Saab 9-3 308-Bremsenupgrade Frage

Die Bremsanlage muß immer im Gesamtkonzept gesehen werden. Die Paarung Scheibe/Belag muß passen, ebenso die Bremsbalance vorne-hinten.
Willst du damit sagen, dass er wenn er vorne größere Scheiben verbaut, hinten auch größere verbauen sollte? Hm, ABS macht hinten bei der Entlastung eh recht bald auf. Oder täusche ich mich da?
 
Willst du damit sagen, dass er wenn er vorne größere Scheiben verbaut, hinten auch größere verbauen sollte??
Naja kann nicht sagen was Sacit damit meinte, aber wenn man vorne größere Scheiben verbaut und hinten nicht verändert man damit das Verhältniss der Bremskraftverteilung zwischen den Achsen für welches das Auto ausgelegt/entwickelt wurde. Rudimentär gesagt hast du ja mit der größeren Scheibe nen größeren Hebelarm und somit eine größere "Bremskraft" (ich weiß, dass das in der Schulphysik als Drehmoment dargesellt wird, aber was ist ein "Moment" genauer betrachtet?).
Mit ebenfalls größeren Scheiben hinten bleibt man dann möglichst nahe an diesem Verteilungsverhältnis bzw. opimalerweise sind die Scheiben genauso dimensioniert das es passt.
 
Willst du damit sagen, dass er wenn er vorne größere Scheiben verbaut, hinten auch größere verbauen sollte? Hm, ABS macht hinten bei der Entlastung eh recht bald auf. Oder täusche ich mich da?

Normales Bremsen, ABS ist eher aussen vor.
Der Karren überbremst u.U. an der VA.
Die Scheibe ist nicht das Problem, die gab es in Ihrem Durchmesser so.
Aber die Scheiben/Belag Kombi kann komische Fahrverhalten!!! bei leichtem Bremsen verursachen, selbst äußerst unangenehm erlebt! Das Auto wirkt gefährlich instabil und ist es auch!
ABS ist da nicht alles
 
Die Schläuche sollten auch neu. Nur Stahlflex macht da noch Sinn. Es bringt dir doch nichts große Scheiben zu fahren wenn dir plötzlich ein alter originaler Schlauch an den Verbindungen wegen Korrosion wegplatzt (der Schlauch an sich muss dazu nicht mal rissig sein) oder die alten Gummischläuche den Bremsvorgang zu lange verzögern. Und die Bremsflüssigkeit ist sowieso zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem Bremsenupgrade gehören für mich einfach neue Schläuche und Flüssigkeit dazu.
Die Schläuche sind schnell gewechselt. 1- 2 Stunden inkl. Kaffee und ohne Hektik. Ich habe in meinem 9000er und im 9-5 sowohl Steelflex als auch SL6 im Einsatz. Bei beiden habe ich einen sehr präzisen Druckpunkt, eine gute Dosierbarkeit bei moderatem Kraftaufwand. SL6 ist dünnflüssiger und besitzt einen höberen Naßsiedepunkt.
Willst du damit sagen, dass er wenn er vorne größere Scheiben verbaut, hinten auch größere verbauen sollte
Nein, mir ging es eher um die Paarung Scheibe / Belag und um eine Gesamtbetrachtung. Die Bremse an der VA trägt den größten Anteil an der Verzögerung.
Als ich noch mit den Gedanken für eine 16"-Anlage im 9000er gespielt habe, konnte ich Borghardts 9000er Ringtool mal genauer betrachten. Er hatte vorne eine 17" Tarox-Anlage verbaut, aber hinten die kreuzbrave 15" Anlage belassen. Und damit sehr respektabel verzögert.
Auch die Belag- und Scheibenauswahl ist wichtig. Persönlich kann ich im Alltag Belägen nichts abgewinnen, die erst auf Temperatur gebracht werden müssen. 20 Meter von uns wohnen die nächten Kinder, da will ich morgens bei kalter Bremse und noch trägem Geist den Anker werfen können. Wer aber häufig mal die Nordschleife nutzt, hat dann sicher andere Prioritäten. Die muß man halt für sich vorher abwägen. Auch nutzt ein harter Belag auf einer "weichen" Scheibe nichts, die Scheibe wird schnell verschleissen oder sich wahrscheinlich vorher noch verziehen. Da kann eine wärmebehandelte Scheibe ggf. Abhilfe verschaffen.
Last but not least, bei unseren mittlerweile doch nicht mehr ganz taufrischen Saabs besteht das günstigste Bremsentuning immer noch aus neuen Schläuchen, frischer Flüssigkeit und vier Überholsätzen für die Bremssättel. Danach kann man immer noch weitersehen..

