Saab 9-3 Cabrio Klimanalage geht nicht

Sie läuft auch kurz für paar Sekunden nach dem Motor anlassen an. (Klimaleitung wir kalt) um dann wieder auszugehen.
Das schriebst du jedenfalls eingangs.
Zwar reichen ein "paar Sekunden" nicht aus, um die Klimaleitungen kalt werden zu lassen.
Wenn das aber der Fall ist, ist die grundsätzliche Funktion ja gegeben.
 
Hallo!
Gerade hat der Chef von der freien Werkstatt angerufen.
DIe nehmen immer noch an das es der Druckschalter ist.
Ihrer Meinung nach liefern die Schalter auf dem freien Markt nur Datenmurks und ich soll einen original Saab Schalter besorgen.

Ablauf lt Werkstatt: Signal vom Steuergerät ans Relais, das schaltet die Magnetkupplung, Kompressor und Klimakühler laufen, Betriebsdruck 10bar konstant, bis der Sensor anscheinend Überdruck meldet und die Motorsteuerung die Klima abschaltet.
Kabel sind durchgeklingelt und in Ordnung.

Kann das wirklich sein, daß nur ein original Saab-Schalter passt?

Gruß
Oliver
 
Mal so nebenbei!
Das mit dem Motorsteuergerät bei diesem Saab !😂⚠️☹️🤣😂🙏⚠️👍😂
Kann einen schon ………treiben.
Und das meinen wir, meine Frau und ich ernst!!!!
Zumal : schimmi 1976 das auch mit beschrieb am Rande!
Wir haben die Erste Generation vom 9-3II - der die Steuergeräte nur so Grillt!!! - Das ist auch nicht der einzige, ich weiß von noch einem Cabrio in Aachen.
- ( Geht sich dabei NUR um das Motosteuergerät )

Bei unserem 9-3 Sportkombi war es als erstes der Kondensator vorne - nach Austausch - Vakuum und Drucktest - alles I.O. - aufgefüllt - nach ca. fünf Monaten was sie wieder Leer !! - da war es der Druckschalter, noch der originale vom Werk, der über das Kabel denn Druck verloren hatte!!! - Also nicht an der Dichtung ! - seit vier Jahren ist alles gut

Ulf
 
Wer da auf die Idee gekommen ist das Steuergerät dort zu platzieren …… :rolleyes: ……gibt aber Möglichkeiten das thermisch zu entlasten ……hilft @ozimmer momentan nur leider nicht ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben