Saab 9-3 1.9 TiD Linear

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
9
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Einen schönen Guten Morgen wünsche ich!

Da ich gerade nach einem anderen Wagen suche, und dabei auf einen Saab gestoßen bin, habe ich mich im WWW auf die Suche nach einem Forum gemacht, indem man mir vielleicht ein paar Tipps bzw. eine kleine Kaufberatung geben kann. Und dabei bin ich nun bei euch gelandet! Ich würde euch den mir angebotenen Wagen gerne vorstellen und würde mich dann auch sehr freuen wenn ihr mir da eine Einschätzung geben könntet!

Saab 9-3 1,9 TiD Linear, 110kW, Diesel (mit Partikelfilter) Euro 4

Getriebe: 6 Gang

Erstzulassung: 13.04.2005

Km-Stand: 145.300

Ausstattung:
- Grau Metallic
- Navigationssystem
- Autotelefoneinrichtung
- Wärmeschutzverglasung
- Außenspiegel el. Verstellbar, beheizt
- ABS mit EBD
- ESP
- 8 Airbags
- CD Radio mit 6fach Wechsler
- Multifunkions-Leder-Lenkrad axial und vertikal verstellbar
- Fahrersitz höhenverstellbar mit Lendenwirbelstütze verstellbar
- Elektr. Fensterheber vorne und hinten
- ISOFIX Kindersitzhalterung auf den Rückstizen
- Rücksitzbank geteilt umklappbar
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Leichtmetallfelgen
- Ganzjahresreifen im sehr guten Zustand
- Mittelarmlehne hinten mit Durchlademöglichkeit
- Nebelscheinwerfer

Tüv / AU: Neu

Letzte Reparaturen: Zahnriemen neu (bei 145 TKm), große Inspektion Neu

Mängel: keine bekannten außer minimalen optischen Mängeln. Kleine Kratzer am Innenfutter der hinteren Tür (Fahrerseite), kleiner Kratzer am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Die Drehschalter der Klimaanlage sind etwas abgegriffen.

Der Wagen ist Checkheftgepflegt aus 2ter Hand.

Zum Händler: Der Händler ist eine freie Autowerkstatt (Traditionsbetrieb) mit sehr gutem Ruf. In meinem Familienumfeld bringen insgesamt 7 Leute ihre Fahrzeuge regelmäßig für alle Reparaturen dorthin (seit Jahren) und wir haben dort bereits 3 Autos gekauft (ich selbst auch schon mal eins) ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Will sagen: Auf den Händler ist Verlass.

Ich bin den Wagen 2 Stunden Probegefahren und habe ihn (im Rahmen meiner Autokenntnisse) auf Herz und Nieren überprüft.

Ich hab jetzt kurz überlegt ob ich euch ne Preis-Einschätzung machen lasse, ohne euch den verlangten Preis zu nennen, aber ich glaube dass ist albern.
Der Preis (unverhandelt) liegt bei 6.950 €

Was sagt ihr? Gerne auch Tipps zu dem Fahrzeug im Allgemeinen! Bin sehr gespannt! Vielleicht bin ich ja bald häufiger hier unterwegs!

Vorab schon ein Danke an alle die mir antworten und damit helfen! Ich hoffe außerdem dass ich diesen Beitrag hier an der richtigen Stelle gemacht habe, und bitte um Entschuldigung falls dem nicht so ist! Ich habe auch schon ein bisschen mit der Suche gestöbert, aber da ja jedes Auto doch ein bisschen anders ist, habe ich einen neuen Beitrag geschrieben!

Danke und Grüße!
 
ist ein Schnäppchen, meiner ging im März (EZ 12/06, 95Tkm, allerdings SC mit Leder und Standheizung) für fast das doppelte an den Händler
 
Kaufen - und dann hier im Forum mit Bildern vorstellen :smile:
Vielleicht kannst du ja preislich noch verhandeln. Viel Glück.
 
ist ein Schnäppchen, meiner ging im März (EZ 12/06, 95Tkm, allerdings SC mit Leder und Standheizung) für fast das doppelte an den Händler

Schnäppchen sieht anders aus. Der zur Rede stehende hat 50.000 km mehr auf der Uhr als Dein Ehemaliger, ist 1 Jahr älter, ein Linear ohne besondere Ausstattung und zudem hast Du sicher einen überhöhten Inzahlungnahmepreis beim Tausch gegen den 9-5 bekommen. Ich finde den Preis allenfalls angemessen.

@BigPhil

Erstmal ein freundliches Willkommen und viel Spaß hier! :smile: Nun, Der von Dir vorgestellte Wagen ist von der Ausstattung her bis auf Navi nichts besonderes. Linear ist die Grundausstattung ohne besondere Luxusdetails. Da HU/AU, Zahnriemen und große Inspektion neu sind und Dir auf der ausgedehnten Probefahrt nichts negatives aufgefallen ist, ist viel positives auf der Habenseite. Ich würde mit 6000 Euro anfangen und wenn man sich bei 6500 Euro trifft, würde ich ihn nehmen. Mehr würde ich für eine recht nackte 9-3 Limousine mit fast 150.000 km nicht ausgeben.

Recht wichtig wäre noch zu klären, ob und wann schon Mal Lichtmaschine, AGR-Ventil und Drallklappen gewechselt wurden. Alles typische und kostenintensive Baustellen. Bei der km-Leistung gehe ich aber davon aus, daß alles das schon neu ist. :biggrin: Ansonsten läßt sich dem Motor nichts nachsagen. Bis auf die Peripherie langlebig und solide.
 
ich schließe mich meinem Vorredner an. Viel falsch machen kannst du nicht. Aber mich persönlich würde die einfache Klimaanlage stören.... Wenigstens Klimaautomatik sollte man haben....
Ich denke zu dem Preis lässt sich bestimmt ein anderer 9-3 mit Klimaautomatik finden.

LG Roman
 
Hallo Südschwede,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde die drei technischen Punkte beim Händler ansprechen und dazu mal Rückmeldung geben.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich ein absoluter Vielfahrer bin (ca. 1.000 km die Woche) und daher einen Wagen mit guten Autobahnqualitäten suche. Bei der Probefahrt konnte ich nicht meckern. Er lag gut auf der Straße und war auch zügig unterwegs. Auch der Geräuschpegel war bei hohen Geschwindigkeiten ok. Die Frage ist, ist der Wagen deiner (eurer) Meinung nach dafür geeignet?

Zur Zeit fahre ich einen 15 Jahre alten Benz (E220 / w210) der nun nach seinen 340Tkm und na ordentlichen Portion Rost langsam in Rente gehen sollte.....

Hier übrigens mal die Anzeige bei mobile:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rice=7001&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2
 
Hallo BigPhil

Ich fahre selber etwa 800km die Woche. Hab den 1.9 TiD Scandic mit "nur" 120 Ps und bin seit nun mehr 114.000 Km recht zufrieden damit.

Pluspunkte:
-niedriger Verbrauch
-sehr komfortabel
-Wenn man unter 170Km/h bleibt ist er auch recht gut gedämmt was die Geräuschkulisse angeht.
Minuspunkte:
-mäßige Materialqualität im Innenraum (es knarzt und quietscht ab und an in der Konsole z.B. bei holpriger Straße)
 
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich ein absoluter Vielfahrer bin (ca. 1.000 km die Woche) und daher einen Wagen mit guten Autobahnqualitäten suche. Bei der Probefahrt konnte ich nicht meckern. Er lag gut auf der Straße und war auch zügig unterwegs. Auch der Geräuschpegel war bei hohen Geschwindigkeiten ok. Die Frage ist, ist der Wagen deiner (eurer) Meinung nach dafür geeignet?

Div. 9-3 TiD hatte ich ein paar Mal einige Tage als Ersatzwagen und finde ihn als Langstreckenauto absolut geeignet. Allerdings waren das immer "Vector" mit Sportsitzen. Wie die "Linear"-Sitze sind, kann ich nicht beurteilen. Der kräftige Motor paßt gut zum 9-3 und macht aus ihm einen schnellen und sparsamen Reisewagen. "Saab - auf langen Strecken Zuhause" gilt auch für den 9-3. Erst recht mit dem Diesel, der hohe Reiseschnitte bei niedrigem Verbrauch ermöglicht. Vorteil des "Linear" dürfte das fehlende Sportfahrwerk sein, welches beim "Vector" an Bord ist. Das war mir auf schlechten Autobahnabschnitten deutlich zu hart und polterig. Die nur manuelle Klimaanlage, wie auch schon Roman bemerkte, würde ich noch als Ansatz zum Preisdrücken nehmen. 9-3 mit manueller Klima sind eher die Ausnahme.
 
Wie die "Linear"-Sitze sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte 4 Jahre "Linear" mit Ledersitzen, zu den Sportsitzen ist nicht viel Unterschied: genau so straff, lediglich die Seitenwangen sind minimal weniger hoch ausgeformt. Ich habe damit 95T Langstrecken-km in 4 Jahren sehr gut und komfortabel zugebracht
 
händler und keine steuer ?? verdächtig !!


Hallo hb-ex,

keineswegs verdächtig, sondern ganz normal!
Der Händler hat den Wagen von einem Privatmann gekauft. Dieser hat natürlich keine Mehrwertsteuer berechnet (kann er ja auch nicht) also gibt es dort für den Händler die Möglichkeit, den Wagen laut §25a USTG ohne den Ausweis einer MwSt. weiterzuverkaufen. Er muss später "nur" den Gewinn den er zwischen dem Preis den er bei dem Privatmann bezahlt hat, und dem Preis zu dem er den Wagen weiterverkauft hat versteuern. §25a soll dem Händler der von Privatleuten ein Auto kauft um es weiterzuverkaufen die Möglichkeit geben, seinen Aufschlag nicht preisgeben zu müssen! Würde er nämlich für die Differenz von Einkaufspreis und Verkaufspreis die MwSt ausweisen müssen, könnte sich jeder den Gewinn ausrechnen und dementsprechend nachverhandeln.
P.S.: Hat ansonsten aber keine Einschränkungen oder Wirkung für den privaten Käufer oder bei der Sachmangelhaftung (Gewährleistung etc.) Nur für gewerbliche Käufer ist das ein Nachteil, für den Privatmann nicht.
 
Wow, weiterhin ein super Feedback!

Es liegt ja immer dran "wo man her kommt". Ich komme - wie erwähnt - aus nem 15 Jahre alten Benz. Der hatte auch eine manuelle Klimaanlage, und die hat mir vollkommen ausgereicht (erst recht bei nem Sommer wie diesem :-)). Aber zum Preisdrücken kann man sie natürlich trotzdem verwenden. Mir ist der Fahrkomfort tatsächlich das wichtigste! Und (ich hab zwei Kinder) die Sicherheit des Wagens. Darüber habe ich nur positives gelesen.

Von der "schlechten Verarbeitung" bei ruckeligen Straßenabschnitte (das angesprochene Knarzen und Quietschen) habe ich jetzt auf der Probefahrt nichts bemerkt. Und ich bin den Wagen bis zum Limit gefahren. Was die Ausstattung angeht bin ich damit eigentlich zufrieden. Leder wäre natürlich noch ganz nett, ist aber für mich nicht ausschlaggebend. Die Telefoneinrichtung ist wichtig, da ich viel im Auto telefoniere (gibts dazu Anmerkungen?) und ein gutes Soundsystem ist mir auch wichtig. Zu letzterem muss ich sagen dass es während der Probefahrt nicht sonderlich überzeugt hat, aber da kann man sicher nachrüsten.
 
Dann musst du mal die Lautsprecher zählen.

Basisausstattung: 4 Lsp (schau genau hin ob unter den Blenden auch Lautsprecher verbaut sind! )
Erweiterte Ausstattung: 7 LSP
Premium System: 11 Lsp Bosesystem

Nachrüsten dürfte schwierig werden. Dazu mal die Forums-user Ravenous oder Herzkasper anschreiben. Die haben mit Aufrüstung Erfahrung! Ganz billig ist das aber nicht. Nur so im Voraus...

Gruß Roman
 
Hallo Phil,

schön das Du dich hier angemeldet hast ... herzlich Willkommen.

Der Wagen hört sich auf jeden Fall von Deiner Beschreibung her "sauber" an.

Die Ausstattung ist immer Geschmackssache: alles geht - nichts muss an Extras!

Ich würde noch einmal eine Probefahrt mache und beim TÜV, Dekra etc. vorher einen kurzen Termin
machen zu einem "Gebrauchtwagencheck" ... das Kostet vielleicht wenige Euro, dann hast Du aber auch
einen Fachmann zur Hand der auch zunächst unscheinbare Bereiche Prüfen kann und auch mal einen Blick
unter das Fahrzeug wirft ... dann hast Du eine neutrale Meinung und das ist in meinen Augen immer gut!

Bei der angegebenen Laufleistung ist der Zahnriemen erledigt worden und auch eine Inspektion gemacht.
Es wäre natürlich gut, wenn die Arbeiten bei einer Saab-Werkstatt durchgeführt worden sind um auch alle
Punkte (Rostschutz) und Details zu kennen.

Ansonsten viel Erfolg und ich drücke Dir die Daumen bei den Preisverhandlungen ... da müsste noch was gehen!

Eine kompl. Lederausstattung der AERO-Version für den 9-3er mit Sportsitzen habe ich hier übrigens noch zu
verkaufen im Top Zustand ... falls Du das Fahrzeug in diesem Bereich vielleicht noch aufwerten möchtest!

Gruß und viel Erfolg beim Autokauf!

Ted
 
warum? § 25a UStG!

§25a UStG Bedeutet hier, einfach gesagt, dass dieses Fahrzeug zuvor von einem Eigentümer ohne ausweisbare Mehrwertsteuer verkauft worden ist.

Privatmann kauft z.B. bei einem Händler ein Fahrzeug mit ausgewiesener Steuer - also Nettobetrag zuzüglich Steuer mit einem Bruttoverkaufspreis
auf der Rechnung. Da er nicht berechtigt ist die Mehrwertsteuer auszuweisen (kein Gewerbetreibender) dann kann er den Wagen im Nachgang nur
noch ohne den Ausweis der Steuer verkaufen.

