Saab 9-3 1 BJ2000 154 PS Leistungssteigerung

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Freunde,

ich habe einen roten Flitzer mit scheckheftgepflegten 252.000 km.

Wer bietet im Raum Oldenburg/Bremen/Ammerland noch die Möglichkeit an, da via Software ein paar mehr PS rauszukitzeln?

Hirsch Tuning hat u.a. einen Opel Händler aus Wilhelmshaven auf der Webseite gelistet, aber die Daten sind veraltet.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo und willkommen bei den Trolls.

Ich bin mal etwas direkt und würde um ein Foto deines Motorraumes bitten.

Die Erfahrung zeigt, daß denjenigen ohne Schrauberkenntnisse leicht ein kleiner Fehler passiert, der teuer werden kann und vermeidbar wäre.

Hier mal ein Beispiel, wo ein solcher Fehler vorliegt, den der Besitzer dieses Saabs offensichtlich nicht kennt, der aber für die Erfahrenen sofort offensichtlich ist: Falsche DI verbaut.
1732840375793.png


Grundsätzlich gibt es viele Wege, die nach Rom oder zu mehr PS führen.

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Motor der B204E. Hier ist eine Leistungssteigerung nur zusammen mit dem Nachrüsten des sog. APC-Ventils technisch vernünftig machbar. Ab 185PS (B204L & B204R) waren die werksseitig verbaut.

Für den Fall, daß kein APC-Ventil im Fahrzeug ist und dieses nachgerüstet werden muß, stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit und Umsetzbarkeit der zu beschaffenden Teile und Arbeiten (u.a. Kabel verlegen).

Die T5-APC-Ventile (auch Ladedruckregelventile genannt) sind nach über 2 Jahrzehnten Ende der Produktion dieser Motorengeneration nur noch schwerlich neu und wenn dann teuer zu bekommen.

Man kann aber auf T7 (Trionic7) und sogar auf T8 Ventile zurückgreifen. Diese sind gut verfügbar und deutlich günstiger. Erfahrungsgemäß sind sie auch weniger störanfällig.
Allerdings haben sie eine andere Arbeitsfrequenz. Dem wird man Herr, indem man auf der Platine des Steuergerätes (ECU) zwei kleine Modifikationen (mit dem Lötkolben) durchführt. Hier haben wir das Terrain des Laien aber schon verlassen. Obendrauf ist noch eine Anpassung in der Software des Steuergerätes nötig, damit dieses das neue Ventil auch entsprechend taktet. Überhaupt muß dem Steuergerät nun mitgeteilt werden, daß so ein Regelventil vorhanden ist.
Trionic ist eine Saab-Entwicklung und keine eines Zulieferers. Sie ist mit Saab untergegangen. Damit man Zugriff auf die Software des Steuergerätes bekommt, braucht es eine spezielle Software (TrionicXSuite), die die Codes von Trionic kennt auf dem Laptop und eine kleine Black-Box (die etwa 100,- kostet), die als Datenvermittler zwischen Laptop und Steuergerät fungiert. Die TrionicXSuite ist Freeware.

Das ist alles kein Hexenwerk - es sei denn, man macht es zum ersten Mal.

Hier wird das Selbermachen diskutiert:
https://saab-cars.de/threads/selbsthilfegruppe-t5-t7-t8-suite-tech2.72551/

Ansonsten hier mal anfragen.
https://hirschmann-koxha.de/
https://gasparatos.de/

Aber sicherlich wird aus dem Forum auch noch etwas kommen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen wollen, vor einer Leistungssteigerung den Zustand deiner Technik (Motor, Turbo) genau zu prüfen. Verschlissene Kurbelwellenlager bspw. werden durch Mehrleistung deutlich schneller an ihre Grenzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für den detailreichen Einblick.

Anbei das gewünschte Foto vom Motorinnenraum.

1732866879669.png
 
Ja gut, B204E mit Trionic 5. Da wie schon von @Aeronie gesagt die APC Ventile kaum noch verfügbar sind (wenn vorhanden müsste es in deinem Bild links unten im Motorraum zwischen Scheinwerfer und Kühler sitzen. Mit drei dünnen Schläuchen, einer davon zur Druckdose am Turbo.
Also am besten Ventil für die Trionic 7 nehmen, deine Trionic 5 umlöten und eine neue Software rein. Aber ob es jemanden in deiner Gegend gibt kann ich nicht beantworten.
Und dann noch die Eintragung in die Papiere :frown:
 
Danke für's Foto und Glückwunsch. Der Motorraum sieht gut aus, nicht nur sauber sondern läßt auch keine Oxidation erkennen.

Da sollte das APC-Ventil sein bzw. sollte es hin:
1732908655288.png

DI ist neu? Kerzen sind NGK BCPR6ES-11?

Man sollte bei Autos in dem Alter immer überlegen, wohin die Reise gehen soll.
- Wie oft und viel und vor allem wie lange will man das Auto nutzen? Alltags- oder Sonnenscheinfahrzeug.
- Steht er auf der Straße oder bekommt er eine trockene Garage.
- Reicht einem der Stand der Technik von anno dazumal oder sollen Teile wie bspw. Bremsen, Fahrwerk, Motor, etc. optimiert werden.

Wenn dir das klar ist, dann kannst du auch entscheiden, bei welchen Fragestellungen du wieviel Aufwand betreiben willst.
Die restlichen Aufgaben kommen dann meistens noch vom TÜV. 😉

Der Trionic5-Motor ist ein "alter" Motor mit einer auch heute noch nicht unzeitgemäßen Motorsteuerung. Wenn du einmal den Can-Bus angezapft hast, eignet sich die Trionic5Suite auch sehr gut zur Motor- und Steuerungsdiagnostic. Dafür müßte man sonst zu einer Werkstatt oder einem Schrauber mit Tech-2-Ausrüstung fahren. Bosch-Dienst etc. schaffen es bei dem Farzeug nur, die Fehlercodes auszulesen. Aber Live-Überwachung packen die nicht. Insofern relativiert sich der Bastelaufwand recht schnell wieder. Denn Sensoren altern und werden eines Tages ihren Dienst quittieren. Mit der Suite an Bord kannst du viele Fragen selber beantworten:
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Die 185PS mit Umbau auf T7 würde ich dem Motor bedenkenlos antun. Hirsch mit 220PS sollte der Motor eingehend geprüft werden.
 
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