Rumpeln bei Last - Antriebswelle?

Ich bin mir sehr sicher, es nic ht zu glauben, sondern zu wissen ...
Zug- und Schubbetrieb sagen Dir aber schon was, oder?

Allerdings! Nur assoziiere ich "zugbelastet" zuerst einmal mit der mechanischen (werkstoffbezogenen) Interpretation. Mein Fehler!

...Im Zugbetrieb muß das volle Motordrehmoment zzgl. Untersetzung dort rüber. Im Schiebebetrieb nur das bisschen, was nötig ist, den Motor leer durchzudrehen.

... Saubere, hügellose, Flächen sind eher für einen gleichmäßigen und damit von zusätzlichen Beölastungsspitzen möglichst freien Kraftfluss vom Diff zu den äußeren Antrieben wirchtig...

...Wenn Du Dir die Kraftverläufe unter den verschiendenen Beöastungszuständen mal ganz genau betrachtest, wirst Du feststellen, dass der Tausch gar nicht so schlecht ist.


...NaJa, Sachkunde schadte sicher auch hier nicht. Um 'Defekte' zu beurteilen, ist es schon sinnvoll, die Funktion eines Teiles zu kennen und beurteilen zu können.

... Es gibt lediglich einen leicht unschönenren Übergang vom Zug- in den Schiebebetrieb und umgekehrt. Direkt unter Last ist es alsolut egal, wie viel Spiel da ist.


Wenn ich das alles so lese, frage ich mich ob dur Dir des vollen Umfangs der auftretenden Kräfte und Belastungen im Alltag bewusst bist.

Zum einen sind die Kräfte eben nicht in völlig verschiendenen Dimensionen, denn "das bisschen Motor leerdrehen" ist gar nicht so ohne... ...aber auch nicht so wichtig.

Das Entscheidende ist nämlich das sich nach einem Tausch der Töpfe in diesem Gelenk immer noch Spiel befindet. Dieses Spiel sorgt aber für einen galoppierenden Verschleiß der Lager, egal ob gefettet oder nicht, und wie es mit verschlissenen Lagern weitergeht sollte inzwischen jedem klar sein.

Warum verschleissen die Lager schneller? - Wegen des "leicht unschönenren Übergang vom Zug- in den Schiebebetrieb und umgekehrt." Jedes mal bekommt das Lager eine Kraftspitze ab, für die es überhaupt nicht ausgelegt ist.

Jetzt überleg mal wieviele Lastwechsel im Alltag so vorkommen. Selbst bei eher ruhigen Autobahnfahrten... Und ich hab mal gehört es soll sogar Leute geben, die fahren bergauf und bergab. Manche sogar im Stadtverkehr. ...und ganz verrückte laden sogar ihr Auto manchmal voll, oder hängen gar Anhänger hinten dran...


...Im übrigen wäre es für das Fortbestehen unserer Autos sicher überaus hilfreich, wenn diese Neuteilementalität so langsam mal ein wenig abnimmt, und sich verstärkt über die sontige weiterere Verwendbarkeit von Altteilen, deren Aufarbeitung usw. Gedanken gemacht wird.
Merke: Vieles, was angesichts noch erhältlicher Neuteile heute von vielen weiterhin achtlos weggeworfen wird, düfte eines Tages überaus begehrt sein.

Das mit dem "überaus begehrt sein" ist ja bei Getrieben heute schon der Fall. Aber so'n bisschen Spiel in der Antriebswelle mach dem ja zum Glück nix aus...


Es bleibt dabei: Wer Murks säht wird Schrott ernten! (...und Schrott ist IMMER teurer als auch das teuerste Ersatzteil)

Und jetzt bleibt es jedem selbst überlassen sich ein eigenes Bild zu machen und sich im Falle des Falles für Tausch oder Neuteil zu entscheiden.
Ich empfehle jedem, der nicht bereits das Lebensende seines Fahrzeugs in Sichtweite hat, etwa wegen angestrebter Abwrackprämie, oder allgemeiner Die-Kiste-muss-eh-nur-noch-soundso-lange halten-Mentalität, von einem Tausch abzusehen und ein neues, oder GUTES GEBRAUCHTES (also spielfreies) Ersatzteil zu verwenden. Letzere sind teilweise gar nicht so teuer...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
 
Was mich jetzt rein so aus Quatsch mal interessieren würde, wäre, wie groß das Spiel Tripodenring-Topf denn im Neuzustand so ca. ist. Das müßte sich mit einer Fühllehre ja recht einfach messen lassen. Nur leider habe ich zwar 2 neue 9k-Töpfe, aber keine vom 900er hier liegen - und zwar 2 900er-Sterne, aber keine vom 9k.
Wenn das mal jemand messen könnte ...
 
Wenn es bei der Geschichte schon die Mitnehmerflächen der Töpfe beschädigt hat, mamgels neuer selbige von li nach re und umgekehrt tauschen lassen. Aber dies bitte nur in einer Werkstatt, die das schon mal gemacht hat. Denn wenn dort mit den Einstellscheiben (welche eben NICHT die Seiten wechseln dürfen) was schief geht, ...

