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Ich war vorhin hier bei der Dorfwerkstatt,.... Er hat dann einen Booster angeschlossen,..
Oh weh... wenn ich das immer lese...!
Oftmals wird der Booster dann auch noch einfach parallel auf den leeren Starterakku geklemmt und gestartet. Dann gibt es eigentlich genau 2 Möglichkeiten.
- der Wagen springt an und man kann die Fehersuche fortsetzen
- der Wagen spingt nicht an, es klackt nur kurz und nix geht mehr.
Resultat sind dann defekte ECUs bzw. weitere teure Folgeschäden.
Schuld will dann immer Keiner sein.
Deshalb: Immer erst mal die Batterie wieder aufladen und dann vor weiteren Startversuchen den Übergangswiderstand von der "-"Pol-Klemme auf die Karossie- und/oder Motor-/Getriebemasse messen. Wenn hier nicht ~0Ohm --> sämtliche Masseverbindungen lösen, metallisch blank wieder montieren und mit Polfett oder Vaseline versiegeln. Erst dann => Startversuch!
Grüße... Stefan
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