ok, das klärt es ein bisschen. Aber wie kann ein Motor spritziger werden ohne Mehrleistung?
Wenn wir mal nur beim Frischluftsystem bleiben. Spritzig im Sinne von Reaktionsgeschwindigkeit? Oder im Sinne von Leistung?
Leistung ist eine in einem quasi statischen Zustand gemessene Größe. Da kommt Tuning hinsichtlich Ladedruck und Spritmenge zum Tragen. Aber eben auch Luftzufuhr (Luftmasse!, nicht Volumen) und Abfuhr. Da geht es also viel um Querschnitte und bei der Ansaugluft um Temperatur, wie oben schon geschrieben, mit kalter Luft bekommt man mehr Masse in den Motor und kann damit auch mehr Sprit einspritzen. Denn beliebig viel Sprit ergibt ja irgendwann nur noch Ruß, aber keine Mehrleistung.
Das andere, Reaktionsvermögen oder Ansprechverhalten, wird durch träge Massen und Volumen, die gefüllt werden müssen, bestimmt. Lader kann man unterschiedlich designen. Wirkungsgrad, Dauerfestigkeit, Bauraum, Regelbarkeit, ... und auch Trägheit. Dreht der Turbo hoch, so kommt die Reaktion nicht sofort bei den Einlassventilen an. Der Druck baut sich im Rohrsystem von Verdichterturbine bis Einlassventil nicht schlagartig auf. Je größer das Volumen ist um so langsamer geht das vonstatten. Wobei langsam bei so kleinen Systemen wie im PKW auch so eine Begrifflichkeit ist, ...
Und beim LLK kommen neben dem Volumen noch ein paar Parameter mehr dazu: Fläche zu Dicke, Strömungswiderstand, Anströmung (wie gut kann er im gegebenen Fahrzeug überhaupt gekühlt werden? Verbaut man sich mit Pech Luftwege und das ganze geht nach hinten los?), Wärmeleitung und Wärmeübergangskoeffizienten, ...