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Moin, ich bin kurz davor einen zu kaufen..... wo ist denn "bei mir"?Dann kommst Du mal zu mir oder wir treffen uns unterwegs - ich habe hier einen unkomplizierten, grundrobusten 1998er 9-3 2.3i stehen, der aus langjährig pflegenden Händen kommt, technisch takko ist inkl. frischer HU und kleiner Inspektion und den ich Dir als SAAB-Einsteiger auch für 2.000 Euro überlassen würde. In den Wagen kannst Du Dich reinsetzen und direkt losfahren.
Durchsicht hatte ich. Ölwechsel muss ich fragen.#19: Ein Minimal-Service sollte trotzdem drin sein: Komplette Durchsicht bei einer kundigen Werkstatt incl. Öl-und Filterwechsel...
Im Prinzip schon richtig.Ob Sauger oder Turbo ist vollkommen egal, der Zustand entscheidet.
Bei 2000 Gesamtbudget wird es allerdings etwas eng, dann sollte der Wagen nicht mehr als die Hälfte davon kosten.
Und das Schlauch- und Rohrgewirr außen rum...Im Prinzip schon richtig.
Aber bei einem Sauger in gutem Allgemeinzustand hat man ein Verschleißteil weniger. Der Turbolader.
Moin, ich bin kurz davor einen zu kaufen..... wo ist denn "bei mir"?
Ok. Ich versuche es einfach selbst mal zu lernen mit dem Schrauben ;) Notfalls kenne ich zwei Werkstätten in der Nähe, die sich auf Saab spezialisiert haben.Gegen einen Saab als Erstlingsauto spricht grundsätzlich gar nichts.
Die entscheidende Frage bei der Wahl der Marke aber wäre für mich: kannst du selbst schrauben oder hast du jemanden an der Hand, der sich mit der Marke auskennt oder wenigstens ein begabter und interessierter Mechaniker und nicht nur Teilewechsler ist?
Wenn du keine der 3 Fragen guten Gewissens mit Ja beantwarten kannst, kaufe einen VW oder Opel oder sonstwas, womit du in die nächste freie Werkstatt um die Ecke fahren und halbwegs sicher sein kannst, dass man den Typ da schon mal gesehen hat.
Da mir die Zeit fehlt, mich um noch mehr Autos zu kümmern, habe und würde ich auch keinem meiner Kinder (ge)raten, einen Saab zu kaufen.
Deswegen lässt sich auch deine "Umfrage", deren Sinn ich eh nicht erkennen kann, nicht einfach so ankreuzen.
Das hört sich doch gut an!Ok. Ich versuche es einfach selbst mal zu lernen mit dem Schrauben ;) Notfalls kenne ich zwei Werkstätten in der Nähe, die sich auf Saab spezialisiert haben.
[...] mit Reifenwechsel in das Schrauberleben starten.
Also den oben genannten bekomme ich für 1900..... Eine kleine Reserve habe ich noch auf der Bank..
Und nach der Reserve kommt dann eine Reparatur........................
Ich rate zum Polo. den repariert jede freie Werkstatt.
Wie schon iregndwo gesagt, bei einem Gesamtbudget von 2000 höchstens 1000 für das Mobil.
Der Rest ist dann schneller weg als dir lieb ist.
Das mache ich seit ich 10-12 bin.@patapaya: Meintest du mich? Falls ja, lässt sich das nicht so ohne weiteres beantworten, auch durch einen Umzug bedingt war ich in den fünf Jahren bei verschiedenen Werkstätten, in der Regel freie, mit Ausnahme des ehemaligen Saab-Partner an meinem aktuellen Wohnort Magdeburg (Autohaus Rogge). Ich nehme an bzw. hoffe, das letztere auch (immer noch) Zugang zu Orio-Teilen haben, weiß ich aber nicht genau. Ich denke bisher war bei mir auch nichts so spezielles zu erneuern, als dass das nötig gewesen wäre, die vergleichsweise größeren Geschichten waren halt n Auspuff (komplette Anlage bis Kat) und ne Kupplung, wobei letztere nach ner Panne direkt bei der Werkstatt erneuert wurde, die mich abgeschleppt hatte.
Scheint zwar für den TE nicht so relevant zu sein, da er ja wohl Saabige Werkstätten in Reichweite hätte, aber interessehalber: Was wären denn speziellere Teile, die nur über Orio zu bekommen wären?
Das durfte ich schon vor meinem Führerschein bei den Karren meiner Eltern praktizieren
Im Prinzip schon richtig.
Aber bei einem Sauger in gutem Allgemeinzustand hat man ein Verschleißteil weniger. Der Turbolader.
Oder so.... :-)Sagen wir es doch mal so: was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
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