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Hallo zusammen,
da mein 9-5 (2.8) Anfang der Woche meine Nachbarn mit klingelnder Alarmanlage aufgrund leerer Batterie bespaßt hat, habe ich mich mal mit dem Thema der ständig leeren Batterie versucht auseinanderzusetzen.
Ich habe mir erstmal eine neue Batterie bestellt, bis die jedoch eintrifft, den Wagen nochmal überbrückt und ans Ladegerät gehängt.
Die (alte) Batterie (Bj. 2018) hat nach dem ersten Ladevorgang 12,xx Volt und lädt auch mit 14,xx Volt, bei laufendem Motor.
Meine Vermutung ist schon länger, dass irgendwas Strom zieht.
Gestern habe ich ein Multimeter angeschlossen und nach und nach die Sicherungen gezogen.
Der Ruhestrom von dem Fahrzeug lag bei 80mA (1 Stunde nach verriegeln).
Nachdem ich Sicherung 21 unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite gezogen hatte, ging der Verbrauch auf 30mA runter.
Laut Bedienungsanleitung ist das die Sicherung fürs Kombiinstrument.
Leider spricht das jetzt nicht sehr viel mit mir.
War das ggf. nur ein Zufallstreffer? Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich die Spur weiter verfolgen soll.
Das das Kombiinstrument defekt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Wieviel Ruhestrom ist denn beim 9-5 normal?
Bin jetzt am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, die neue Batterie einzubauen oder erstmal den Fehler zu finden.
Danke für Eure Tipps und Ideen.
Viele Grüße
Max
da mein 9-5 (2.8) Anfang der Woche meine Nachbarn mit klingelnder Alarmanlage aufgrund leerer Batterie bespaßt hat, habe ich mich mal mit dem Thema der ständig leeren Batterie versucht auseinanderzusetzen.
Ich habe mir erstmal eine neue Batterie bestellt, bis die jedoch eintrifft, den Wagen nochmal überbrückt und ans Ladegerät gehängt.
Die (alte) Batterie (Bj. 2018) hat nach dem ersten Ladevorgang 12,xx Volt und lädt auch mit 14,xx Volt, bei laufendem Motor.
Meine Vermutung ist schon länger, dass irgendwas Strom zieht.
Gestern habe ich ein Multimeter angeschlossen und nach und nach die Sicherungen gezogen.
Der Ruhestrom von dem Fahrzeug lag bei 80mA (1 Stunde nach verriegeln).
Nachdem ich Sicherung 21 unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite gezogen hatte, ging der Verbrauch auf 30mA runter.
Laut Bedienungsanleitung ist das die Sicherung fürs Kombiinstrument.
Leider spricht das jetzt nicht sehr viel mit mir.
War das ggf. nur ein Zufallstreffer? Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich die Spur weiter verfolgen soll.
Das das Kombiinstrument defekt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Wieviel Ruhestrom ist denn beim 9-5 normal?
Bin jetzt am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, die neue Batterie einzubauen oder erstmal den Fehler zu finden.
Danke für Eure Tipps und Ideen.
Viele Grüße
Max