Saab 3.0 TiD

eigentlich würde ich gerne mal mit einem sprechen, der an dem projekt 9-5 3.0 TiD beteiligt war. so eine vollkatastrophe muss doch für jeden ingenieur, der einen funken ehre im leib hat, anlass sein, sich ins trinkertum zu flüchten.

wobei: da stößt der alkohol vermutlich an seine grenzen. :biggrin:

Jo, aber die Herren durften/mußten auch nur das umsetzen, was von oben befohlen war. Scheiße fällt bekanntlich von oben nach unten. :biggrin: Es muß in der Tat frustrierend gewesen sein, sowas einzubauen, anzupassen und zuzusehen, wie sowas verreckt und es von oben trotzdem in den Markt gedrückt wird. Trotzdem waren die Herren Ingenieure von Saab sicher nicht ganz unschuldig: Wer die 1. Version des Ansaugtrakts kennt, schlägt schon als Laie die Hände über dem Kopf zusammen. Ein Riesentrichter, aufrecht direkt hinter den mittleren Kühlergrillnüstern stehend und nach Regenwasser und Schnee gierend... :eek: Das wurde ja zum Glück flott geändert und umgerüstet. Gerüchten zufolge soll man bei Saab Richtlinien von Isuzu bezüglich der Thermik des Motors mißachtet haben.
 
sagen wir's mal so: nach allem, was man hört, sollen die herren SAABingeniöre ja auch nicht unkompliziert sein. vielleicht war der 3.0 TiD auch nur ergebnis von bewusster obstruktion? also: wir wollen keinen diesel. und erst recht keinen ISUZU-diesel. und wenn wir dann doch einen ISUZU-diesel einbauen müssen, dann zeigen wir mal, dass das nicht geht...

vielleicht war es wirklich so? :redface:
 
sagen wir's mal so: nach allem, was man hört, sollen die herren SAABingeniöre ja auch nicht unkompliziert sein. vielleicht war der 3.0 TiD auch nur ergebnis von bewusster obstruktion? also: wir wollen keinen diesel. und erst recht keinen ISUZU-diesel. und wenn wir dann doch einen ISUZU-diesel einbauen müssen, dann zeigen wir mal, dass das nicht geht...

vielleicht war es wirklich so? :redface:

Wenn man bedenkt, wie im Entwicklungsprozess die Kühlmittelströmung im Motor und die Luftströmung im Motorraum mittels 3-D Strömungssimulationssoftware haarklein berechnet und optimiert wird und dass anschließend ja eine reale Dauerlauferprobung folgt, ist der Gedanke an Mutwilligkeit hier gar nicht mal so abwegig.
 
eigentlich würde ich gerne mal mit einem sprechen, der an dem projekt 9-5 3.0 TiD beteiligt war. so eine vollkatastrophe muss doch für jeden ingenieur, der einen funken ehre im leib hat, anlass sein, sich ins trinkertum zu flüchten.

wobei: da stößt der alkohol vermutlich an seine grenzen. :biggrin:

...im umkehrschluss würde das allerdings wohl auch bedeuten, dass sich die anzahl der nicht -alkoholabhängigen journalisten bestenfalls im promille-bereich bewegen dürfte...:redface:
 
Wenn man bedenkt, wie im Entwicklungsprozess die Kühlmittelströmung im Motor und die Luftströmung im Motorraum mittels 3-D Strömungssimulationssoftware haarklein berechnet und optimiert wird und dass anschließend ja eine reale Dauerlauferprobung folgt, ist der Gedanke an Mutwilligkeit hier gar nicht mal so abwegig.
Ohne die Saab Verantwortlichen in Schutz nehmen zu wollen, solche technischen Flops gibts bei allen Marken.

Dazu kommt noch das Kapitel "Simulation", welches immer wieder für Überraschungen sorgt, weil eben nicht Alles simuliert werden kann.
Bestes Beispiel: die kippende A-Klasse, auf deren Simulations-Entwicklung die MB Leute so stotz waren...
 
...im umkehrschluss würde das allerdings wohl auch bedeuten, dass sich die anzahl der nicht -alkoholabhängigen journalisten bestenfalls im promille-bereich bewegen dürfte...:redface:

unter zwei promille ist mein berufsstand i.d.r gar nicht arbeitsfähig... :biggrin:
 
Aber sagt mal, wie sieht es eigentlich außerhalb von D mit den 3Nullern aus?

Sterben die da auch so fliegenhaft? Oder nur hier, dank 'German Autobahn'?

Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei Volvo vor einigen (vielen?) Jahren auch mal irgend ein (allerdings wohl deutlich kleineres) Problem, welches aber weltweit NUR in D auftrat.
 
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