Saab 9-3 B205E Leistungsprobleme mal wieder

Registriert
27. Dez. 2015
Beiträge
83
Danke
59
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo jetzt muss ich euch auch mal mit einem Problem belästigen. Da meine Frau ein etwas neueres Fahrzeug haben wollte besitzen wir jetzt Saab Nr.5 einen 2002er 9-3 Softturbo.
Nach dem ich das Ölsieb gereinigt,Unterdruckschläche,Bypass das Ventil an der Spritzwand und die Zündkerzen erneuert habe gibt es noch folgendes Problem.
Bei Autobahnfahrten fängt er ab Drezahlen oberhalb 3800 U/min Leistung zu verlieren fast als würde der Motor abregeln oder keinen Sprit bekommen.
Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Bypassventil abziehe und mit einer Schraube dicht mache dreht er höher und fährt deutlich schneller.
Habt ihr einen Rat für mich ?
Gruß Clemens
 
Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Bypassventil abziehe und mit einer Schraube dicht mache dreht er höher und fährt deutlich schneller.
Habt ihr einen Rat für mich ?
Gruß Clemens
Meinst du wirklich das Bypassventil oder das APC Ventil? Bei letzterem würde ich mal die Tankentlüftung prüfen (Blaue Rückschlagventile dürfen nur in eine Richtung Durchgang haben).
 
Leider meine ich tatsächlich das Bypassventil
Habe es auch nur festgestellt da als der Unterdruckschlauch noch defekt war der Motor besser gelaufen ist.
Kam jetzt auf die Idee das kein richtiges Klopfsignal von der Kassette erkannt wird und der Motor dadurch über Zündung und Turbo runter regelt
Versuche jetzt mal ne neue Zündkassette
 
DI und Klopfregelung hat mit dem Bypassventil nichts zu tun.

Wenn du wirklich den dünnen Schlauch meinst, der ans Bypassventil führt (Nr. 1 im Bild)
upload_2017-11-1_10-16-54-png.136486

und dessen Verschließen verbessert den Motorlauf, dann ist das ein Hinweis darauf, dass das Ventil undicht ist -> Prüfen wie z.B. hier gerade beschrieben: http://www.saab-cars.de/threads/probleme-mit-schwankedem-ladedruck.64748/#post-1256136

Falls ein neues Ventil fällig werden sollte, auch hier mal lesen: http://www.saab-cars.de/threads/warnung-schlechte-ersatzteilqualitaet.58623/page-6#post-1256832
 
Bypassventil ist schon neu hat aber nichts verändert
 
Ist wir oben geschrieben alles schon neu.

Das Problem ist auch immer eher im oberen Drehzahlbereich unten raus geht er recht gut.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschluckt er sich beim Beschleunigen, z.B beim Überholvorgang auf der BAB?
 
Aus der bösen Quelle mit S und x am Ende
Aber ich kann euch einen Erfolg mitteilen
Ich habe heute festgestellt das der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler einen Riss hat den Ich vorher nicht gesehen habe.
Der Schlauch ist jetzt neu und der 9-3 läuft wieder wie er soll
Vielen Dank für eure Tipps
Einiges habe Ich auch schon aus anderen Beiträgen gelernt.
Gruß Clemens
 
Jetzt kommt dann erstmal mein 901 CV dran
Mal sehen welche Rätsel ich da finde
Euch auch nochmal vielen Dank
 
Zurück
Oben