Wäre es möglich hier eine Anleitung zum Tauschen der Töpfe zu bekommen?
 
Mir steht auch einer bevor. Waere ebenfalls interessiert...
 
Ich stell mir das vergleichsweise so vor, als ob Ihr einen Chirurgen bitten würdet, in einem Internetforum 'mal kurz auf die Schnelle' eine Anleitung zum Enfernen des Blinddarms zu posten... :vroam:

GB



Dann versuche es doch mal g a n z l a n g s a m.:smile:
 
Wieder mal sehr reif und produktiv ! Auf deine Schawrzmalerkommetare kann ich mittlerweile getrost verzichten. Da helfen auch keine Smileys...
 
Hilft Dir das etwas weiter?

Das Wissen zum Ausbau der Antriebswellen setze ich bei Dir jetzt mal voraus.
 

Anhänge

;-(

Wieder mal sehr reif und produktiv ! Auf deine Schawrzmalerkommetare kann ich mittlerweile getrost verzichten. Da helfen auch keine Smileys...
Noch'n Humorloser auf meiner Ignorierliste ! :mad: (ich empfehl Dir dringend Gleiches zu tun !)
Klick einfach: >Hier<

Viel Spass beim Erfolg ! :cool:
GB
 
;-(

...wie lang die wohl mittlerweile sein wird...????...
Nochn so'n lieber Unfreundlicher ! :mad:

Fazit: Mit jedem Tag erhöht sich hier zwangsläufig die Zahl derjeniger, die mich endgültig :reddy: können !
:puke: Host me ? :puke:

GB :cool:

Edit: Warum nur, warum kann mich diese Sorte W & Co nicht einfach in Ruhe posten lassen und muss ständig von neuen zu stänkern anfangen !? Ich sach nur:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=330348#post330348
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=308285#post308285
Weitere gesammelte aggresive Beleidigungs-Links aus völlig heiterem Himmel gerne auf Verlangen... ;-(((

Damals beim GWS in Abensberg war der W. noch scheissfreundlich... *g*
Da lob ich mir sogar den R., der hat mir damals schon sein wahres Gesicht gezeigt !
 
Weisst du Gerd, ich mach mir nicht die Muehe deine Links durchzulesen. Aber ich hab sie mal kurz 'angeflogen' und ich muss sagen, die sind mal wieder ein Paradebeispiel fuer dein Auftreten... (nicht im positiven Sinne)
Ja klar kann man sich 'Ohrstoepsel' (ignorier Funktion benutzen) auftun jedes mal wenn sich einer daneben benimmt oder respektlos mit einem ist. Aber erlich gesat seh ich das gar nicht ein. Das sollte bei normalem verhalten auch gar nicht noetig sein.
Schon mal die Moeglichkeit in Betracht gezogen das du schlechten Humor/Benehmen hast ? Aber ich denk mal es ist bequemer den Fehler erstmal bei anderen zu suchen als sich selbst an der Nase zu packen.
Und dein 'Host me', ach .. da sag ich jetzt mal besser nix zu...
 
Weisst du Gerd, ich mach mir nicht die Muehe deine Links durchzulesen. Aber ich hab sie mal kurz 'angeflogen' und ich muss sagen, die sind mal wieder ein Paradebeispiel fuer dein Auftreten... (nicht im positiven Sinne)
Ja klar kann man sich 'Ohrstoepsel' (ignorier Funktion benutzen) auftun jedes mal wenn sich einer daneben benimmt oder respektlos mit einem ist. Aber erlich gesat seh ich das gar nicht ein. Das sollte bei normalem verhalten auch gar nicht noetig sein.
Schon mal die Moeglichkeit in Betracht gezogen das du schlechten Humor/Benehmen hast ? Aber ich denk mal es ist bequemer den Fehler erstmal bei anderen zu suchen als sich selbst an der Nase zu packen.
Und dein 'Host me', ach .. da sag ich jetzt mal besser nix zu...
 
Ach und ich dacht ich bin auf deiner Ignorierliste ? Spricht Baende...
Ich klink mich hier jetzt aus, um des 'Threads Willen'.
 
Ich frage mich, wieviele von denen, die hier dogmatisch dagegen sind die Antriebstaschen von links nach recht und umgekehrt durchzutauschen, es jemals tatsächlich probiert haben!?
 
Wuerde mich auch interessieren. Allerdings frag ich mich auch ob bei einem 'links-rechts-wechsel' nicht das rumpeln wieder auftritt wenn man die 'Motorbremse' nutzt.... Ich mach das staendig.
 
Aus mehrfacher Erfahrung wiederhole ich gebetsmühlenartig: Nein! Meine Antriebstöpfe waren einseitig echt fertig. Aber wir haben sie trotzdem durchgetauscht. Absolut keine Probleme! Auch im Schubbetrieb! Auch wenn das wieder keiner hören will.:rolleyes: Dieses Prozedere habe ich nun mit einem 900i und 2 Vollturbos erfolgreich hinter mir.
 
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