So, nachdem ich am Wochenende fleißig gebastelt habe, möchten ich doch hier noch meine Ergebnisse kundtun.
Ich habe Batterie und Batteriekasten ausgebaut sodass man einen freien Blick auf das Wählschaltgerät hat.
(siehe Bild oben)
Anschließend die Schaltzüge ausgehängt und diese auf Gängigkeit getestet. (sind nur auf einen Kugelnippel geclipst)
Der auf dem Foto obere Zug, der die Links-Rechts-Bewegung des Schalthebels überträgt, war schon recht schwergängig.
Also diesen mit etwas WD-40 gereinigt, gefettet und mehrmals hin und herbewegt. Flutschte dann schon besser.
Danach habe ich die beweglichen Teile am Wählschaltgerät mit ordentlich WD40 behandelt; dabei die beiden Hebel, die durch die Schaltzüge betätigt werden, in die verschiedenen Gangpositionen bewegen.
Die Hauptursache des Problems ist die Auf- und Abbewegung des Zylinders, also habe ich an dieser Stelle Fett um dieses Teil geschmiert und den Hebel für die vertikale Bewegung gefühlte 100 mal bewegt, in der Hoffnung, das sich das Fett hier etwas reindrücken lässt.
Zum Schluss Züge wieder eingehängt und die Batterie wieder eingebaut.
Das Problem ist fast vollständig behoben; nur in die Mittelstellung "springt" der Schalthebel leider noch immer nicht:(
Vielleicht hat ja noch jemand 'n Tipp, ob da noch irgendwo eine Feder oder ähnliches versteckt ist?!
Aber die Gänge lassen sich wieder einwandfrei einlegen.
Besonderen Dank an brose für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung
Grüße vom Mattes