Saab 9-3 I CV, Dach öffnen ...

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06. Mai 2022
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!
Bei meinem Saab funktioniert das Dach eigentlich einwandfrei. Es ist eine Neuerwerbung und es stellt sich heraus, dass es beim Öffnen zwei Anläufe über den Schalter benötigt.
Alles funkt beim öffnen normal (Verdeckklappe, 5. Spriegel) und es hebt sich das Vorderteil vom Dach. Kurz bevor es in der senkrechten ist und sich im Verdeckkasten zusammenfalten will wird die Hydraulikpumpe schwächer (akustisch) und der Vorgang endet.
Öffne ich von der Stelle an das Dach per Hand, geht alles wunderbar leichtgängig. Betätige ich den Schalter nach dem loslassen noch einmal, geht alles - nach der Unterbrechung - weiter.
Eigentlich nur ein Komfortproblem...

Was ich schon gemacht habe:
- Ölstand geprüft. War deutlich zu hoch. Habe deshalb auf den Soll-Stand abgesaugt.
- auf Undichtigkeiten geprüft. Keine gefunden, alles trocken
- Alle Gelenke geschmiert, zunächst mit WD-40. Nichts für Dauer, nur um Schwergängigkeit auszuschließen

Es scheint so, als wenn ein Druckvorrat (gibt es sowas) erschöpft ist und es deshalb einen neuen Anlauf braucht.
Für jeden Hinweis dankbar!

Grüße aus Schaumburg!
Rudolf
 
In welchem Zustand ist der Ölstand geprüft worden? Offen oder geschlossenes Verdeck?
 
Der Ölstand stimmt - im geöffneten wie im geschlossenen Zustand!
 
Offen auf max und geschlossen auf mindestens kurz über min?
Dann ist es okay. :smile:
 
die Symptome . bleibt senkrecht stehen und geht bei nochmaligem Betätigen des Schalters sind eigentlich typisch für den Microschalter (aus´m kopf 5.Spriegel)
 
5.Spriegel Schalter... Da war mal was mit unterbrochener Masse zum Zylinder, wo ein zusätzliches Massekabel für Abhilfe sorgt.
 
Hallo!
besten Dank für die Hinweise.

Ich muss da mal was geraderücken: Bis eben stand noch mein letzter 902 CV im Profil ... :cool: Bei dem war der Aschenbecher voll und ich habe ihn nach drei Wochen wieder verkauft (Scherz- mit dem Aschenbecher!)

Von daher kann es sein, dass ich den ein ein- oder anderen abgehängt habe (902 und Hydraulikpumpe ...).
Ich habe jetzt noch nicht den Microschalter gesucht, zumal mir die angebotenen Links eher auf den 902 verweisen.

Allerdings hat der 931 mindesten 10 Microschalter und davon fünf am fünften Spriegel. Wenn es tatsächlich an einem Microschalter liegt: Welcher ist es?

Heute morgen habe ich mal folgendes probiert: Statt beim öffnen zu warten, bis das Dach wieder knapp vor der senkrechten steht und stoppt, habe ich den Schalter etwas vorher losgelassen.
Anschließend ging es weiter, auch über den vorherigen Stopp (-punkt) hinaus. Allerdings stoppte der Vorgang kurz bevor sich das Doch komplett im Verdeckkasten versenkte. Nochmal Schalter betätigen und alles war gut.

Das sagt mir folgendes: Es scheint nicht an einem Schalter zu liegen, der eine bestimmte Position abfragt oder meldet.
Es ist offenbar ein Zeitfaktor im Spiel: Läuft die Pumpe eine gewisse Zeit hört sie auf - unabhängig von der Dachstellung.

Könnte das sein? Gab es so einen Fall schon mal?
 
Ich hab ein 902CV mit elektrischen Antrieb.

Aber ich habe im Holzspalter, Frontlader und Krokodilgebiss div. Hydraulikzylinder.

Die Hydraulikpumpe liefert Druck und wenn ich ein Ventil öffne arbeitet der Zylinder bis Endlage; in welche Richtung auch immer.

Ein Zylinder stoppt bei mir nie selbstständig solange Kolbenhub vorhanden ist.

Bei zu wenig Hydrauliköl beginnt der Zylinder zu stottern. Ist die Pumpe kaputt habe ich keine Kraft.

Ich bin der festen Überzeugung das ein Mikroschalter Ansteuerung Hydraulikzylinder oder Lage Verdeck bei dir kaputt ist. Die würde ich als nächstes checken.
 
