Saab 9-3 1,8t Vector

Die Kiste wird natürlich weiter gewaschen und poliert, ich werde nur keine Reparaturen an dem Fahrzeug machen, die den Restwert übersteigen (ist halt kein Oldtimer bei dem es sich lohnen würde) und im Alter werden Mensch und Maschine gebrechlicher, davon sind auch unsere Saabs nicht ausgenommen :)

Und soviel Optimismus wie manch einer hier mehr Geld in ein altes Auto zu investieren, als mich ein wesentlich neueres Kosten würde, hab ich nicht. Ein Auto ist und bleibt eben ein Gebrauchs und Verbrauchsgegenstand.

Bisher hatte ich immer das Glück das ich ein Auto lange fahren konnte ohne einen Cent für Reparaturen auszugeben, da ist der Saab doch etwas Divenhafter (oder ich hatte vorher einfach nur Glück *gg*)

Dennoch finde ich es schön und lobenswert wenn viele Leute Autos und Zweiräder am Leben halten und noch in 20-30 Jahren freude daran haben.

Aber mein Geld stecke ich lieber in alte Platten und Vespas als in alte Autos.
 
Dann soll es so sein…
Gruß,Thomas
 
@ Kon Kalle

aber eins muss ich dir schon sagen, wie man fährt so kommt man an – und da ist der Saab einfach unschlagbar. Komfort, Kraft und Sicherheitsreserven – das sind die Schlagworte, die für mich den Unterschied zu Nieren, Ringen, VW und wie sie alle heissen, machen. Klar ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber das ist z. B eine Musikanlage auch, und da gibts wohl große Unterschiede und wenn ich ehrlich bin höre ich meine Musik gerne so wie sie optimaler weise klingen kann. So halte ich das auch bei meinen Autos – warum sollte ich auch mit nem VW herumhoppeln? Gut der fährt auch, aber eben nicht wie ein SAAB.

... der Weg ist die Motivation ein Ziel zu erreichen . . .
 
Das stimmt allerdings! bin letztens den BMW vom Vater meiner Freundin gefahren.. das war ein Grauß!
Das einzige was besser war als an meinem alten Saab war die Lenkung.

Freude am Fahren hatte ich nichtmal ansatzweise.
 
Dann gibt es ja noch Hoffnung.............
Gruß,Thomas
 
Solange ich mich nur auf meinen Bauch verlasse steht die Entscheidung, aber das Köpchen tendiert wegen dem Wiederverkauf und den evtl. Problemen mit Ersatzteilen eher zu Audi :confused:

Zumal ich etwas "vorbelastet" bin da mein Vater nie was anderes gefahren ist und noch nie Probleme hatte.

Hab heut abend aber ein Termin mit dem Saab Händler und am We schaue ich mir nen Audi an.

Mal schaun.
 
....würde mich aber wundern, wenn du einen vernünftigen Audi um das Geld kriegst – oder
 
So teuer sind die garnicht, hab einen gefunden der ebenfalls beim Händler steht hat halt nur 130Ps und 80Tkm, BJ. 2003 ist aber auch 1. Hand mit vergleichbarer Ausstattung (natürlich nur kein Leder) ist dafür aber 1000€ billiger als der Saab.
 
aber eins muss ich dir schon sagen, wie man fährt so kommt man an – und da ist der Saab einfach unschlagbar. Komfort, Kraft und Sicherheitsreserven – das sind die Schlagworte, die für mich den Unterschied zu Nieren, Ringen, VW und wie sie alle heissen, machen.

Hmm, manchmal soll es helfen über den Tellerrand zu schauen. Weder beim Komfort, noch bei Kraft sehe ich einen Saab vorne gegenüber aktuellen Produkten deutscher Hersteller. Sicherheitsreserven haben die Fahrzeuge von BMW, Audi und VW ebenfalls wie Saab. Wenn ich aber z.B. mal das polterige schwabbelige Fahrwerk eines Serien 9-3 anschauen und dann mal einen Audi oder BMW vergleiche, sieht es für den Saab ganz mau aus. Lenkung genauso. Von der Verarbeitungsqualität im Innenraum und Audio/Navi mag ich mal lieber nicht anfangen. da verliert der Saab bei fast allen Aspekten.

Und das sage ich nach 10 zufriedenen Jahren mit Saab.
 
Hmm, manchmal soll es helfen über den Tellerrand zu schauen. Weder beim Komfort, noch bei Kraft sehe ich einen Saab vorne gegenüber aktuellen Produkten deutscher Hersteller. Sicherheitsreserven haben die Fahrzeuge von BMW, Audi und VW ebenfalls wie Saab. Wenn ich aber z.B. mal das polterige schwabbelige Fahrwerk eines Serien 9-3 anschauen und dann mal einen Audi oder BMW vergleiche, sieht es für den Saab ganz mau aus. Lenkung genauso. Von der Verarbeitungsqualität im Innenraum und Audio/Navi mag ich mal lieber nicht anfangen. da verliert der Saab bei fast allen Aspekten.

Und das sage ich nach 10 zufriedenen Jahren mit Saab.

Kann jetzt nur von meinem Saab sprechen. Aber wenn ich meinen 9-3 (den es quasi schon seit 1993 als 900 II gibt) mit C-Klasse, 3er und A4 des selben Zeitraums vergleiche finde ich den Saab bisauf die Bremsen und das Fahrwerk eindeutig besser!

Das Problem bei Saab ist/war das die Modelle sehr lange Laufzeiten hatten und immer nur "Facegeliftet" wurden.
Ist ansich natürlich nicht negativ, aber wirklich aktuell was Technik anbetraf, war Saab damit noch nie.

Was allerdings zum Kotzen ist, ist die Reparaturfreundlichkeit. Wärend mein Kumpel seine Steuerkette gemütlich mit nem Hocker und nem Bier wechseln kann, muss bei einem Saab der ganze Motor dafür raus.
 
Hmmm.... also:

ich konnte ihn im Preis um 600€ auf 8000€ drücken und er würde mir noch 1500 für meinen geben (Preis find ich fürn Händler voll ok).
Auffälligkeiten hat der 9-3 keine gehabt. Besitzer war ein Ehepaar mittleren Alters. Inspektionen immer Pünktlich. Steuergerät ist wohl ok, wurde nurmal das Zündschloss getauscht. Stabi vorne Links schlägt, Felgen sind etwas ramponiert. Das Getriebe ist wesentlich hakeliger als bei meinem (Opel Getriebe?!)

Hab dazu noch folgendes rausgehandelt:

4x neue Sommerreifen
Stabi neu (logisch)
Inspektion neu
1 Jahr Car Garantie
Tüv+AU neu
Scheiben + Beläge vorne neu..


ich denke das ist ok. oder wie seht ihrs?
Muss mich allerdings bis morgen entscheiden weil noch 2 andere ihn haben wollen :)
 
So, hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen.

Kann mich irgendwie nicht von meinem Saab trennen.. er ist mir trotz/wegen seiner kleinen Macken und eigenheiten ziemlich ans Herz gewachsen.. und in dem neuen hab ich nicht dieses Daheim-Gefühl wie in meinem gefühlt. (Auch wenn es wirklich ein klasse Wagen ist!)
Und die Kohle ist mir zu viel für ein Auto was ich nur 20km am Tag fahre und ab und zu mal in den Urlaub.
 
Zurück
Oben