Kraftstoff Saab 9-3 I Cabrio Tank leckt

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen
Bei meinem Cabrio leckt plötzlich der Tank. An der Seite (vermutlich Spritzansatz). Wodurch ist mir leider nicht bekannt. Nun drei große Themen.
Wie bekomme ich den Tank für den Ausbau leer?
Hat jemand einen Tank anzubieten?
Hat jemand "Anleitung" zum Ausbau des Tankes und kann man es evtl. reparieren?

Dankeschön für eure Antworten und Tipps.
IMG_9632.JPG

Servus.
Der Tank sitz zu weit rechts.
Wie es auf dem Bild aussieht bekommt er Druck vom weissen Leitungshalter. Das darf so nicht sein!
Wahrscheinlich deswegen undicht.
1) Tank leeren:
Vorlauf an der Einspritzleiste abziehen und über Schlauch in Kanister. Benzinpumpe mir 12v extern betreiben.
2) ich nicht
3) Anleitung gibt's im TIS ist aber an sich einfach:
Evtl muss die Abgasanlage los gemacht werden (weiss ich gerade nicht). Schlauch des Einfüllrohres und der Tankentlüftung entfernen.
Über Serviceöffnung unter der Rücksitzbank Kabel und Schläuche zur Benzinpumpe lösen.
Tankbänder lösen. Tank nach U
unten raus nehmen...

Grüße aus Rheinhessen

2) Ich. Müsste noch aus dem Schlachter ausgebaut werden, wäre aber machbar. Woher kommst Du?
3) Auto hinten anheben und sichern oder auf Bühne. Füll--und ggf. Benzindampfrückgewinnungs-schläuche hinten am Tank lösen (Schlauchschellen, gerne stark rostig), dazu Füllschlauchbefestigungsschraube Nähe Radhaus hinten rechts lösen.
Benzinfilter aus der Halterung lösen, Leitungen können dran bleiben, nur aus den naheliegenden Halterung ausklipsen und später den Tank vorsichtig bewegen.
Steckverbinder für Benzinpumpe und Füllstand lösen (Serviceöffnung unter Rücksitzbank).
Tankbänder lösen, je eine Schraube, am besten vorher mit WD40 behandeln.
Den Tank nach unten und rechts entnehmen, so dass er vor dem rechten Hinterrad unter dem Auto hervorkommt. Auspuff kann bleiben. Eventuell Hitzeschutzblech lösen.
Tipp: Vorher die Tankbänder prüfen und ggf. neue besorgen.

Hallo
Dankeschön für die beiden Infos
@ schimmo: welches ist die Vorlaufleitung?
@ Luanne: ich bin aus dem nördlichen Leer
Woher bist du denn und was möchtest du denn für deinen Tank haben?
Viele Grüße

Hallo
Welches ist der Benzinschlauch?
Und wie ist der befestigt.
Abziehen klappt so nicht?
Vielen Dank für die Infos

Anhänge

• IMG_9637.jpeg
    IMG_9637.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_9641.jpeg
    IMG_9641.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_9638.jpeg
    IMG_9638.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Keiner von denen. Die Benzinleitung geht vom Benzinfilter (rechts neben dem Tank unter einer Plastikabdeckung) direkt zum sog. fuel rail, von vorn gesehen hinter dem Ventildeckel. Um sie zu lösen, wird ein Spezialwerkzeug zum Lösen von Benzinleitungsverbindungen benötigt. Von fuel rail geht die Rücklaufleitung über den Benzindruckregler zurück in den Tank. Das WIS gibt es in englischer Sprache online (Suche: wis v2.0 online), darin gibt es Zeichnungen und Anleitung.
Alternativ: Schlauch der Einfüllleitung am Tank lösen, Schlauch einführen, ansaugen und Benzin in Eimer oder Gießkanne laufen lassen. Geht ohne Strom, dauert nur etwas länger und der Einfüllschlauch muss eh' ab.

Danke
Dann werde ich mal schauen.

Hallo
Vielen Dank für die Info
Das ist leider ne Ecke hin.

Für die Suche nach Benzintanks:
Sind die Tanks bei den unterschiedlichen Modelle gleich groß oder gibt es dort Unterschiede?

93-1 (Benzin) sind alle gleich. 900-2 weiß ich nicht, müssten aber identisch sein.

Zurück
Oben