Wieso 5? Hast du die Geber der Endlagen an den Zylindern mit gezählt? Um die geht es gerade nicht. Sondern um den Mikroschalter für eine Zwischenposition. Die der 931 nicht von einem Poti bekommt wie der 902. Und wenn die fehlt, dann stoppt er dort und fährt dann im zweiten Anlauf weiter wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Besten Dank für die Tipps.
Bin die nächste Woche unterwegs und kümmere mich dann drum.
Melde mich!
 
Hallo,
habe mal nach dem Schalter gesucht und offenbar habe ich das Problem gefunden, aber noch nicht gelöst.
Am Gestänge über dem linken der beiden linken Hydraulikzylinder befindet sich ein Mikroschalter, der durch den fünften Spriegel betätigt wird. Ist der Spriegel unten, also beim öffnen im Verdeckkosten soll der offenbar betätigt werden.
Auf dem Bild ist der 5. Spriegel unten und der Rest vom Dach noch geschlossen.
Scheinbar wird der Schalter aber nicht betätigt, denn bei genauen hinsehen ist noch Luft zum Schalterknopf.
Ich denke auch, dass da mal ein Federblech war (wie an jedem Mikroschalter, siehe Bild unten), um den Knopf zu betätigen. Ohne das Blech würden auch seitlich Kräfte auf den Knopf einwirken...

Kann mal jemand nachschauen, ob bei ihm ein Blech am Mikroschalter ist?

Die nächste Frage ist, wie man an den Schalter rankommt....

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Schau noch Mal in den Link von @patapaya. Ich sehe hier gerade keine Beitragsnummern. Der Schalter soll irgendwo auf halben Weg schalten. Die Endlagen machen die in den Zylindern. Und ja, der müsste eine Fahne haben.
 
Hatte das gleiche Problem. Habe diesen Schalter Marquardt 1022.4502 bestellt. Seitdem wieder alle gut. ist ein etwas eng, aber es geht. Kabel verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.
 
Ich habe auch ein 9-3 I Cabrio, dessen Verdeck seit kurzem Zicken macht. Erst stoppte es zweimal mit Piepton und Meldung im Display während des Öffnens. Schließen klappte problemlos. Allerdings ist es immer langsamer geworden und knarzt zum Teil sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen. Gestern brauchte es drei Anläufe bis es offen war und beim Schließen machte es auch Probleme: der Deckel ging erst nach mehreren Versuchen zu (Fehlermeldung im Display) und das Verdeck war nicht ganz vorne um es zu Verriegeln.
Kann das an der trockenen Sommerhitze oder evtl. Staub liegen (das Auto war wegen einer Baustelle in der Nähe eingestaubt)? Hilft es an bestimmten Stellen die Mechanik zu ölen?
 
Bei geschlossenem Verdeck ja: scheint viel zu niedrig da deutlich unterhalb des MIN - MAX Sichtfensters. Öffnen des Verdecks funktioniert nicht mehr. Bleibt wie auf dem Foto hängen und geht weder auf noch zu.
Jetzt habe ich auch Hydraulikölverlust auf der rechten Seite etwas vor dem Hinterrad festgestellt. Das war schon mal - da hielt ich es für Bremsflüssigkeit.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Wie kriege ich das Verdeck jetzt manuell geschlossen?
2. Wie fülle ich Hydrauliköl nach (und welches)?
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Zum Notschließen gibt es hinter der vorgeklappten Rücksitzlehne einen Hahn, den man öffnen muss, um das Hydraliksystem drucklos zu machen und so die Verdeckteile einzeln von Hand bewegen zu können. Für den Verdeckdeckel gibt es noch eine separate Entriegelung, die mit dem Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug vorgenommen werden kann (unter der rechten Kofferraumseitenverkleidung).
Hast du ein Handbuch für das Auto? Details findest dort auf S 46.
 
Danke für die schnelle Antwort. In meiner Ausgabe des Handbuchs (2002) steht es auf Seite 52. Habe das Verdeck jetzt erstmal wieder zu bekommen. Aber die Verdeckhaube sitzt hinten zum Kofferraum-Deckel nicht richtig. Ich konnte den Kofferrraum ja nicht öffnen, um die Verdeckhaube von dort zu entriegeln. Sie ließ sich schließen aber wohl nicht vollständig.
 
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