- Registriert
- 25. Apr. 2004
- Beiträge
- 4.170
- Danke
- 387
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
eigentlich würde ich gerne mal mit einem sprechen, der an dem projekt 9-5 3.0 TiD beteiligt war. so eine vollkatastrophe muss doch für jeden ingenieur, der einen funken ehre im leib hat, anlass sein, sich ins trinkertum zu flüchten.
wobei: da stößt der alkohol vermutlich an seine grenzen.
Jo, aber die Herren durften/mußten auch nur das umsetzen, was von oben befohlen war. Scheiße fällt bekanntlich von oben nach unten. Es muß in der Tat frustrierend gewesen sein, sowas einzubauen, anzupassen und zuzusehen, wie sowas verreckt und es von oben trotzdem in den Markt gedrückt wird. Trotzdem waren die Herren Ingenieure von Saab sicher nicht ganz unschuldig: Wer die 1. Version des Ansaugtrakts kennt, schlägt schon als Laie die Hände über dem Kopf zusammen. Ein Riesentrichter, aufrecht direkt hinter den mittleren Kühlergrillnüstern stehend und nach Regenwasser und Schnee gierend... Das wurde ja zum Glück flott geändert und umgerüstet. Gerüchten zufolge soll man bei Saab Richtlinien von Isuzu bezüglich der Thermik des Motors mißachtet haben.