Saab 9-3 I Cabrio - Probleme mit Senderspeicher und Verdeck

Registriert
03. März 2008
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, bevor ich die teuer Werkstatt aufsuchen muss.
Ich habe folgende 2 Probleme, die mehr oder weniger zeitgleich aufgetaucht sind und die ich einem Problem in der Elektrik/Elektronik zuschreiben würde:

1) Ich kann beim eingebauten Saab-Radio zwar Sender einspeichern, allerdings ist die Speicherung beim nächsten Start des Wagens und sogar nach dem Umschalten von CD auf Radio wieder weg. :frown:

2) Ich kann zwar das Verdeck öffnen, allerdings bekomme ich während des Öffnens und des Schließens mindestens 2x die Meldung "Verdeckstörung", woraufhin ich kurz den Schalter loslasse und erneut betätige, so dass es dann weitergeht. :frown:

Liegt es evtl. an einer defekten Sicherung oder ist es etwas Ernsteres? :confused:
Danke und Gruß :smile:
Tom
 
2) Ich kann zwar das Verdeck öffnen, allerdings bekomme ich während des Öffnens und des Schließens mindestens 2x die Meldung "Verdeckstörung", woraufhin ich kurz den Schalter loslasse und erneut betätige, so dass es dann weitergeht. :frown:
Bleibt das Verdeck immer an der selben Stelle stehen? Beim 900II mit seinem elektrischen Verdeck würde ich in dem Fall sagen: Da stimmt wahrscheinlich die Programmierung der Verdecksteuerung nicht mehr, am ehesten die Einstellung der Overlap-Bereiche.
Auch wenn dein Verdeck hydraulisch betrieben wird, dürfte die Steuerung ähnlich erfolgen (oder gibt es die ganzen Mikroschalter und Potis da nicht mehr?).
Da hilft wohl doch am ehesten das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt.

Eine andere Möglichkeit solltest du aber vorher noch prüfen (war bei meinem so): im Verdeckschalter selbst sind die Kontakte verdreckt/verschmort - kann man ausbauen, nachsehen, reinigen.

In welchem Zusammenhang das allerdings mit deinem Radio-Fehler stehen könnte, erschließt sich mir nicht ganz.
Könnte am Radio das Dauer-Plus ausgefallen sein, so dass es die Einstellungen vergißt?!

Viel Glück! Gruß, patapaya
 
Danke patapaya,

wie bekomme ich den Verdeckschalter ab? (ich nehme an, Du meinst den in der Mittelkonsole?).

Tja, werde ich wohl um Werkstatt nicht rumkommen, oder?

Schade
Tom
 
ich nehme an, Du meinst den in der Mittelkonsole?
Ja, den.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der nur eingeklipst, ich glaube, du kommst da von innen an, wenn du die Schalthebelmanschette hochschiebst (kann im Moment leider nicht nachsehen, da weder Auto noch Handbuch zur Hand).

Das Fehlerauslesen in der Werkstatt sollte zunächst mal nicht die Welt kosten - dann kannst du ja weiter entscheiden.
Aber sollte es an der Programmierung liegen, bist du natürlich auf die nötige Technik und Erfahrung (!) angewiesen.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, bevor ich die teuer Werkstatt aufsuchen muss.
Ich habe folgende 2 Probleme, die mehr oder weniger zeitgleich aufgetaucht sind und die ich einem Problem in der Elektrik/Elektronik zuschreiben würde:


2) Ich kann zwar das Verdeck öffnen, allerdings bekomme ich während des Öffnens und des Schließens mindestens 2x die Meldung "Verdeckstörung", woraufhin ich kurz den Schalter loslasse und erneut betätige, so dass es dann weitergeht. :frown:

Liegt es evtl. an einer defekten Sicherung oder ist es etwas Ernsteres? :confused:
Danke und Gruß :smile:
Tom

Beim 9³er liegt es gerne an den Microschaltern im Verdeckkasten. Meist sind diese leicht verbogen und neigen dadurch zu Fehlmeldungen.....
 
Also für mich klingt das eher nach zuwenig Bordspannung aufgrund malader Batterie!

Versuch das Verdeck mal zu betätigen mit gleichzeitig Drehzahl auf 2500-3000, was dann passiert?

Hintergrund der Vermutung:
Öffnet oder schliesst man das Verdeck ohne dass der Motor an ist, bei gleichzeitig ziemlich leerer Batterie, passiert genau dasselbe und das würde dann nämlich auch erklären, dass die Spannung beim Starten so weit runter geht, dass das Radio die Speicher verliert!
Zugegeben, mit Umschalten auf CD klingt das etwas komisch, aber vielleicht ist die Borspannung im Leerlauf so niedrig, dass das genügt? (oder passiert das auch, wenn Du bei 130 auf der Bahn auf CD umschaltest?)

Wenn in der Batterie z.B. nur eine Zelle hinüber ist, merkt man das kaum und Du kannst auch nach 2 Wochen Standzeit noch ziemlich lang "orgeln", im Leerlauf fällt aber Deine Bordspannung dann bei Verdeckbetätigung schnell unter 10 Volt, beim Starten noch tiefer!
 
Danke für alle Ratschläge.

saabwilliger, ja, es passiert auch bei 130 auf der Autobahn. Ich vermute eher mal die Sicherung oder - wie patapaya gesagt hat - das Dauer-Plus.

Habe jetzt mal einen Termin in der Werkstatt gemacht und lasse Euch den Befund dann wisse :rolleyes:.

