Saab 9-3 BJ 2008 Plastikklappern/vibrieren Seitenverkleidung/Schaltgestänge/Beifahrer

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
90
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
besitze seit 2 Tagen einen Saab 9-3 III Kombi TID 150ps Bj. 2/08.
Bis jetzt alles Tippi Toppi, bis auf dieses klappern/vibrieren von den Plastikteilen, die vom Mittelkonsolenteil höhe Beifahrersitz aus Richtung Beifahrersitz kommen. Bei Last, also wenn ich Gas gebe, zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen klappert/virbiert es , hört sich an wie dünnes Plastik oder so. Wenn ich über diesen Drehzahlbereich komme vibriert nichts mehr.
Kann jemand helfen?
Danke
Gruß
Thomas
 
Huhu, das klappern kommt vom Gurtschloss auf der Beifahrerseite! Es gibt zwei Möglichkeiten es zu beheben: 1.: immer einen Beifahrer mitnehmen (alt.: großen Saab-Plüschelch), oder 2.: Gurtschloss vor jeder Fahrt nach vorne biegen (liegt dann an der Sitzwange an und nervt nicht mehr)! :smile: LG, Christoph
 
Leider nicht,es muss ein Verbindungsstück seitlich des Schaltknauf,s runter zum Fond des Beifahreres sein, bilde ich mir zumindest ein, das es daher kommt
 
Am Gurtschloss befindet sich unter der Verriegelung ein Gelenk, das ist wahrscheinlich der Übeltäter - ein Tropfen WD 40 hat bei mir geholfe

Gruß Hans-Peter
 
lieber eifelsaab,

evlt. die seitliche befestigung der mitteltunnelverkleidung???? :confused: Oder die CD-Box????:confused: Mit Geräuschen ist das immer so eine mühsame Sache...! Viel Erfolg bei der Suche.

Lg. Ch.
 
Hallo, es nervt immer noch!
Es scheint der hintere Teil der seitlichen Verkleidung des Mitteltunnels an der Beifahrerseite zu sein.
Erstaunlich wie der komplette Mitteltunnel vibriert. Wenn man einen SchlÜsselbund in der Getränkehalterung mitnimmt kann man schon arg greizt werden durch das Klappern der Schlüssel.
Am Schlimmsten ist jedoch diese Plastikverkleidung, hat jmd. eine Idee wie man das beheben könnte. Ich dachte schon dran Moosgummistreifen als Dämpfer aufzukleben?
Gruß
 
Hab das alles auch schon hinter mir. Moosgummi ist ein guter Ansatz. Die Werkstatt kann dabei auch helfen oder man macht es selber.
Im Prinzip müsstest du den halben Mitteltunnel zerlegen und wieder zusammen bauen. Die Blende um den Schaltknauf ist ebenfalls ein Übeltäter welcher aber mit am einfachsten zu beheben ist. Das Gurtschloss vom Beifahrer sollte man auch nicht unterschätzen. Es reibt bei Vibrationen an einer Metallschiene der Sitzfläche, dierekt unterhalb des Schlosses an sich.
Hier hilft klebbarer Filz oder Stoff den man an beiden reibeflächen aufbringen kann. So zumindest bei mir....

Gruß Roman
 
servus,

prüfe mal ob es von der belüftungseinheit unter dem handschufach im fußraum vom beifahrer kommt. dort sind die lüftungsdüsen (aus plastik) die bei bestimmten motordrezahlen auf die fußraumabdeckung (auch aus plastik) geschlagen hat. Bei mir zumendest. hab schaumstoff reingedrückt. seit dem ist ruhe.
im mitteltunnel ist eigentlich alles ziemlich fest verschraubt. nur die abdeckung vom mitteltunnel knarzt sehr laut.

gruß
 
Die Vibrationen in dem Bereich habe ich bei meinem auch. Das Klappern aus dem Bereich der Mittelkonsole war bei mir auch vorhanden - allerdings war es nur mein Schlüsselbund....:creep:
 
Zurück
Oben