Saab 9-3 I: Display

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SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
In der Auto Bild Klassik Ausgabe 02/2020 wurde im zusammenhang mit einem Saab 9-3 I Cabrio von einer kleinen Werkstatt in Hamburg berichtet, die bei Pixelfehlern das Display kostengünstig repariert (derzeit für 89,00 €):

Von der Redaktion habe ich auf Anfrage die Kontaktdaten der Werkstatt erhalten:

https://www.pixelfehler-hh.de/

Da ich in der Nähe von Hamburg wohne, ist meine Idee, dass meine Dorfwerkstatt in der Nachbarschaft, zu der ich mein 1998er Saab 9-3 I 2.0 Turbo Cabrio in der kommenden Woche zwecks Schweißarbeiten am Unterboden bringen werde, das obere Display, welches Uhrzeit, Durchschnittsverbrauch, Außentemperatur etc. anzeigt und unter den typischen Pixelfehlern leidet, ausbaut und ich es zu der Displayreparaturwerkstatt nach Hamburg bringe.

Der Werkstattmeister der Werkstatt in der Nachbarschaft bat mich aber darum zu recherchieren, ob bei ausgebautem Display das Auto ggf. nicht mehr gestartet werden kann, weil das bei einigen Autotypen wohl der Fall sei.

Wie ist das beim 9-3? Lässt er sich bei ausgebautem Display noch starten?

Viele Grüße

Dirk
 
Ja, kein Problem. Er hört nur den Blinker nicht mehr tickern (und keine anderen Warntöne mehr).
 
Danke für die Antwort, Patapaya.

Kannst Du als Moderator übrigens meine misslungene Überschrift bearbeiten? Meine Tastatur hat erst die Buchstaben nicht annehmen wollen und dann waren es zu viele "aaa's" und ich habe es erst später bemerkt. ;-)
 
Mann kann ihn starten.., man kann ihn fahren... man kann sogar Radio und CD hören (sieht halt nicht was..).., aber die Alarmanlage wird nicht scharf..!

Hatte mein SID2 letzte Woche genau dort hin geschickt..! Leider kamen zu den 89 Euro Kosten von 37,99 dazu, weil es angeblich keine Pixelfehler waren, sondern das Display hinüber..! (Hatte „tote“ Striche).., ich habe denen dann wirklich vertraut und es hat alles problemlos geklappt..! Heute eingebaut... alles wieder tutti..! Aber rechne mit Zusatzkosten, wenn es nicht nur Pixel sondern Teile im Display sind..! Aber sauschnell und gute Kommunikation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die bin ich heute auch gestolpert, als ich das SID1 aus meinem zweiten Auto ausgebaut habe... und der Aufkleber von 2010 weist den Besuch in dieser Firma nach..! Sofort auf der HP gewesen.., die verlangen 85 Euro für die Rep..!
 

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Ja, ich habe empfohlen, weil ich dort schon mehrfach SID und Klima-Display habe reparieren lassen. Hält alles seit ein paar Jahren, teilweise über 10 Jahre schon. Abwicklung immer schnell und problemlos. Preis finde ich auch in Ordnung.
 
Danke für Eure Hinweise, auch auf den anderen Anbieter, ich werde aber den in Hamburg nehmen, weil ich mir einen Termin geben lassen werde, persönlich hinfahren und auf die Fertigstellung der Reparatur (ca. 1 1/2 Stunden) warten werde, Dann kann meine Werkstatt in der Nachbarschaft das Display wieder einbauen, so lange die Schweißarbeiten eh noch im Gange sind.

@Thombo77: Darauf, dass bei irreparablem Display der von Dir genannte Betrag dazu kommen könnte, hat man mich bei einem gestern mit der Firma geführten Telefonat hingewiesen.

Ob mein 9-3 Cabrio überhaupt eine Alarmanlage hat, weiß ich nicht, das Auto wird aber eh derweil in der Werkstatt wegen der Schweißarbeiten sein und bei dem Wert stiehlt den auch niemand mehr. Auf jeden Fall ging noch nie ein Alarmanlagensignal unvermittelt an, im Gegensatz zu meiner 900 II Limousine, bei der das schon öfters unvermittelt passiert ist, was echt nervt bei solch einem alten, relativ wertlosen Auto. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein SID vor 1,5 Jahren bei Domhöfer machen lassen, was super funktioniert hat, einfache Abwicklung und relativ fairer Preis, das Display ist seither i.O. und wird auch nicht wieder kaputt gehen. Woher ich das weiß? Ich habe mich da jetzt mal selber rangetraut und ein Display einer Personenwaage repariert. Als Ersatzteil braucht man nur ein Displaygummi in der richtigen Größe das man zwischen Display und Platine quetscht und das war es auch schon. Suchbegriff in E-Bay ist Leitgummi, Displaygummi, Zebragummi. Kosten so um die 5 Euro.
Wer es mal selber probieren will:

https://www.ebay.de/itm/5x-Leitgumm...770844?hash=item25b6ddac5c:g:lS8AAOSwDuJWxd0m
 
Hallo zusammen,
Ich habe in allen meinen Saabs bisher das SID selber repariert.
Hat immer problemlos geklappt.
Flachband kostet so um die 10 Euro.
Passende Videos/Anleitungen dazu findet man auf YouTube.
Ist kein Hexenwerk, man sollte nur das passende Werkzeug haben. Feinwerkzeug bekommt man im jedem Bauhaus. Kostet auch ca. 10euro
Zeitaufwand bei der ersten Reparatur war ca. 1 Stunde. Mittlerweile schaffe ich es in 15-20 Minuten
Gruß Alex
 
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Hallo,
meine Frage ist, ob das ACC-Bedienteil von einem 9-3 Coupe Bj. 2002 auch in einem 9-3 Cabrio Bj. 2003 eingebaut werden kann?
Gibt es da Probleme, weil es unterschiedliche Anzeigen im Cabrio gibt?

Gruß aus dem Saarland,

Tom
 
Ja, verwenden kannst du es, aber (davon ausgehend, dass es in diesem Punkt beim 9-3I ebenso ist wie beim 900II) es muss mit Tech2 ans Cabrio angepasst werden.
 
Hallo,

jetzt habe ich es einfach mal ausprobiert: Ich habe das SID und das ACC Bedienteil von meinem 9-3 TiD Coupé Bj. 2002 in mein 9-3 Cabrio Bj. 2003 umgebaut. Es hat ohne Probleme oder Programmierungen sofort funktioniert. Auch die Cabrio-typischen Anzeigen bei geöffneten Dach wurden abgebildet. Prima.
Nun gehen die defekten Displays nach Hamburg.....


Grüße von der Saar,

Tom
 
Hallo,

jetzt habe ich es einfach mal ausprobiert: Ich habe das SID und das ACC Bedienteil von meinem 9-3 TiD Coupé Bj. 2002 in mein 9-3 Cabrio Bj. 2003 umgebaut. Es hat ohne Probleme oder Programmierungen sofort funktioniert. Auch die Cabrio-typischen Anzeigen bei geöffneten Dach wurden abgebildet. Prima.
Nun gehen die defekten Displays nach Hamburg.....


Grüße von der Saar,

Tom

Ich musste das SID aus einer Limo (2002) im Cabrio (1999) erst programmieren, damit ich neben dem Bling auch die Textmeldungen kriege (Verdecksack etc.)
 
Vielleicht ein CV-SID, das mal ohne Umprogrammierung in einem Nicht-CV gelandet ist (wo das nicht auffallen dürfte?) und nun in ein CV zurückgekehrt ist?
 
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