Hallo zusammen,
nun ist es soweit, ich habe nicht drauf vergessen. . Für alle, die diese leidige Geschichte von Anfang an mitverfolgt haben, nun nach knapp 6 Wochen ein Ergebnis. Ja, Ihr habt richtig gelesen! Alleine 4 Wochen hats nämlich gedauert, bis die bis jetzt von mir genannte 'Werkstatt', bei der es sich in Wirklichkeit um einen der beiden österr. Autofahrerklubs handelt (in diesem Fall um den 'linken der beiden'), eine für mich akzeptable Lösung gefunden hat. Der Standortleiter dachte nämlich, dass er die Kosten für den von ihnen kaputt gemachten rechten Dämpfer auf mich abwälzen kann (trotz Eingeständnis, dass sie den Schaden verursacht haben!). In welcher Welt die Leben weiß ich bis heute nicht! Jedenfalls bin ich zuallerletzt - nachdem der direkte Vorgesetzte des Standortleiters auch keine richtige Eile und kundenorientierte Herangehensweise gezeigt hat - nach unzähligen Telefonaten und Mails direkt an den Pressesprecher der Organisation herangetreten. Der hatte den ernst der Lage sehr rasch erkannt und innerhalb von 24 Stunden mehr 'zusammengebracht' als die beiden 'Leiter' in 4 Wochen(!). Jedenfalls übernehmen sie nun nahezu fast vollständig beide Seiten (anfänglich wären beide Seiten auf mich abgewälzt worden, danach hätten sie nur die rechte ersetzt). Einziger Wermutstropfen: Es war ursprünglich ausgemacht Sachs-Dämpfer einzubauen und nun haben sie ohne vorherige Absprache 'Monroe-Dämpfer' bestellt und eingebaut. Paßt irgendwie in die bisherige Vorgehensweise des Klubs, der für Mobilität sorgen will (mein Wagen stand gesamt knapp 6 Wochen dort!). Ich hoffe nun, daß die Monroe (Gasdruck) Dämpfer von der Charakteristik zum 16V-Sauger passen und nicht das Fahrgefühl beeinträchtigen. Morgen werde ich es wissen! Soweit nun mein Bericht. Was ich nach dieser Erfahrung nur an jeden weitergeben kann, der nur 'kleinere' Reparaturen an seinem Saab mangels Hebebühne durchführen kann: Überlegt Euch bitte zweimal, wem ihr Euren Saab anvertraut, und sei es nur der Tausch der Bremsscheiben und einer Achsmanschette. Es kann seehr nervenaufreibend und zeitaufwendig sein. . .
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Dieter