Saab 9-3 I 2,0t SE

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Guten Morgen zusammen!

Eine Frage habe ich an die Saab-Kenner hier im Forum:
Ich möchte mir einen Saab 9-3 I zulegen und habe jetzt die Möglichkeit einen 2001 zugelassenen, 9-3 2,0t SE, mit etwas über 80 000 gelaufenen Kilometern auf dem Tacho und guter Ausstattung von Privat zu kaufen. Was wäre ein akzeptabler Preis für ein solches, immerhin 10 Jahre altes Schätzchen?
Übrigens, der Wagen ist äußerlich in gutem Zustand und hat ein Automatikgetriebe.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
 
Hallo Horado,

ich würde das Fahrzeug mal um die 8 Teuro´s taxieren, wenn alles ok ist und er wirklich gut ist! Dies allerdings, weil ich das Automatikgetriebe bei dem Fahrzeug jetzt eher als Nachteil ansehe und nicht die Fabkombination kenne! Wenn er rosa ist und das Leder blau mit rosa Schweinchen drauf, dann weniger :-)

Gruß Arnd
 
Hallo!

das kann man online bewerten lassen, z.B. http://www.schwacke.de/
Eine kostenlose Möglichkeit gibt es glaube ich auch, kenn nur den Link momentan nicht (Suchfunktion).

8T € kommt mir etwas hoch vor.

Habe meinen Anny vor 5 Jahren (damals 4 Jahre alt) mit 39TKM für 11T € inklusive neue Winterreifen auf neuen Alufelgen bekommen,
viele Grüße,

Stephan
 
Hallo,

wird wohl real eher um die 3500-5000 Euro den Besitzer wechseln ... es geht hier nicht um ein Cabrio, oder?!??!

Grüße!
 
Wenn man sich die Preise in den bekannten Internetautobörsen so anschaut sollten circa 5000 Euro realistisch sein, außer es ist ein Cabrio, dann wahrscheinlich circa 2000 Euronen mehr.

Gruß Djumpem
 
Danke, für die Tipps. Der Verkäufer möchte 6,5 T Euros dafür haben, was ich persönlich auch für etwas zu viel halte. Vielleicht liegt es daran (hatte ich vergessen zu erwähnen), dass es sich bei dem 9-3er um eine sogenannte Lim. Edition handelt.
Übrigens, nein, es ist kein Cabrio.

Gruß
horado
 
Motorleistung? Oder anders gefragt, ist es schon einer mit T7 oder noch T5? Automatik schlägt mitunter auf den Preis (nach unten). Außer man sucht gerade eins.
 
Motorleistung? Oder anders gefragt, ist es schon einer mit T7 oder noch T5? Automatik schlägt mitunter auf den Preis (nach unten). Außer man sucht gerade eins.

Da die Erstzulassung im Juli 2001 erfolgte, dürfte es sich schon um einen mit T7 (110 kW) handeln. Allerdings weiß ich nicht, ob das nun gut oder weniger gut ist. Ein Automatikgetriebe dürfte den Spritverbrauch wohl etwas nach oben treiben, insofern hätte ich auch gern einen mit Schaltgetriebe genommen, andererseits hat man keinen Ärger mit der Kupplung und fährt insgesamt etwas entspannter, was ja auch nicht zu verachten ist.
 
154PS = T5, 150PS = T7. Verbraucht weniger, dafür Luftmassenmesser.

Ärger machende Automaten sind mindestens genauso doof. Jedem wie er mag.
 
Sorry, meine Preisangabe bezog sich auf ein Cabrio!
Hatte einen Tunnelblick und bin von einem Cabrio ausgegangen! Also würde ich sagen maximal 5 Teuro´s! Dann muß er aber richtig gut sein! Ansonsten geht die Schere stark nach UNTEN!

Gruß Arnd
 
Das Auto ist ein tolles, Limited Edition, hab ich auch, Bj. 2001. Fraglich ist natürlich immer der km-Stand (Alles ist möglich...). 80000 km kommen mir immer ein bißchen wenig vor bei einem 10 Jahre alten Auto.
Gibt es einen Nachweis darüber? Du solltest auf jeden Fall mal die Ölwanne abmontieren (lassen), um den Grad der Verschlammung festzustellen, leider immer wieder ein Problem bei den B205 Motoren.
 
So, seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer des o.g. Saab 9-3 I 2,0t SE Lim. Edition. Zwischenzeitlich war ich damit auch in der örtlichen Saab-Werkstatt und hab die einen Blick auf, unter und in das Fahrzeug werfen lassen, um sicher zu gehen, dass da in der nächsten Zeit keine Überraschungen auftreten. Hinsichtlich Preis (immerhin noch 5750 Euros), bezogen auf den Zustand des Wagens, habe ich anscheinend alles richtig gemacht, wie man mir da versicherte.
Ein Wermutstropfen gibt es allerdings doch noch. Das Zündschloss ist vor einiger Zeit gewechselt worden, so dass die Türen und der Kofferraum sich zwar mit der Ferbedienung öffnen lassen, aber eben nicht mechanisch mit dem neuen Zündschlüssel.
Insofern meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, sich ein neues Zündschloss so kodieren und einbauen zu lassen, dass es wieder mit den Originalschlüsseln betätigt werden kann?
 
Das Auto ist ein tolles, Limited Edition, hab ich auch, Bj. 2001. Fraglich ist natürlich immer der km-Stand (Alles ist möglich...). 80000 km kommen mir immer ein bißchen wenig vor bei einem 10 Jahre alten Auto.
Gibt es einen Nachweis darüber? Du solltest auf jeden Fall mal die Ölwanne abmontieren (lassen), um den Grad der Verschlammung festzustellen, leider immer wieder ein Problem bei den B205 Motoren.

Ja, der Wagen ist wirklich richtig gut, zumal mit Glasschiebedach, Tempomat, Leder etc. Die Automatik bietet einen Sport- und Wintermodus per Knopfdruck. Bis auf den obigen Wermutstropfen hinsichtlich Zündschlüssel bin ich voll zufrieden.
Was das Ölschlamm-Problem angeht, werde ich wohl die Ölwanne mal runter nehmen lassen, um eben sicher zu gehen. Der Kilometerstand ist glaubhaft durch das Scheckheft garantiert. Jedes Jahr eine Inspektion nach meist etwa 8000 oder weniger gelaufenen Kilometern.
 
Solange das ZünDschloss sich schließen läßt kann man den Zylinder mit relativ wenig Aufwand ziehen. Ob der sich zerlegen und umkodieren läßt kann ich dir nicht sagen. Wenn er sich Zerlegen läßt ist noch die Frage, ob die Lamellen sich passend sortieren lassen und ggf. innen abschleifen lassen. Bei meinen Benz schon öfter gemacht. Man kann/konnte aber auch einen passenden Zylinder bestellen, dauert nur ein wenig. Und Kostet ein Paar Euro.

Flemming
 
umkodieren ?

wie war es noch beim 9-3? ship im schlüssel empfänger in der zündschloßverkleidung:hmmmm: :confused:
oder
fernbedienung (knochen oder schlüsselgriff) empfänger mit wegfahrsperre im Bereich des hinteren Aschenbechers

also sollte ein passender Zündschloßzyl. zum schlüssel reichen.

aber 80 tsd km und neues schloß das passt irgendwie nicht!
 
Ach Elend dieses Mixtur hier, danke.

Na ja, wenn die originalen Schlüssel originale sind, dann müssten die nach der Aktion nur angelernt werden. Wobei die das ja mitunter sogar noch sind, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob FB und WFS das den gleichen Speicher benutzen. Kann gut sein dass nicht. Ist halt dann die Frage, ob die alten gelöscht wurden. Kann man nur ausprobieren.

Flemming
 
Was das Ölschlamm-Problem angeht, werde ich wohl die Ölwanne mal runter nehmen lassen, um eben sicher zu gehen. Der Kilometerstand ist glaubhaft durch das Scheckheft garantiert. Jedes Jahr eine Inspektion nach meist etwa 8000 oder weniger gelaufenen Kilometern.

Unter den Randbedingungen prophezeie ich mal, dass du keinen Ölschlamm finden wirst. Eine Kontrolle kann aber natürlich nicht schaden.
 
Sind denn die Originalschlüssel für Türen, Heckklappe, Handschuhfach und vorheriges Zündschloss noch da?

Wenn ja, dann hat man ihnen die Transponder wohl entnommen?!?

Ich würde mir ein neues Zündschloß für die alte Schließanalage bestellen und einbauen lassen und die Transponder dann wieder zurückbauen.

Teilenummer für den Zylinder sollte die 8960221 sein. Der bestellende Saab Händler benötigt dazu die Fahrgestellnummer.

Kostet etwas ... schätze so zwischen 250 und 300 EUR inkl. Einbau.
 
Zurück
Oben