Saab 1.9 tid vs. Opel 1.9 cdti

Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
175
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo liebe Gemeinde...

...ich wollte mal die Fachleut fragen in wie fern der Z19DTH im Saab und im Opel (z.B. Astra H) baugleich sind?
Es geht mit um diverse Teile die ich nur für den Opel finden kann.

Schwerpunkt, LLK und Frischluftansaugung....
Was ich bisher an Abbildungen gefunden habe, sollten die Motoren identisch sein.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen....
 
Vielleicht anhand der Saab-Teilenummern einen Abgleich mit anderen Teilehändlern machen?
Manchmal werden ja bei den Händlern markenübergreifende Nummern aufgeführt ……das würde mir jetzt so einfallen……

Gruß, Thomas
 
Jetzt müsste ich mal die Teilenummer vom Ladeluftkühler Saab raussuchen damit man mal vergleichen kann……

Gruß, Thomas
 
Was ich auch noch so aus dem Kopf weiß……Innenraumfilter Corsa C ist kompatibel mit Saab 9-3II-III……

Gruß, Thomas
 
Ich werde mich mal dran machen und zum FOH gehen.
Vielleicht kann der mir weiter helfen.
Montag melden Sie hier eh Mistwetter, da ist das die richtige Beschäftigung...
 
Das eigentliche "Problem" ist ja, das ich nur wissen muß welche "Tuningteile" am Saab passen, die eigentlich für den Opel gedacht sind....
Bei meinem TÜVler ist dann das Eintragen oder Abnehmen von verschiedenen Teilen kein Problem, wenn er nachvollziehen kann das es keine Universalteile sind. Und auf den Motor geprüft wurden.
 
Wenn ich nun einen "besseren" LLK mit Verrohrung für den Opel kauf, sollte ich halt wissen ob die Rohrführung bei beiden Herstellern gleich ist.
Ansonsten kann ich auch verschiedene Schlauchbögen und Rohre als Meterware kaufen und alles selber zusammen suchen.
Ein komplettes Kit wäre da natürlich einfacher. Und dann noch mit Gutachten...
 
Von Tuning war bisher aber nicht die Sprache oder habe ich da etwas verpasst?

Gruß, Thomas
 
Nein, Du warst absolut aufmerksam!
Du hast nichts verpasst!

Nur war ich der Meinung, wenn jemand sagen kann das die Motoren baugleich sind,
brauch ich das nicht zu erwähnen...:hello:

Also, ich möchte bevor mein Saab nach St. Gallen (Hirsch) geht, nen größeren LLK und eine optimierte Luftführung verbaut haben.
Dank DPF ist auspuffseitig relativ wenig zu machen.
Das ist soweit der Plan, mal abgesehen von Fahrwerkskomponenten...:rolleyes:
 
genau da ist das Problem. Verschiedene Motoren waren im Kern identisch. Aber gerade bei den Anbauteilen unterschieden sie sich dann um in die unterschiedlichen Wagen zu passen.

Hm, wo stecken denn unsere ganzen Vectra Fahrer hier? Lesen wohl alle Technik nicht? Thread nach 932 verschieben?
 
Motor und Getriebe sind komplett identisch...die Peripherie dann teilweise ein wenig anders
Nice to know: die Opel sind alle bei 4000U/min im 6. Gang abgeregelt (210km/h), der SAAB dreht weiter...

Wenn mans noch genau nehmen will, müsste man auch mal in die Richtung Fiat/Alfa Romeo schauen....
 
Aha! Das wollte ich hören!:top:
Aber ich für meinen Teil hab lieber nen umgestrickten Opel/GM Motor drin, als nen Fiat.... Zumindest rede ich mir ein das Opel die besseren baut...
Aber das mit dem Abregeln ist auch interessant, das erklärt einiges...
 
Wurden die 1.9er nicht alle in Turin bei GM/Fiat Powertrain gebaut ?
 
Motor und Getriebe sind komplett identisch...die Peripherie dann teilweise ein wenig anders
Nice to know: die Opel sind alle bei 4000U/min im 6. Gang abgeregelt (210km/h), der SAAB dreht weiter...

Wenn mans noch genau nehmen will, müsste man auch mal in die Richtung Fiat/Alfa Romeo schauen....
Dein nice to know stimmt zumindest im Astra H mit dem DTH (150PS) nicht... Der läuft schneller als 210...
 
Dein nice to know stimmt zumindest im Astra H mit dem DTH (150PS) nicht... Der läuft schneller als 210...


okay...ich kenne es so vom Vectra C und Signum...achte mal auf die Drehzahl, thx ;-)

edit: nochmal nachgeschaut, ist wohl nur bei den Automaten so:

Zitat: Signum," Caravan und GTS mit AT6-AS sind elektronisch bei 210 km/h abgeriegelt, da ab Werk H-Reifen verbaut sind."

http://www.opel-problemforum.de/vectra-signum-ascona-c/max-beim-1-9-cdti-abgeriegelt-67133.html
 
Ich hab schon ein Kit im Auge...
Aber danke:top:

Bei dem aus Deinem Link steht, 50% größer als der originale. Da muss ich den Ladedruck aber ordentlich hochschrauben damit der auch gefüllt wird.. Ich weiss nicht so recht..
 
Zurück
Oben