Saab 9-3 1.9 TiD Linear

....hm! Ich denke ich werde um eine zweite Probefahrt nicht herumkommen! Denn nichts nervt mehr, als ein Wagen der im Innenraum Geräusche von sich gibt! Wenn dem so ist, wäre das schon ein Knock-Out Kriterium. Ist mir bei der ersten Probefahrt nicht aufgefallen, aber da ist man ja oft auch (ich zumindest) ein bisschen aufgeregt und konzentriert sich auf alles Mögliche, nur nicht auf die nervigen Kleinigkeiten.

...gibts noch mehr Leute denen Geräusche im Innenraum aufgefallen sind?....oder gibts welche die das total verneinen können?... und worauf könnte ich noch beim "zweiten Blick" achten?
 
...gibts noch mehr Leute denen Geräusche im Innenraum aufgefallen sind?....oder gibts welche die das total verneinen können?... und worauf könnte ich noch beim "zweiten Blick" achten?
Meiner hat gleich nach der Übernahme als an allen Ecken und Enden Neuwagen geklappert und geknarzt. Hab akribisch alles notiert - nach nem 4-tägigen Werkstattaufenthalt (Garantie und als Ersatzfahrzeug Cabrio) waren alle Übeltäter unterfüttert, ausgepolstert oder wie auch immer - seither absolute Ruhe!
 
So! Ich danke allen für die Tipps und Ratschläge. Der Vertrag ist unterschrieben und ab Samstag werde ich dann auch bis auf weiteres ein Saabfahrer sein!

Herzlichen Dank euch allen!
 
Hallo Phil,

dann wünsche ich Dir viel Spaß, Freude und immer gute Fahrt mit Deinem neuen Saab!!!

Wenn Du Lust hast, dann stelle doch bei Gelegenheit noch Bilder zum Fahrzeug in´s Profil!

Gruß,

Ted
 
Glückwunsch zum neuen Auto..........und die Bilder nicht vergessen.........:smile::smile:
Gruß,Thomas
 
Sehr schön, Glückwunsch! Du hast Dich gut informiert, genau geprüft und nachgefragt und ich denke 9-3 und Du, ihr paßt zueinander. Alles richtig gemacht. :smile:
 
Dito. Pflege ihn gut! Er könnte schließlich bald einer aussterbenden Rasse angehören....
 
Hallo zusammen,
da mich ein anderes Mitglied gerade gefragt hat wie zufrieden ich nach einem Jahr mit meinem Saab bin, welchen ich hier auch in diesem Beitrag vorgestellt hatte, will ich hier mal ein kleines Fazit ziehen.
Dabei gebe ich natürlich vor allem meine ganz eigene subjektive Meinung wieder. Ich bin mir sicher dass hier der ein oder andere meine Aussagen eventuell anders sehen würde….aber wie gesagt, ich will hier einfach noch ein persönliches Fazit ziehen.
Wie ihr eingangs lesen könnt habe ich mir vor ziemlich genau einem Jahr den Saab 9-3 Linear (damals 6 Jahre alt) 1,9 TID mit 110kw und 145 Tkm (Ausstattung siehe meinen alten Beitrag) gekauft.
Ich bin in diesem Jahr knapp 55.000 km mit dem Wagen gefahren. Folgende positive Punkte kann ich nennen.
- Sehr gutes Fahrverhalten. Der Wagen ist sehr gut für Vielfahrer. Liegt komfortabel auf der Straße. Kann sehr dynamisch sein wenn es darauf ankommt.
- Topp-Verbrauch. Ich bin nahezu immer mit Vollgas unterwegs gewesen. Trotzdem fast nie mehr als 8 Liter verbraucht. Wenn es sein muss fahr ich den Wagen aber auch mit 6,1 Litern (dann fahr ich i.d.R. nicht schneller als 140 kmh)
- Karosserie ist sehr belastbar. Ich arbeite in einem Stahlwerk, dort wird der Wagen immer sehr schmutzig. Der Lack verträgt es aber gut. Ansonsten auch kein Rost oder sonstige Mängel.
- Das Autotelefon ist sehr gut.
So, nun zu den negativen Punkten.
- Nach 1.000 km ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Also ca. bei 146 tkm. Find ich persönlich ein bisschen früh. Ging bei mir zum Glück noch über die Gewährleistung des Händlers.
- Nach ca. 5.000 km saß der Motor irgendwie komplett zu. Hat hinten weißen Qualm rausgehauen und lief unruhig nach dem Kaltstart und ruckelte manchmal auch während der Fahrt. Auch das ging wieder auf die Gewährleistung. Alles Rohre wurden freigeblasen, alle Ventile etc. pp. Weiß persönlich nicht ob das noch 160tkm schon angemessen ist. Auf jeden Fall kann ich sagen dass es jetzt nach weiteren 40tkm schon wieder langsam damit anfängt. Find ich persönlich gar nicht gut!
- Kurz darauf hat ein Chip gesponnen und bei hohen Geschwindigkeiten den Motor immer mal wieder in den Notmodus geschaltet (Leistung bricht rapide ein und es sind nur noch ca. 80 kmh möglich). Es war nicht wirklich was defekt, nur ein Chip dachte immer der Turbolader wäre im Eimer. Neuer Chip, alles wieder in Ordnung.
- Jetzt ein ganz übler Punkt (für mich). Der Saab spielt bei kalten Temperaturen plötzlich keine CDs mehr ab, oder nur mit heftigen Ruckeln. Hab mich zu dem Thema sehr ausführlich im Internet informiert und bin darauf gestoßen, dass das ein häufigeres Problem bei SAAB ist. Es hat nichts geholfen. Kein Reinigen oder ähnliches. Laut anderen Saab-Fahren hilft nur ein Austausch des Gerätes.... und auf die Kosten hatte ich wirklich keine Lust! Zwar gibt’s ne Aux-Buchse für nen MP3 Player…der hat dann auch als Ersatz oft geholfen….aber ist natürlich nicht wirklich gut. Denn eine Bedienung übers Lenkrad ist nicht mehr möglich…..
- Die Verarbeitung im Innenraum find ich ebenfalls schwach. Es rappelt oder knirscht immer irgendetwas. Das nervt.
- Die Sitze sind ebenfalls nicht der Renner. Fahrersitz ist schnell durchgesessen (und ich bin nicht dick :-D) und sehr Fleckenanfällig. Ich hab immer ne Wasserflasche auf dem Beifahrersitz. Die ist einmal ausgelaufen und jetzt hab ich krasse Flecken (von Wasser!!) auf dem Sitz.
- Äußerst übel find ich auch, das sich die SAAB-Embleme hinten und vorne langsam auflösen. Hinten kann man das Emblem schon nicht mehr als solches erkennen. Sehr peinlich und ein neues Emblem kostet mal eben 30€.
Als neutralen Punkt würde ich noch das Navi aufnehmen. Es ist extrem langsam in der Bedienung. Da es aber schon 6 Jahre alt war, habe ich das nicht so eng gesehen. Aktuell ist es natürlich auch oft nicht mehr. Da kann man besser ein kleines mobiles Navi benutzen.
Nun mein Fazit.
Würde ich den Wagen nochmal kaufen? – Nein.
Würde ich nochmal einen Saab kaufen? – Bestimmt. Dann aber nur noch ein viel intensiveren Probephase, bzw. ein anderes Modell (9-5) oder eine bessere Ausstattung.
Ich verkaufe meinen Saab Ende September wieder, da ich ab dem 01.10. in den Genuss eines Dienstwagens komme.
Zum Schluss nochmal ganz deutlich. Ich will hier niemanden von Saab abraten oder so, sondern nur meine Erfahrung teilen.
Herzliche Grüße,
Flippo
 
