Saab 9-3 I - kaufen oder nicht?

Hey wollt mir den Wagen eh mal ansehen... Bin jeden Tag in Erlangen:ciao:
 
Ja, möchte den Wagen nach Finnland überführen. ...
Die Sache ist das zu dem Kaufpreis in Deutschland noch einiges dazukommt. In dem Fall:

Steuer ca 600 €
Evtl den Widerstand der Heizung erneuern 150 €
Reifen und Felgen (da nur ein Satz vorhanden) ca. 600 €
Anmelden in Finnland 200 €

Der einzige Vorteil ist die Kilometerleistung, der super gepflegte Lack und die Lederausstattung die wie "Neu" aussieht.

Ansonsten komme ich alles in allem auch an knapp 4000 €. Darum mein Zögern.

Gruß

Die Laufleistung ist, wenn echt, ein RIESENVORTEIL, auch wenn demnächst die gefürchtete 110.000Km-Inspektion fällig wäre.:eek:

Ob wirklich 600,-€ an Steuern anfallen, kann ich nicht beurteilen. Du meinst vermutlich Zoll? Für die Einfuhr in ein EU-Land? Wieso dieses? Und vermutlich ist die Höhe abhängig vom hier bezahlten Kaufpreis? Was, wenn "Dein Bruder" Dir den defekten Wagen geschenkt hat? Oder für einen symbolischen Hunderter überlassen hat? Wie viel fällt dann an?

Einen Satz Kompletträder wirst Du dort oben in den Börsen jedenfalls um sehr viel günstiger bekommen als für die angegebenen 600,-€. Falls nicht in Finnland, dann zumindest im Nachbarland, das läge ja vermutlich auf dem Weg.

Findest Du zB hier:

http://www.blocket.se/

dort finden sich auch immer wieder 9-3 mit geringer Laufleistung.:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke das Thema Federbeine sollte man von der Liste der "Brecher" streichen, da die Zubehörteile doch vom Preis harmlos sind!

Viele Grüße!
 
Ja, aber dann bleibt die Anzeige unten und geht nicht in Mittelstellung. Angeblich ist der Thermofühler defekt.

Gruß

Thomas
 
In Finnland kann man nichts ausrichten was Steuer oder Zoll angeht. Man kann ein Auto als Umzugsgut deklarieren. Und das war es dann. Da geht nichts mit Schenkung und dergleichen.
Ok also so wie es aussieht macht Ihr mir das Leben hier echt schwer. Soll heißen das ich doch dazu tendiere das Auto zu kaufen.

Was mir allerdings noch schwer im Magen liegt ist das Gebläse. Ich möchte nicht 700 km in Deutschland und dann noch 300 km in Finnland ohne Heizung rumfahren. Kann sein das es dann im Januar - 20 Grad hat und die Strassen vereist sind. Dann gibt es auch noch die Geschwindigkeitsbegrenzung und das Tempo wird dann nicht reichen hier genug Wärme reinzubekommen.

Was natürlich obercool wäre wenn ich bei jemanden vom Forum einen Zwischenstop einlegen könnte der mir dann einen neuen Widerstand einbaut da ich nicht soviel Zeit habe das Auto zu reparieren bzw. es ist im Moment abgemeldet.. Meine Strecke würde sein: Nürnberg-Hannover-Travemünde oder Rostock. :)

Gruß

Thomas
 
In Finnland kann man nichts ausrichten was Steuer oder Zoll angeht. Man kann ein Auto als Umzugsgut deklarieren. Und das war es dann. Da geht nichts mit Schenkung und dergleichen.
Ok also so wie es aussieht macht Ihr mir das Leben hier echt schwer. Soll heißen das ich doch dazu tendiere das Auto zu kaufen.

Was mir allerdings noch schwer im Magen liegt ist das Gebläse. Ich möchte nicht 700 km in Deutschland und dann noch 300 km in Finnland ohne Heizung rumfahren. Kann sein das es dann im Januar - 20 Grad hat und die Strassen vereist sind. Dann gibt es auch noch die Geschwindigkeitsbegrenzung und das Tempo wird dann nicht reichen hier genug Wärme reinzubekommen.

