Elektrik Saab 9-3 1.9 diesel, ASR Fehler. Springt nicht an

Kurze Zwischeninfo:

Fehlercode abgelesen mit Tech2.
Eine Menge der Fehler wie auf dem Foto.
Ping test hat gezeigt keine Verbindung zum Steuergerät.
Heute habe ich zum Hauptsteuergerät zugegriffen und Verbindung überprüfen und getrennt (zum Test).Das gleiche Fehler ( ASR) kommt genauso wie früher.

Das Steuergerät sieht wie auf dem Foto. Also, keine optische Schaden?
Ist es einfach zu öffnen um Ihnenleben zu sehen?

Unter Verdacht steht nun komplete Kabelbaum, Hauptsteuergerät und CIM.
Weißt jemand ob es Firma in DE, wo man das das Steuergerät schicken kan , um die Funktionalität zu überprüfen?
Damit würde Defekt des Steuergerät ausgeschlossen.

Die Fehlersuche gehts über Wochenende weiter...
 

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Hallo!
Also wenn ich die Fehlercodes so lese, würde ich auf "Kommunikationsprobleme" zwischen Zündschloss und CIM tippen.
Ob jetzt Zündschloss oder CIM defekt sind, lässt sich natürlich nicht sagen.
Vielleicht liegt die Lösung bei der Fehlermeldung U2142 (Gierratensensor) Dieser liegt in der Nähe des Zündschlosses. Mit einen Schaltplan könnte man rausfinden, ob der seinen Strom direkt vom Zündschloss bekommt oder vom CIM. Ich würde mir auf alle Fälle erst mal das Zündschloss anschauen. (vielleicht mal ne Flüssigkeit im Bereich der Mittelkonsole verkippt ???)
Leider lässt sich aus den Beschreibungen hier nicht herausfinden "wie " er nicht startet. Vielleicht führt auch ein zu hoher Übergangsswiderstand zum Zusammenbrechen des Bordnetzes beim Starten.
Einfach mal die Spannung direkt am Anlasser messen, bzw. den Widerstand zwischen (abgeklemmtem) Pluspol Batterie und +Kabelanschluss am Anlasser.

Gruß! T
 
Merkwürdig! CIM modul ist voll von weißen Fett. Das Fett hat sich auf die Platine verteilt und in LWS reingekommen. Ich muss überlegen wie ich alles fettfrei machen kann\darf.
 

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Sicher das das nicht normal ist? Solange der Sensor nicht optisch ist und das Fett nicht leitfähig, ist das erst mal kein Problem. Im Gegenteil, Kontakte die sich ständig gegeneinander bewegen werden durchaus gefettet. Daher die Frage was normal ist.
 
Wouw, halbes Auto wurde zerlegt. Ich hoffe, dass du den Fehler findest.

Beim Reinigen der Elektronikteile kann vieles schief gehen (z.B. Lötpunkte können gelöst werden).
Wie @Flemming schon erwähnt hat, dass die Teile gefettet sind, sobald sie leiten, muss nicht unbeding die Ursache sein.

Wenn du unbeding riskieren möchtest, kann ich um zu Schützen der Elektronikbauteile wegen Fettlöslichkeit- und hohen Dampfdruckeigenschaften (Zur Vermeidung der Wassertröpfchenbildung) Isopropanol empfehlen (Waschbenzin sollte auch funktionieren). Ein staubfreies Tuch mit Isopropanol tränken und mit dem Tuch vorsichtig die Oberfläche reinigen. :wink:
 
Wenn du unbeding riskieren möchtest, kann ich um zu Schützen der Elektronikbauteile wegen Fettlöslichkeit- und hohen Dampfdruckeigenschaften (Zur Vermeidung der Wassertröpfchenbildung) Isopropanol empfehlen (Waschbenzin sollte auch funktionieren). Ein staubfreies Tuch mit Isopropanol tränken und mit dem Tuch vorsichtig die Oberfläche reinigen. :wink:
Ja, Isoprop wäre OK. Wobei wir da weniger zimperlich sind. nach dem Löten z.B. um Reste vom Flussmittel zu entfernen mit reichlich Isoprob und Bürste runter spülen.

Aber erst mal schauen, was normal ist. Gibt es irgendwo Bilder von anderen zerlegten Einheiten? Ich hab da ganz dunkel was von defekten an den Zahnrädchen im Hinterkopf.
 
Sicher das das nicht normal ist? Solange der Sensor nicht optisch ist und das Fett nicht leitfähig, ist das erst mal kein Problem. Im Gegenteil, Kontakte die sich ständig gegeneinander bewegen werden durchaus gefettet. Daher die Frage was normal ist.

Ich gebe dir Recht, da wo die mechanische Bewegung ist, kommt normalweise Fett. Also, ich bin mir wirklich nicht sicher ob das gut für el. Kontake und platine ist. Vieleicht ja, da es nur isolatorische Einfluss evtl. hat. Auf dem photos sieht man, dass auf der Platine einen Schutzfilm wie geschmolzene Zucker ist. Der Schutzfilm ist nicht gleichmäßig verteilt.
Hat jemand auch dieses weiße Fett beim Ausbau des Cim moduls gemerkt? Die weitere Bilder folgen später.
 
Hi,

die letzen 4 Fehlercodes sind sehr interesant. Ich würde erst einmal das ISM checken. Ausbauen öffnen ggf. reinigen oder neu machen.
Falls danach dein SAABi immer noch nicht anspringen sollte. könnte noch folgendes sein

1. Kabelbruch im Kabelbaum der über dem Getriebe zur Spritzwand geht (am AGR Kühler befestigt) ich hatte schon einige wo sich die Kabel an der Ummantelung aufgescheuert haben.
2. Das ESP Steuergerät was direkt am Hydraulikblock sitzt macht auch ab und an Probleme.Wenn das aussetzt kann das ECM nicht mehr mit dem Rest des Auto´s kommunizieren.
3. Schalter oder Automatik? Beim Automatik wo das Steuergerät auf dem Getriebe sitzt kann es auch zu Schwierigkeiten kommen (Aussetzer) Motor bleibt dann einfach stehen und startet nicht mehr.
4. ECM (Motorsteuergerät) hatte ich nur 1 mal das es defekt war.


Gruss
Elmar
 
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