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Guten Morgen,
heute morgen ist die gelbe Check engine Leuchte in meinem 98er Saab 9-3 I / 154 PS angegangen. Zuvor hat der Wagen bei einer Drehzahl von ca. 1500-3000 kaum Gas annehmen wollen und hat etwas geruckelt (und das auf der franz. Autobahn...)
Die Temperatur ist normal, die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht (ca. 1300 U/min). Wenn ich im Stand Gas gebe und die Drehzahl geht zurück, pufft es so, als wenn er nicht mehr auf allen Zylindern laufen würde und so, wie wenn der Auspuff defekt wäre.
Mein sehr versierter Verkäufer des Wagens hat mir damals gesagt, dass man einen Fehler auch ohne Hilfsmittel auslesen könnte. Weiß jemand, wie das geht?
Kann ich ein Fehlerauslesen bei jeder Werkstatt machen, oder brauchen die da ein besonderes Gerät?
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße von der Saar
Tom
heute morgen ist die gelbe Check engine Leuchte in meinem 98er Saab 9-3 I / 154 PS angegangen. Zuvor hat der Wagen bei einer Drehzahl von ca. 1500-3000 kaum Gas annehmen wollen und hat etwas geruckelt (und das auf der franz. Autobahn...)
Die Temperatur ist normal, die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht (ca. 1300 U/min). Wenn ich im Stand Gas gebe und die Drehzahl geht zurück, pufft es so, als wenn er nicht mehr auf allen Zylindern laufen würde und so, wie wenn der Auspuff defekt wäre.
Mein sehr versierter Verkäufer des Wagens hat mir damals gesagt, dass man einen Fehler auch ohne Hilfsmittel auslesen könnte. Weiß jemand, wie das geht?
Kann ich ein Fehlerauslesen bei jeder Werkstatt machen, oder brauchen die da ein besonderes Gerät?
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße von der Saar
Tom