Wenn es zeitlich passt, werde ich aber noch mal nach verschmorten Teilen und den Microschaltern schauen. bibo93, wo genau finde ich die?

Gruß
Tom
 
Fahre das Verdeck so weit hoch, das die Scheibe hinten und der Verdeckdeckel nach oben zeigen. Jetzt kannst Du die Microschalter in der Nähe des Umlenkpunkts sehen. Schau nach ob der "Blechkontakt" noch im rechten Winkel zum Plastik des Schalters steht bzw. ob der Schalter sich noch bewegen lässt. Zumeist schalten sie erst beim Ruck des "hängenbleibens", deswegen kannst Du dann im zweiten Anlauf weiter "fahren" ohne eine Meldung erneut zu bekommen.
 
Schade eigentlich

Jungs, das ist kein Spaß jetzt - war gerade in der Saabotheke...

Verdeck: beide Zylinder undicht - Kostenpunkt PRO Zylinder 631,- + Einbau, als knapp 1500,- Euro

Radio: müßte eingeschickt werden - Dauerplus ist es nicht...

Mal ne Frage an Euch - gibt es die Möglichkeit, die Zylinder in einer freien Werkstatt günstiger zu bekommen (inkl. Einbau)?

Dank Euch
Tom
 
Jungs, das ist kein Spaß jetzt - war gerade in der Saabotheke...

Verdeck: beide Zylinder undicht - Kostenpunkt PRO Zylinder 631,- + Einbau, als knapp 1500,- Euro

Radio: müßte eingeschickt werden - Dauerplus ist es nicht...

Mal ne Frage an Euch - gibt es die Möglichkeit, die Zylinder in einer freien Werkstatt günstiger zu bekommen (inkl. Einbau)?

Dank Euch
Tom


Wo kommst Du denn her?

Schmeiss das Radio in die Tonne und kauf Dir anstatt der Reparaturkosten ein viel besseres neues Gerät.

Ansonsten würde ich mir die Diagnose erst noch mal woanders bestätigen lassen.
 
Jungs, das ist kein Spaß jetzt - war gerade in der Saabotheke...

Verdeck: beide Zylinder undicht - Kostenpunkt PRO Zylinder 631,- + Einbau, als knapp 1500,- Euro
Mal ne Frage:
Was haben die denn an deinem Töff-töff alles zerlegt für die Diagnose?
 
Hatte auch undichten Zylinder. Es wurde mir hier im Forum geraten, abzuklären, ob's wirklich die Zylinder sind und nicht undichte Schläuche oder Verschraubungen; bei den Preisen/Kosten vielleicht ratsam.

HS

Sorry war nicht hier sondern im motor-talk-forum
 
Hi, die haben Fehler ausgelesen und das Verdeck geprüft (ich nehme an, entsprechend begutachtet).

Kennt jemand von Euch in Frankfurt/Main oder Umgebung eine gute Werkstatt außer Saab, wo man mit sowas hingehen kann?

Gruß
Tom
 
Hi, die haben Fehler ausgelesen und das Verdeck geprüft (ich nehme an, entsprechend begutachtet).
Das wollte ich wissen, denn ich frage mich, wie man einen undichten Zylinder diagnostizieren will, den man ohne Zerlegen gar nicht sieht?:confused:

Der Fehlerspeicher kann da höchstens zuwenig Druck anzeigen und der kann genausogut von undichten Schläuchen oder Schlauchverbindungen kommen, vielleicht sogar nur von zu wenig Hydrauliköl! Letzteres mal kontrolliert? (findest Du hier über die Suche wie das geht)

Wobei ich es immer noch ein Bisschen viel Zufall finde, dass zeitgleich der Senderspeicher im Radio versagt???
 
vielleicht sogar nur von zu wenig Hydrauliköl! Letzteres mal kontrolliert?
Das sollte ja spätestens die Werkstatt kontrolliert haben, bevor sie die Zylinder wechseln will...!?! :redface:
Andererseits - bei undichten Zylindern ja nicht ganz abwegig...! Wäre ja nur zu klären, wie undicht, über welche Zeit sie also Öl verlieren. Ggf. könnte ja gelegentliches Nachfüllen (zunächst) die günstigere Lösung sein.
Oder sind sie so defekt, dass sie gar keinen (ausreichenden) Druck mehr aufbauen??
 
Das sollte ja spätestens die Werkstatt kontrolliert haben, bevor sie die Zylinder wechseln will...!?! :redface:

Sollte, richtig, sollte! Deswegen hatte ich ja gefragt was sie zerlegt haben und wenn die eben das Verdeck nur von außen angeschaut haben und den Fehlerspeicher ausgelesen, dann haben die genau das eben nicht geprüft.

Möglichwerweise haben sie aber auch nur das Öl kontrolliert und statt aufzufüllen eben kurz mal undichte Zylinder diagnostiziert, von wegen wenn fehlt muss es ja irgendwo raus sein?

Ich hab gerade mit Vertragswerkstätten schon so viel erlebt (vor allem bei Opel, aber das sind ja großteils dieselben wie Saab), da glaub ich gar nichts mehr was ich nicht selbst gesehen habe.
 
Jungs, danke für die ganzen Anmerkungen. Aber noch mal die Frage: kennt einer von Euch eine freie Werkstatt in Frankfurt/Main, die man mit nem Saab Cabrio aufsuchen kann, ohne dass man dem Meister erstmal Saab buchstabieren muss? :confused:

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben