Saab 9-3 I Cabrio - Probleme mit Senderspeicher und Verdeck

1) Ich kann beim eingebauten Saab-Radio zwar Sender einspeichern, allerdings ist die Speicherung beim nächsten Start des Wagens und sogar nach dem Umschalten von CD auf Radio wieder weg. :frown:

Hallo zusammen,
alter Beitrag, neu aufgewärmt.

Ich bekam letztes Wochenende wiedermal Besuch von Mr. oder Mrs. Marder, trotz Elektroschock-Marderschreck. Das Tierchen hat eine Stelle gefunden, an der keine Schockplättchen angebracht waren, nämlich am linken Blinker. Und es hat dort so gewütet, dass unter anderem das Blinkerkabel durchgebissen wurde.

Beim Werkstattbesuch bat ich außerdem darum, mal nach dem Radio zu schauen:

Manchmal hat sich der Senderspeicher beim Starten auch bei mir zurückgesetzt, manchmal nicht.

Im Saab-Zentrum kannte man das Problem nicht.

Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, hat das Radio so funktioniert wie es sollte, zumindest bis heute. Kein Problem mehr mit den Sendern.

Ich weiß jetzt nicht, was genau gemacht wurde, könnte mir aber vorstellen, dass ggf. ein Abklemmen der Batterie helfen könnte...

Eventuell mal ausprobieren, falls das Problem auftreten sollte.

Liebe Grüße,

Stephan
 
Grrr, bitte vergesst meinen Beitrag.
Fängt leider wieder an zu spinnen :-(
Sorry!
 
Und Du bist nicht der einzige, bei dem das Original-Radio dieses Verhalten zeigt (und interessanterweise habe ich auch alle 4 Verdeckzylinder tauschen lassen...).
Und Batterie-abklemmen, Kontakte reinigen, Kabel prüfen etc.. helfen da nicht.
Es könnte aber auch an einem defektern Puffer-Akku auf der Platine liegen, nur dazu muss man das Radio auseinandernehmen, und das sollte man sich vorher gut überlegen.
Ich lebe daher bei unserem Elch derzeit lieber mit Original-Teil mit Alzheimer, als mit einem nicht-SID gekoppelten CD-Radio-Wechsler teil.

Und das war der 2. Aufwärmer...
 
Zurück
Oben