Saab 9-3 I - kaufen oder nicht?

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
38
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, war lange Zeit nicht aktiv hier da ich meinen alten Saab 900 verkauft habe. Nun packt mich das Saab Fieber wieder.

Könnte einen günstigen Saab 93 Bj. 1998 erstehen. Soll 100.000 km gelaufen sein. Hat Leder und der Lack/Innenraum sehen super aus. Der Unterboden ist auch in einem relativ guten Zustand. Ein paar rostige Stellen sind vorhanden. Sieht aus wie Flugrost.

Defekt sind das Heizgebläse, die Temperaturanzeige kommt etwas nach oben und fällt dann wieder ab (Richtung horizontal) und ein paar Pixel im SID fehlen.

Motor ist der mit 154 PS. Was denkt ihr? Wie wird sich die Ersatzteilversorgung in Zukunft gestalten?
Das Radio möchte ich auch tauschen...aber diese Blenden findet man nirgens mehr.

Gruß
Thomas
 
So sieht der aus....
 

Anhänge

  • S1020026.JPG
    S1020026.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 61
Rost oben an den Federbeinen prüfen.

Zum Radio sollte sich hier einiges finden (suche 2 DIN, ...)
 
Soweit konnte ich ein Bild machen....
 

Anhänge

  • Feder.jpg
    Feder.jpg
    124 KB · Aufrufe: 70
Das nützt nix, der schlimme Rost sitzt unter der Staubschutzmanschette die in der Feder zu sehen ist. Die musst du hochschieben.
 
Und so schaut der Unterboden aus.
 

Anhänge

  • S1020024.JPG
    S1020024.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 62
Danke Fleming. Nur bin ich in Finnland...und der Wagen steht in Deutschland :)
 
Tja, was soll ich sagen. Die Federbeine sehen unten rum nicht gerade rostfrei aus. Aber sie müssen deshalb oben noch nicht zwangsweise unrettbar sein. Kalkuliere nur mit ein, dass dort zumindest Arbeit (entrosten, konservieren) auf dich wartet.
 
wo soll das auto stehen, vielleicht findet sich ein forumsmitglied um sich den wagen anzuschauen!
 
Was hast du denn vor? Den Wagen nach Finnland holen?

Die Automaten mögen ab und zu mal eine Füllung frisches Öl, aber sonst? Kaputt bekommt man alles. Braucht halt etwas mehr. Hat dafür keine normale Kupplung, Ausrücklager.
 
Lasse dir mal das Serviceheft kopieren und zuschicken. Sind alle Ölwechsel immer schön alle 10000 Km gemacht worden? Die angesprochenen Federbeine genauer nachsehen und fotografieren lassen.
Bis wieviel Km ist der gefahren worden? Km Stand über Serviceheft nachprüfen. Stimmt der? Wenn nicht, Finger weg! Tacho wurde evtl. manipuliert, Ölwechsel vernachlässigt, Federbeine nicht getauscht....

Ersatzteile gibt es im GM Regal, da der 9-3er viele Teile vom Opel Vectra in sich hat und auch dessen Probleme. (Ölwanne zu nahe am Kat, Verschlammung droht usw.)
Soviel ich weiss....Deswegen, bin ich zum guten alten 900er (den ich schon mal hatte) zurück und habe mir einen gesucht, der noch für sein Alter und Laufleistung gut dasteht.
 
Ja, möchte den Wagen nach Finnland überführen. Und Kilometerstand ist nachgewiesen. Darum bin ich an dem Saab interessiert. Soetwas bekommt man in Finnland nicht. Die haben dort minimale Laufleistungen von 200.000 km. Da werde Autos mit unter 200000 km als eingefahren gehandelt.
Die Sache ist das zu dem Kaufpreis in Deutschland noch einiges dazukommt. In dem Fall:

Steuer ca 600 €
Evtl den Widerstand der Heizung erneuern 150 €
Reifen und Felgen (da nur ein Satz vorhanden) ca. 600 €
Anmelden in Finnland 200 €

Der einzige Vorteil ist die Kilometerleistung, der super gepflegte Lack und die Lederausstattung die wie "Neu" aussieht.

Ansonsten komme ich alles in allem auch an knapp 4000 €. Darum mein Zögern.

Gruß
 
Hmm, ist es da nicht vielleicht doch praktischer, doch gleich in Finnland zu kaufen? Kilometerstand hin oder her... Ich stelle mir das logistisch recht schwierig vor. Ist der in Erlangen vielleicht viel Kurzstrecke gelaufen? Könnte bei dem Kilometerstand ja durchaus sein. In dem Fall wäre ein Langstreckenfahrzeug wahrscheinlich die bessere Wahl, auch wenn's mehr gelaufen ist.

Viele Grüße
Nils
 
stimmt auch wieder...danke Nils für den hinweis
 
Der Vorbesitzer war ein Autohaus.....das deutet wohl dann eher auf Kurzstrecke hin.
Guten Morgen nach Deutschland.
 
Also mir kommt das etwas zu teuer vor . Jedenfalls für das Baujahr . Warum nimmst Du denn nicht einen, der etwas mehr km auf der Uhr hat, die Motoren sind doch eigentlich unkaputtbar , sofern Wartung kein Fremdwort war . Man bekommt doch da ein gut ausgestattetes Fahrzeug für recht günstigen Kurs . Man sollte nur auf die Hinweise aus der Kaufberatung achten, dann kann man da nichts falsch machen . Wenn der Vorbesitzer ein Autohaus war, wurde doch sicher immer alles daran gemacht, was eher für den SAAB spricht . Man hats aber auch wirklich nicht leicht, wenn man SAABsüchtig is :biggrin: . Irgendwie kommt mir das bekannt vor ...:ciao:
 
, die Temperaturanzeige kommt etwas nach oben und fällt dann wieder ab (Richtung horizontal)

Das ist vollkommen normal. In dem Moment, wo das Thermostat(ventil) öffnet, wird es eben kurzfristig wieder etwas kühler im Motor selbst (wo auch der Temperaturfühler sitzt, der mit der Anzeige verbunden ist.)

Also kein Grund zur Beunruhigung, es ist ohnehin selten, dass das einmal jemand beobachtet. Normalerweise ist man bereits unterwegs, wenn das geschieht und beobachtet das Verkehrsgeschehen. :proud:
 
Zurück
Oben