Er darf also in dem Kaufvertrag nur den Verkaufspreis angeben auf keinen Fall eine Brutto-Netto-Rechnung dazu schreiben!

Somit ist das Fahrzeug zum Vorsteuerabzug bei dem Finanzamt nicht mehr geeignet. Kauft ein gewerblicher Käufer den Wagen dann an, so kann
er sich nicht direkt die Steuer vom Finanzamt "wiederholen". Absetzbar ist der Wagen natürlich trotzdem was die Nutzung und die Unterhaltung an
geht - auch ohne die ausweisbare Mehrwertsteuer" ... für einen privaten Käufer soweit also nicht wirklich wichtig!
 
Also ich arbeite so langsam eure Punkte ab.

TÜV gibt es wie gesagt beim Kauf neu. Der Zahnriemen ist von Saab gewechselt worden. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich bei dem Händler um eine wirklich gute renomierte freie Werkstatt handelt. Auf keinen Fall vergleichbar mit unseren allseits bekannten "Import-Export" - "Freunden". Ich verlasse mich sehr auf die Leute dort und bin dort seit 10 Jahren Stammkunde (ebenso wie der Rest meiner Familie und viele aus dem Freundeskreis). Man könnte es sich dort gar nicht leisten mir was schlechtes anzudrehen, weil mit mir noch ca. ein Duzend anderer Kunden wegfallen würden. Ich will hier mal eine Lanze für die freien, familiengeführten freien Werkstätten brechen, von denen sehr viele auch gute Arbeit machen (die Leute da sind alle sehr gut ausgebildet und es sind 2 Meister vor Ort)! Es muss nicht immer der Fach-Händler sein.

Es wurde wie gesagt eine große Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht. Jetzt wird noch ne Gerbrauchtwagengarantie drauf gelegt, (natürlich zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung) die evenutellle Schäden die nicht unter die Gewährleistung fallen abdecken (natürlich wie üblich mit Eigenanteil, je nach Schaden).

Ich muss an dieser Stelle natürlich auch nochmal sagen dass ich vor allem Wert auf Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit und Fahrkomfort lege. Was könnt ihr mir denn dazu sagen? Die Ausstattung ist wie gesagt ok für mich!
 
Wenn es Dir so reicht,mach es...........
Gruß,Thomas
 
Ich muss an dieser Stelle natürlich auch nochmal sagen dass ich vor allem Wert auf Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit und Fahrkomfort lege. Was könnt ihr mir denn dazu sagen? Die Ausstattung ist wie gesagt ok für mich!

Qualität ist meiner Ansicht nach einer der Schwachpunkte am 9-3 II. Ich meine damit nicht die Karosseriequalität, die der Lackierung oder Rostbefall. Da hat der 9-3 II keine Defizite. Ich habe mich jedoch bei allen als Werkstattersatzwagen gefahrenen und probegefahrenen 9-3 (es waren insgesamt etwa 6 verschiedene, alle Karosserievarianten) über die miserable Verarbeitungsqualität im Innenraum geärgert. Es gab keinen, der nicht irgendwo geknarzt, gequietscht, geklappert, geknirscht, gezirpt oder gescheppert hat. Meistens war es ein Mischkonzert aus mehreren dieser Geräusche. Sowas verleidet mir persönlich jegliche Fahrfreude an einem Auto. So schied der 9-3 II u.a. auch deswegen als Nachfolger meines 9-5 aus, der deutlich solider verarbeitet war. Mein Vectra Caravan hingegen, Konzernbruder des 9-3, gibt nach 5 Jahren und 107.000 km keinerlei Innenraumgeräusche von sich. Schon seltsam, daß 2 sich so ähnliche Modelle sich in der Hinsicht so deutlich unterscheiden.

Bei der Sicherheit hingegen kann man dem 9-3 nichts nachsagen. => http://de.euroncap.com/de/tests/saab_9_3_2002/131.aspx Immer noch aktueller Standard. :smile:

Fahrkomfort: Wie gesagt, ich kenne nur Vector-Versionen mit 17" und Sportfahrwerk und die waren mir zu deftig. Ich denke, daß das Normalfahrwerk des Linear mit 16"-Rädern spürbar komfortabler ist.

Aber wie dem auch sei: Wichtig ist doch, daß Dir der Wagen mit seinen Eigenschaften zusagt, er Dir gefällt und Du mit ihm warm wirst. Von Deinem Probefahrtbericht her denke ich, daß ihr gut zusammenpaßt. :smile: Wichtig ist auch, daß Du eine gute Werkstatt an der Hand hast. Daran mangelt es in Deinem Fall ja auch nicht, wenn Du den Wagen nimmst.
 
Zurück
Oben