Vielen Dank für den Bericht.

Leider alles so ziemlich die typischen Schwachstellen vieler 9-3 (besonders 1.9TiD) Die Motorprobleme hat auch so ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis, der den Motor in einem Opel oder Alfa fährt. Ist halt die olle AGR/Drallklappenproblematik.

Ich würde sogar sagen, daß Du ein gutes Exemplar erwischt hast, Deine Türsteuergeräte, Dein CIM und Deine Audioanlage laufen noch.
 
Viel Autobahn: AGR und Drallklappen
wenig Autobahn: AGR und Drallklappen

Wie bitte soll man einen Diesel denn fahren, wenn egal wie der Krams auftritt?
 
Schade, dass der Wagen dann doch letztendlich nicht auf voller Linie überzeugen konnte!

Wenn du ihn wieder abgibst und du vorher den Beifahrersitz noch etwas aufhübschen willst (zwecks weniger Gegenargumenten potentieller Käufer), probier's mal mit Rasierschaum! Wirkt wahre Wunder, geht zügig und kost fast nix! Außer natürlich, du sitzt auf Leder... :wink:
 
@ Jens

Ist nicht bei jedem so! Der 1.9er ist im Grunde ein guter Motor und hat nicht mehr Defekte wie sein 2.0 Pendant von VW.
Ich hab mit dem Motor jetzt 149.000 Km runter und bis jetzt wurde nur ein einziges mal das AGR getauscht.

Gruß Roman
 
Naja gut im Vergleich zu VW Motoren ist jeder Motor einfacher und unanfälliger.
 
Ich würde sogar sagen, daß Du ein gutes Exemplar erwischt hast, Deine Türsteuergeräte, Dein CIM und Deine Audioanlage laufen noch.

Naja, die Audioanlage.... wie gesagt, sobald es etwas kühler wird - und damit mein ich noch nicht einmal winterliche Temperaturen - ist der CD-Player nicht zu gebrauchen. Und ich spreche nicht von gebrannten oder alten CDs. Auch nigelnagelneue an der Tanke gekaufte Hörbücher ruckelten unerträglich. Für mich als Vielfahrer war dass tatsächlich der schlimmste Mangel....
 
Super Danke, bin mal gespannt was bei meinem alles kommt. Habe Ihn günstig erstanden 125000 km Baujahr 2007 mit Vektor Ausstattung. Habe momentan nur das AGR und die Klima als Problem daher der günstige Preis (umgerechnet 6000,- € wohne in der Schweiz).
AGR habe ich totgelegt und Klima mal nächste Woche in den Service zu Opel.
Danke und viel Glück noch den Monat.
 
Zurück
Oben