@sebi2109 Wie sieht es bei dem Maptunteilen mit der ABE aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsen sind echt so eine Sache. Auf meinem 900II hatte ich keine gute Bremsleistung, und wechselte auf die allgemein anerkannten Ferodo DS2500. Verbesserung erkennbar, doch immer noch kein Anker; für die respektable Motorleistung eigentlich zu wenig. Investition war relativ sinnfrei; auch meine Werkstatt hatte damals mehr erwartet. Man kann das vorher nur schwer einschätzen. Glück hatte ich hingegen beim Viggen, der neue Bremsen brauchte...aus Kostengründen kaufte ich neue Scheiben und Beläge aus England von Fa Mintex (rundum). Bei jedem Wetter läßt sich die Bremse gut dosieren und packt bei Bedarf auch entschlossen zu. Ob die gelochten und geschlitzen Scheiben dabei eine Rolle spielen kann ich nicht beurteilen.Ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja wieder was losgetretten. :biggrin:
Ich habe das Upgrade halt gemacht, da meine Scheiben fällig waren und ich der Meinung war mit den EBC Scheiben als 308er nicht schlechter unterwegs bin als mit der Serienbremse. Oder Irre ich mich da ? Mein Vater hatte mir dazu geraten, da er das damals bei seinem 9-3 2.2 TID auch gemacht hat.
Ob ich nun eine andere Marke als EBC hätte nehmen sollen ist für mich so oder so hinfällig, da sie schon montiert sind und ich sie solange fahre bis ich sie tauschen muss. Hab gutes und schlechtes über EBC gelesen, was ja durchaus normal ist.

Das ich damit keine Hochleistungsbremse erhalte ist mir klar. Die brauche ich auch nicht. Wenn ich das vor gehabt hätte dann hätte ich wohl ein ganz andere Preisklasse anpeilen müssen.
Also Mehrkolbenanlage etc etc...

@Sacit
Maptun selber gibt keine ABE mit. Aber ich glaube EBC selber hat eine. Muss ich nochmal schauen.
Ich habe aber einmal mit meinem zuständigen TÜV-Prüfer gesprochen (Saab Fan) der meinet es sei kein Problem, da es eine Bremsengröße ist, die beim 9-3 Aero ja auch verbaut wurden.
 
Da TE eine Anni aus 2001/2 fährt, sind vermengte Gedanden 900II u 9-3 vor My2000........:confused:

Wie unterscheidet sich seine Bremsanlage vom viggen
Motor-Leistung die er nicht hat bzw von schrieb.....:confused: egal nicht Thema!
ABS- Steuerblock/steuergerät........dafür hatte mal @erik etwas herraus gesucht
Hauptbremszylinder.....sind ab 2000 baugleich
Bremskraftverstärker....fällt im Viggen größer aus.

Willst du damit sagen, dass er wenn er vorne größere Scheiben verbaut, hinten auch größere verbauen sollte? Hm, ABS macht hinten bei der Entlastung eh recht bald auf. Oder täusche ich mich da?
dann sollte es so ja wieder passen
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...e-hinterachse-massiv-geschlitzt-satz/1011864/
bei Berücksichtigung aller Hinweise (flüssigkeit schläuche) dürfte bei geringerer Beinkraft wieder gut oder besser gebremst werden.

Da habe ich ja wieder was losgetretten. :biggrin:
da es eine Bremsengröße ist, die beim 9-3 Aero ja auch verbaut wurden.
Da irrt Dein Prüfer...od du dich mit deiner Größenangabe (308)aber auch egal.
 
Um wieder auf das Tragbild zu kommen, es bedarf einige Km um den Klotz wieder schön an die Scheibe zu bekommen.
da sind 500 km schnell mal abgespult
mach doch einfach mal ein Foto von dem was dich beunruhigt u berichte ob das Tragbild innen sowie aussen gleich (bescheiden ) aussieht.
 
@majoja02
habe gerade nochmal nachgeguckt...
Da habe ich mich doch tatsächlich vertan :rolleyes:. Der 9-3 Aero hat scheinbar 288er Scheiben. Dann sind die 308 vom Viggen bzw 9-5 Aero ?
Wir waren halt damals mit dem 9-3 meines Vaters beim TÜV der auch die 308 Scheiben drauf hatte und da meinte der Prüfer, dass das kein Problem sei weil es für den 9-3 ( dann meinte er wohl den Viggen und nicht den Aero) dieses Bremsengröße gab.

Weil eine ABE bekommt man wenn ja nur für seine Scheiben/Klötze aber doch nicht für die Adapter auf 308. Heißt das dann, dass ein 308er Umbau eigentlich nicht ganz legal ist :confused:

bzgl. Leistung. Ich habe den 2 Liter LPT mit 150 PS
Spiele aber mit dem Gedanken Maptun Stage 2 einzubauen.
(bitte jetzt keine Diskussion zu Maptun)

Zum Fotos machen komm ich frühstens wieder am Wochenende, da ich unter der Woche in der Uni bin und mein Auto bei meinen Eltern in der Scheune steht.
 
So dann nochmal das Foto. Wenn ich das dann richtig hinbekomme mit dem hochladen. Nochmal danke an alle !
 

Anhänge

  • IMG_20151018_145704.jpg
    IMG_20151018_145704.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 68
zum Vergleich...so sieht das Tragbild bei mir aus.
womit ich nicht behaupten möchte die besseren Reibwerte zu haben!!
 

Anhänge

  • DSC_0455.jpg
    DSC_0455.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüsste...........ich verbaue nur ATE...ohne Schlitz/punktraspeln...:confused: felgen werden trotz allem dreckig.......:biggrin::biggrin:
rot.....könnte sein, Feder aus der Grabbelkiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön blank :biggrin: ich hab noch die Hoffnung, dass sich das noch "einbremst". Sah nach den letzten 200 km dann doch besser aus. Aber bremsen tut er wie er es soll. Auch kein flattern oder ungewöhnliche Geräusche.
 
Zurück
Oben