Rush > anschauen!

  • Ersteller Ersteller Sacit
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sacit

Hallo zusammen, ich habe mir gerade "Rush" angeschaut - und kann den Film nur empfehlen. Wer etwas Benzin im Blut hat, kommt hier auf seine Kosten. Gutes Casting, tolle Kamera, super Schnitt und gute Musik. Und Autos, Autos, Autos! Sogar ein Saab ist dabei, ein grüner 96 wird zu Beginn des Films von Lauda auf einer italienischen Landstrasse überholt. Der Plott ist ja eher einfach, aber gut inszeniert. Brühl spielt die Rolle des Niki Lauda sehr überzeugend, inklusive österreichischem Slang. Auch Hemsworth nimmt man den James Hunt ohne weiteres ab. Und niemand kann so überzeugend besorgt und ängstlich gucken wie Alexandra Maria Lara.
Dieser Film funktioniert nur im Kino, am heimischen Bildschirm verliert er seine Intensität.
Kleine Warnung für Menschen, die nicht so gut Blut sehen können - die Krankenhausszenen nach Laudas Unfall sind schon etwas unangenehmer...

Also ,anschauen!

Gruß, Sacit
 
Wir waren gestern auch in diesem Film und er ist absolut sehenswert…
 
Ich war am WE mit einem Freund in dem Film. Top! Der Brühl verkörpert den Lauda sehr eindrucksvoll und die Story drumrum ist recht unterhaltsam. Klare Empfehlung.
 
wobei man bei der Glorifizierung von Lauda bedenken sollte,
er wurde aus seinem brennenden Ferrari von Merzario gerettet.

aber drei Jahre zuvor fuhr er tatenlos am brennenden Auto
des sterbenden Roger Williamson vorbei und sagte hinterher:
Ich bin Rennfahrer, kein Feuerwehrmann...
 
wobei man bei der Glorifizierung von Lauda bedenken sollte,
er wurde aus seinem brennenden Ferrari von Merzario gerettet.

aber drei Jahre zuvor fuhr er tatenlos am brennenden Auto
des sterbenden Roger Williamson vorbei und sagte hinterher:
Ich bin Rennfahrer, kein Feuerwehrmann...
Klingt gut und passt ja zu Laudas gefühlskaltem Image. Ist aber falsch.
Neben Merzario versuchten auch Ertl , Lunge und Edwards Lauda zu retten.
Am sterbenden Williamson fuhr nicht nur Lauda, sondern auch andere Fahrer vorbei.
David Purley, der Williamson retten wollte, wurde von den passierenden Fahrer für den Fahrer des verunfallten Wagens gehalten. Darum ist kein weiterer Fahrer Williamson zu Hilfe geeilt . Das Rennen wurde absurderweise nicht abgebrochen, die Rettungskräfte trafen mit großer Verspätung ein.Williamson verbrannte qualvoll.
 
Die italienische Landstraße ist im übrigen in der Eifel !
 
Guy Edwards wird in dem Film übrigens von seinem am Dienstag verstorben Sohn Sean Edwards gespielt. Sean Edwards hat dieses Jahr das 24h Rennen am Nürburgring gewonnen. R.I.P
PS
Mein bewegendes Kinoerlebnis war übrigens bei schauen von „Senna der Film“.
Ausverkaufter Saal. Von jung bis alt alles vertreten. Bewegende Stille im Kino während der gesamten Vorführung. Kein Geraschel, Gequatsche, kein Handy. Dies blieb auch noch nach Ende des Film so. Wirklich beeindruckend. Der Film und die Person so wie so.
 
RUSH ist wirklich klasse. Wirklich gute Filme über Rennsport gibt es nicht viele, aber der gehört dazu. Mir hat besonders gefallen, wie der Film seine Ära einfängt.

"Ich bin Rennfahrer, kein Feuerwehrmann..."

Wie schon geschildert etwas verkürzt. Andererseits muß klar sein, daß man im Motorsport ohne ein überdimensionales Ego nichts wird, in der F1 schon gar nicht.
 
Ich habe sonst keinen Anlass ins Kino zu gehen, aber der Film reizt mich schon. Mit "Gravity" liebäugel ich aber auch schon. :biggrin:
 
Geh lieber in den Lauda-Film...:tongue:
Jo schon! Da gibts eine nette(?) story mit nebenbei mächtig viel brum brum.

Aber ich war noch nie im Kino mit 3D , und da scheint der andere Film fürs Geld verführerischer zu sein!!! (Im Radio "SWR3" haben die davon in den höchsten Tönen geschwärmt...)

Und nebenbei.... Rush läuft hier echt extrem selten in den Kinos. Gerne ab Zeiten jenseits 23 Uhr... Ist das überall so?:confused: Irgendwie scheint der nicht so beliebt zu sein. Oder liegts an den Schwaben, die wollen das nicht sehen. :confused:

"den anderen Film" könnte ich mir schon lecker um 14.30 Uhr reinziehen. :eating::tongue:
Oder vieleicht beide!! Wenn mich jemand einladen würde, das ist ja schweine teuer....... :tongue:
 
Und nebenbei.... Rush läuft hier echt extrem selten in den Kinos. Gerne ab Zeiten jenseits 23 Uhr... Ist das überall so?:confused: Irgendwie scheint der nicht so beliebt zu sein. Oder liegts an den Schwaben, die wollen das nicht sehen. :confused:

Häh :confused: Google doch mal nach "Kinoprogramm" und deiner gewünschten Stadt !
 
...dann gehe ich da gleich mal rein...
 
..ich auch! wann gehen wir?
Also ist schon beeindruckend gut gemacht. Irrer Schnitt, die Übergänge zu den alten Filmen perfekt durch ein super Farbgrading. Der Film lebt von Bildern und auch von der Begleitmusik.
Die Darsteller auch sehr nah am Original und gut gespielt.
Letztens kam auf BBC zu dieser Zeit eine tolle Dokumentation mit noch mehr Details. Aber Rush bringt die Geschichte sehr authentisch rüber. Im Kino hätte noch nur ein wenig Sprit und Ölgeruch gefehlt!
 
Ich komme gerade von der Vorstellung.
Sehr beeindruckend und hat richtig Spass gemacht!!
Bei den "technischen Impressionen" wie Detailaufnahme der Ventile gepaart mit den sounds in Zeitlupe bekam ich immer schön eine Gänsehaut. Einfach mega die Maschinen! :biggrin: (ich glaube das ist mir im Film 3x an der Zahl passiert. :rolleyes:) Vorallem das beängstigende Gefühl beim Rennen im Regen haben die verdammt gut und knallhart rüber gebracht.
Der Film ist, wie ich finde, ganz ordentlich aufgebaut und bleibt bis zum Schluss interessant.

Wie erwartet, zu der Uhrzeit war kaum was los, Zuschauer konnte ich glatt an einer Hand zählen. Egal so hat es mir gut gefallen....beinahe Privatvorstellung. :cool:

Danke an alle beteiligten im thread und natürlich Sacit, der den Stein ins rollen brachte. :wavey:
 
Zurück
Oben