Saab 9-3 I CV, Dach öffnen ...

Ich bin beim 9-3I nicht so firm, ich meine aber, dass die Entriegelung im Kofferraum nur für die Schlösser des Deckels ist? Denn dessen Antrieb erfolgt ja auch durch die Hydraulik, die bei geöffnetem Ventil ja drucklos ist. Und da dein Verdeck ja teilweise geöffnet und der Verdeckdeckel schon entriegelt war, konnte das auch ohne diesen Schritt so weit geschlossen werden. Kann aber sein, dass du jetzt den Verdeckdeckel entriegeln musst, damit er sich weit genug schließen lässt (und anschließend wieder verriegeln) - wenn der Kofferraum denn aufgeht...? Das kann dir sicher noch jemand genauer sagen, der sich besser mit dem 9-3I auskennt - bei mir ist es immer nur das, was ich nebenbei mitbekommen und rausgelesen habe.
 
Ne, ich meine das klinkt den ganzen Antrieb aus. Ich hoffe beim zu drücken ist nichts kaputt gegangen.

Danke für die schnelle Antwort. In meiner Ausgabe des Handbuchs (2002) steht es auf Seite 52. Habe das Verdeck jetzt erstmal wieder zu bekommen. Aber die Verdeckhaube sitzt hinten zum Kofferraum-Deckel nicht richtig. Ich konnte den Kofferrraum ja nicht öffnen, um die Verdeckhaube von dort zu entriegeln. Sie ließ sich schließen aber wohl nicht vollständig.
Dann müsstest du das nicht ausgeklinkt haben. Heißt jetzt nur das Ventil wieder zu drehen und einmal Kurz das Dach auf Schließen betätigen. Dann sollte er damit den 5. Spriegel am Deckel verriegeln. Wenn das Öl denn noch dafür reicht.

Öl hatte mal die Bestellnummer 3032356. Mit der Suche danach findest du hier im Forum ein paar Hinweise.

Und manche waren zumindest vorübergehend mit einem Mittel wie PETEC Leck-Stop erfolgreich. Sollte ein Mittel sein, dass die Dichtungen flexibel werden lässt und etwas quellen lässt. Sonst ist eine Überarbeitung der Hydraulikzylinder angesagt. Nicht ganz billig, aber es gibt Anbieter dafür. Problem ist immer der Dichtring an der Kolbenstange.
 
Danke für die Tipps. Verdeckhaube ist doch richtig geschlossen und Verriegelung des 5. Spriegels mit der Verdeckhaube hat normal funktioniert.
Ich hoffe, die komplexe Steuerung des Verdecks ist jetzt nicht durch den manuellen Eingriff durcheinander geraten.
 
Du kannst bedenkenlos das Hydraulik Öl aus dem VAG/ Audi Konzern nehmen, es ist bedeutend günstiger.
 
Ich hoffe, die komplexe Steuerung des Verdecks ist jetzt nicht durch den manuellen Eingriff durcheinander geraten.
Nein, da dürfte es keine Probleme geben. Wenn das Dach in einer der Endlagen steht und beide Elemente der Notschließung rückgestellt sind, dann ist eh alles gut. Und beim 931 kommt noch dazu, dass der nur Endlagenschalter kennt, keine programmierbaren Positionen. Der ist sozusagen digital glücklich. Die einzige Zwischenstellung ist der Mikroschalter, siehe oben ab #13.
 
Bei der Suche nach dem passenden Hydrauliköl bin ich auf das hier gestoßen: FEBI BILSTEIN 06161. Das führt die Saab Nr. 93165227 mit auf, welches die Nachfolge-Nr. von 3032356 sein soll. Das kostet nur 14 € pro Liter, während das Original Saab GM über 30 € den halben Liter kostet.
 
Hydrauliköl, Petec Leckstop und eine große Spritze habe ich jetzt. Dann wage ich mich mal an die Verdeck-Hydraulikpumpe.
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Viel Erfolg.

Das Petec braucht Zeit um einzuwirken. Also zwei, drei mal auf und zu, notgedrungen weiterhin mit Ölverlust, um das zu durchmischen. Dann ruhen lassen.

Ach und noch eine Anmerkung. Die Kolbenstangen, also der blanke Teil, der ausfährt. sollte sauber gehalten werden. Aber leicht Ölig. Wenn der mit altem, verharztem Öl und Dreck behaftet ist, dann schmirgelt der die Kolbendichtungen kaputt.
 
Das Hydrauliköl nachfüllen hat soweit geklappt. War zwar etwas schwierig an den kleinen Tank ranzukommen und alles wieder ordentlich zu zuschrauben, aber war machbar. Nur hat es leider nicht wirklich geholfen. Das Verdeck geht auch nach mehreren Versuchen nicht mehr auf oder zu ohne manuellen Eingriff. Die Verdeckklappe will nicht mehr richtig aufgehen und verhakt sich mit dem Verdeck. Und irgendwann will das Verdeck dann gar nicht mehr und endet mit Piepton und Fehlermeldung. Verdeck ist zwar zu, aber hinten nicht verriegelt.
Jetzt brauche ich doch jemanden, der damit Erfahrung hat. Aber mein 9-3 I muss sowieso in die Werkstatt - hat jetzt auch noch einen Motorschaden dazu bekommen.
 
Uff. Hast du eine Werkstatt, die sich damit auskennt? Oder woher kommst du?
 
Oh ja Schiet, da wird das Verdeck plötzlich nachrangig...
Was bedeutet: Motorschaden? Die Antwort vielleicht in einem passenden anderen Thread...
 
Es ist schon eine Weile her (#13) denn es war sehr warm und wenn es nicht warm war hat es geregnet. Aber eine Antwort habt ihr verdient :top:
Ich habe heute den Microschalter ersetzt. Voller Erfolg!
Erst hatte ich das Problem den Schalter, der ungefähr bei auf dem halben Weg zum öffnen des Verdecks betätigt wird, zu finden. Wenn das Verdeck geöffnet ist, aber der Verdeckdeckel noch offen ist er leicht auf der linken Seite (Fahrtrichtung) zu finden.
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Eine Seite ist mit einer kleinen Inbusschraube verschraubt, die andere Seite (vorne) mit einem Stift fixiert. Die Kabel des alten Schalters abknipsen, abisolieren und an den neuen Schalter anlöten. Schrumpfschlauch nicht vergessen. Das ganze noch mit Flauschband verklebt.

Neuer Schalter oben, alter Schalter abgeschraubt unten.

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Neuer Schalter verlötet und "geschrumpft"
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Der erste Versuch schlug fehl...
Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass der alte Schalter eine Rundloch zu Befestigung hat - der neue jedoch ein Langloch.
Um den neuen Schalter bzw. die Schaltzunge nicht gleich zu zerstören habe ich den Schalter "konservativ" eingestellt, also weit weg von der Betätigung.
War wohl zu weit ...
Etwas weiter runter gedrückt und geht! Super!
Besten Dank an Alle, die geholfen haben! Mittlerweile gibt es den Schalter für etwas mehr als 5€ bei Ebay, während sich die einschägigen Quellen offenbar eine "goldenen Nase" verdienen wollen.

Das Problem war letztendlich die abgebrochene Metallzunge zum betätigen des Schalters. Die ist jedoch im Schalter verklebt und deshalb bleibt nur der Tausch.
 
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