio, Antenne, Kofferraumbeleuchtung ca 400mA
Ist es normal dass man den Saab nicht so lange mit angeschalteter Zündung stehen lassen sollte oder könnte die gesunkene Kapazität der 5,5 Jahre alten Batterie eine Rolle spielen. Nach der Heimfahrt hatte diese 12.4 Volt Spannung.
Gruß
Jan
P.S. Der Ruhestrom bei Zündung aus ist nicht zu beanstanden, da wird die Batterie nicht leergezogen.
Heute hatte mein Turbo Mj1990 nach 15 min angeschalteter Zündung (beim Staubsaugen an der Waschanlage) nicht genug Saft , um den Magnetschalter des Anlassers zu betätigen. Brücken der Kontakte per Schraubenzieher am Anlasser reichte so gerade aus, um zu starten.
Dann habe ich aus Interesse den Ruhestrom bei eingeschalteter Zündung gemessen. Es wird eine Stromstärke von ca. 4,4 Ampere angezeigt. Ist dies ein üblicher Wert?
Durch Ziehen einzelner Sicherungen konnte ich die größten Verbraucher grob ermitteln:
Nr. 10 APC, Leuchtweitenregulierung => ca. 500mA
Nr. 22 Kraftstoffanlage, Kühlmitteltemperaturanzeige, div. Warnlampen, Geschwindigkeitsgeber ca. 700mA
Nr. 23 Schalterbeleuchtungen, Handschuhfachbeleuchtung ca 300mA
Nr. 28 Innenbeleuchtung, Zeituhr, Radio, Antenne, Kofferraumbeleuchtung ca 400mA
Ist es normal dass man den Saab nicht so lange mit angeschalteter Zündung stehen lassen sollte oder könnte die gesunkene Kapazität der 5,5 Jahre alten Batterie eine Rolle spielen. Nach der Heimfahrt hatte diese 12.4 Volt Spannung.
Gruß
Jan
P.S. Der Ruhestrom bei Zündung aus ist nicht zu beanstanden, da wird die Batterie nicht leergezogen.