Saab 1.9 tid vs. Opel 1.9 cdti

Na ich hab gelernt, wenn der LLK dementsprechend größer wird, sollte der Ladedruck auch erhöht werden. Weil der Turbo, wenn er anläuft, relativ lange brauchen würde bis er den kühler voll hat. Endeffekt, das Turboloch wird größer.
Die einen sagen "man merkt es nicht" die anderen "er braucht unten rum recht lange".
 
Spannend. Und was denkst du mach er dann wenn er den Druck aufgebaut hat? Dann bleibt er doch bei dem höheren Druck.

Dann wäre noch die Frage, was 50% größer ist. Volumen oder Fläche?
 
Das stimmt wohl...
Hab ich gar nicht gelesen....:hmmmm:
Bei 50% mehr Fläche wäre es natürlich in Ordnung... Wobei mir die Abmessung wichtig wären. Morgen hake ich dort mal nach...
 
Klar man kann sicherlich einen zu großen LLK verwenden, aber ich bin mir sicher das man so einen gar nicht vorne unterkriegen würde. Das müsste schon ein Riesenteil sein... Ob das Ansprechverhalten so viel schlechter wird sei auch dahingestellt. Und die 50% sind auch nur auf dem Papier... wie viel das in Wirklichkeit sind sei dahingestellt. Ich denke man macht mit so einem LLK nichts falsch im Bezug auf Überdimensionierung. Viel entscheidender sind zu große Schläuche, denn die können das Ansprechverhalten wirklich verschlechtern.
 
Äh, nochmal für mein besseres Verständnis: Also der Ladeluftkühler wird größer bedeutet auch, dass mehr Luft reinpasst? Wie soll denn das die Leistung verbessern? Durch verringerten Widerstand des Einlasssystems? Ich hätte gedacht, mehr Luft kommt mit mehr Druck (größerer Turbo bzw. schneller)?

Muss dann die Software nochmal speziell an den größeren Ladeluftkühler angepasst werden?

Wieviel Mehrleistung kann man denn dadurch zusätzlich (also über die übliche Software-Änderung auf 129 kW hinaus) erwarten?

Würde der Kühler auch in den 9-5 passen? na, wohl kaum :-(
 
Das hilft mir nichts. Ich weiß ja, was das ist. Die Frage ist, ob die Veränderung einer Komponente allein die Leistung verändern kann. Wenn für einen bestimmten Ladedruck genug gekühlte Luft zugeführt werden kann, so ist es doch eigentlich egal, ob sich vor dem Motor noch mehr gekühlte Luft drängelt?! Es sei denn, das Wirkprinzip einer Vergrößerung des Ladeluftkühlers führt zu noch kälterer und damit dichterer Luft?!
 
Durch einen größeren LLK kommt nicht mehr Luft, sondern kältere Luft.
Kältere Luft enthält mehr Sauerstoff und das trägt positiv der Verbrennung bei.
Dadurch hat kein Motor mehr Leistung, aber durch die bessere Verbrennung wird der Motor spritziger. Und bei hohen Außentemperaturen bleibt die Ansauglufttemperatur konstanter.

Bei extrem großen (bei Serienkfz eher unsinnig) LLK's ist es wichtig den Ladedruck anzugleichen. Ob elektronisch oder mechanisch spielt da erstmal die kleinere Rolle.
Aber irgendwann kommen so viele Faktoren zusammen, das es für ein Strassenkfz nicht mehr sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das klärt es ein bisschen. Aber wie kann ein Motor spritziger werden ohne Mehrleistung?

Nun gut, da er eh nicht in den 9-5 passt, sehr teuer ist und wenig zu bringen scheint, hake ich das mal wieder ab. Es ist echt schwierig, die blöde Kiste schneller zu kriegen. :-(
 
HM, wie soll man das in der Theorie erklären...?
Der Motor hat durch die ganzen Bauteile sehr viel Reibung die den Motor "bremsen"...
Ein kleines Beispiel...
Früher hat man das Schwungrad durch abdrehen erleichtert. Das bringt auch keine Leistungssteigerung aber es hilft dem Motor auf Drehzahl zu kommen... Weil er weniger Gewicht in Gang bringen muss.
Und somit wird er spritziger.
Bessere Zündkerzen bringen auch keine Leistung, aber sie zünden besser und fördern die Verbrennung. Und so gibt es viele Kleinigkeiten die mehr oder weniger sinnvoll den Motor unterstützen seine Arbeit zu verrichten.
 
ok, das klärt es ein bisschen. Aber wie kann ein Motor spritziger werden ohne Mehrleistung?
Wenn wir mal nur beim Frischluftsystem bleiben. Spritzig im Sinne von Reaktionsgeschwindigkeit? Oder im Sinne von Leistung?

Leistung ist eine in einem quasi statischen Zustand gemessene Größe. Da kommt Tuning hinsichtlich Ladedruck und Spritmenge zum Tragen. Aber eben auch Luftzufuhr (Luftmasse!, nicht Volumen) und Abfuhr. Da geht es also viel um Querschnitte und bei der Ansaugluft um Temperatur, wie oben schon geschrieben, mit kalter Luft bekommt man mehr Masse in den Motor und kann damit auch mehr Sprit einspritzen. Denn beliebig viel Sprit ergibt ja irgendwann nur noch Ruß, aber keine Mehrleistung.

Das andere, Reaktionsvermögen oder Ansprechverhalten, wird durch träge Massen und Volumen, die gefüllt werden müssen, bestimmt. Lader kann man unterschiedlich designen. Wirkungsgrad, Dauerfestigkeit, Bauraum, Regelbarkeit, ... und auch Trägheit. Dreht der Turbo hoch, so kommt die Reaktion nicht sofort bei den Einlassventilen an. Der Druck baut sich im Rohrsystem von Verdichterturbine bis Einlassventil nicht schlagartig auf. Je größer das Volumen ist um so langsamer geht das vonstatten. Wobei langsam bei so kleinen Systemen wie im PKW auch so eine Begrifflichkeit ist, ...

Und beim LLK kommen neben dem Volumen noch ein paar Parameter mehr dazu: Fläche zu Dicke, Strömungswiderstand, Anströmung (wie gut kann er im gegebenen Fahrzeug überhaupt gekühlt werden? Verbaut man sich mit Pech Luftwege und das ganze geht nach hinten los?), Wärmeleitung und Wärmeübergangskoeffizienten, ...
 
ok, verstanden. Danke!

Bleibt also dabei, im Hinblick auf meine persönliche Zieldefinition "Express Travel" (Copyright Bristol Cars ;-) )ist die kosteneffizienteste Maßnahme (nach hirschen) eine Verbesserung des cw-Werts insbesondere beim Unterströmen der Luft unter die Karosserie. Und genau das gibt es nicht. Bäh.

Wäre aber auch hier OT.
 
Zwecks Motortuning mal bei EDS anfragen...die fahren den Z19DTH mit deutlich über 200PS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben