Saab 9-3 Cabrio Klimanalage geht nicht

Registriert
30. Juni 2024
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Wie schon im anderen Thread geschrieben läuft meine Klimanlage nicht.

Nach dem Wechsel des Klimakompressors in der Werkstatt soll die gelaufen sein. Sie läuft auch kurz für paar Sekunden nach dem Motor anlassen an. (Klimaleitung wir kalt) um dann wieder auszugehen.
In der Werkstatt wurde der Drucksensor? getauscht jedoch ohne Erfolg. Anscheinend kommt keine Spannung auf dem Sensor.
Sie testen jetzt den Kabelstrang zur Motorsteuerung durch.
Wenn der in Ordnung ist, gehen sie von einer defekten Motorsteuerung aus.

Hatte schon mal jemand von Euch so einen Fehler?
Wenn ich jetzt vom Worst Case ausgehe: wieviel würde mich eine andere Motorsteuerung (muß ja nicht neu sein) kosten und was ist dabei zu beachten (verheiraten wahrscheinlich, wenn das überhaupt geht? Kenn mich da überhaupt nicht aus)
Zumindest kennt meine Frau jemanden, der jemanden kennt der ein Tech2 hat...

Gruß vom etwas ratlosen
Oliver
 
Servus.
Mit einem Tech mal die Fehler auslesen.
Ich hatte mal einen Kabelbruch, der mit dem Fehler: "Lüfterstufe 3 Fehler an Masse" beschrieben war.

Grüße aus Rheinhessen
 
Läuft der Kühlerlüfter denn auch mit an?
 
Wenn der Drucksensor für die Anlage defekt wäre, dürfte meinem Verständnis nach die Anlage gar nicht erst eingeschaltet werden, also auch nicht kurz anlaufen.
Mit einem Tech2 die aktuellen Parameter der Anlage auslesen zu lassen, könnte hilfreich sein.

Hellhörig macht mich aber die Vorgeschichte.
Neuer Klimakompressor - was war der Grund, was für einen Schaden hatte der alte?
Was für eine Werkstatt hat die Arbeit ausgeführt - eine Wald- und Wiesen-Werksatt, oder ein spezialisierter Klimabetrieb?
Welche Arbeiten wurden außer dem Einbau des neuen Kompressors noch ausgeführt, welche Teile außerdem ersetzt?

Ich konstruiere mal das Szenario:
Der Kompressor hat gefressen.
Es wurde ein neuer eingebaut.