Was natürlich obercool wäre wenn ich bei jemanden vom Forum einen Zwischenstop einlegen könnte der mir dann einen neuen Widerstand einbaut da ich nicht soviel Zeit habe das Auto zu reparieren bzw. es ist im Moment abgemeldet.. Meine Strecke würde sein: Nürnberg-Hannover-Travemünde oder Rostock. :)

Gruß

Thomas
Was die Heizung angeht : wenn der Vorwiderstand hinüber ist, hat bereits das Lager vom Gebläse die besten Zeiten hinter sich gelassen. Also ich würde beides zusammen wechseln , wenn Du schon grad dran bist.
 
Ja, aber dann bleibt die Anzeige unten und geht nicht in Mittelstellung. Angeblich ist der Thermofühler defekt.

Gruß

Thomas

Das dürfte stimmen. Wir hatten das vor kurzem genauso bei unserem 9-5. Normalerweise steht der Zeiger bei all unseren Saabienen wie festgenagelt in der Mitte. Beim 9-5 sackte er dann gelegentlich ab, fing sich dann wieder, sackte wieder ab usw. Irgendwann fiel er dann komplett aus. Zündung aus und wieder an und prompt stand er wieder in der Mitte.

Grund war wohl ein Kurzschluss im Thermofühler. Der Fehler ließ sich zumindest bei unserem 9-5 auch auslesen. Keine große Sache, hat wenn ich mich richtig erinnere irgendwas um 60 Euro gekostet mit Einbau.

Erkundigen würde ich mich auf jeden Fall nach dem Klimakompressor. Wurde er schon mal gewechselt und wenn ja wann? Wäre gut, weil die Dinger segnen dauernd das Zeitliche. Bei unseren 9-3ern hat keiner mehr als 90.000km geschafft.
 
Was natürlich obercool wäre wenn ich bei jemanden vom Forum einen Zwischenstop einlegen könnte der mir dann einen neuen Widerstand einbaut da ich nicht soviel Zeit habe das Auto zu reparieren bzw. es ist im Moment abgemeldet.. Meine Strecke würde sein: Nürnberg-Hannover-Travemünde oder Rostock. :)

Das ist wunschdenken, selbst in diesem Forum !
Ein Cabrio kommt nicht in Betracht ?!
 
Ja, möchte den Wagen nach Finnland überführen.
Steuer ca 600 €
Evtl den Widerstand der Heizung erneuern 150 €
Reifen und Felgen (da nur ein Satz vorhanden) ca. 600 €
Anmelden in Finnland 200 €
Gruß
ich weiß nicht genau was dich an diesen wagen reitzt, erstbesitz war saab, checkheft bis 50tsd bei saab danach bei ATU, kleinere standschäden, kein HU/AU
eine geringe laufleistung, welche optisch am motor wirklich nicht zu erkennen ist, die freude der geringen laufleistung (welche umgerecht eher standzeit)benannt werden sollte, denn immerhin hat das auto schon stolze 15j auf dem buckel.

geringe laufleistungen können bei folgender, stetigen belastung (nutzung) zu sehr unangenehmen folgeschäden führen.
der gesamtpreis bis das auto vor deiner tür steht wäre mir zu hoch und weit ab von KFZ Wert.

wenn das auto so ein schnapper wäre, stünde er unlängst weiterhin zum verkauf....also vorsicht!
88tsd gesamt kilometer klingen gut.....mehr aber auch nicht.

Ich meine das eure einfuhrbestimmungen auch vorsehen, das keine KFZ eingeführt werden dürfen welche älter als bj 99 sind. sollte es so sein fällt dein objekt der begierde eh raus.

Trotz allem wünsche ich dir viel glück und erfolg.
 
Den Trottel könnt ich auch brauchen, er dürfte am 9K das Heizgebläse samt Vorwiderstand wechseln :biggrin: . Also schickt ihn nur , ich warte gern drauf :biggrin: .

Michel
michel, beim 9-3 mit vollklima wäre es eine sache von 15min, dieser widerstand sitzt beifahrerseitig fussraum und ist weit ab vom gebläsemotor
und sehr weit ab vom 9k......:biggrin:
 
michel, beim 9-3 mit vollklima wäre es eine sache von 15min, dieser widerstand sitzt beifahrerseitig fussraum und ist weit ab vom gebläsemotor
und sehr weit ab vom 9k......:biggrin:
Das beruhigt mich in Bezug auf meine 9-3 doch schon sehr :smile: . Was mich beim 9K erwartet, weiß ich leider auch schon :eek::biggrin:
 
Ich bin ja gern hilfsbereit und habe sogar noch einen Vorwiederstand für die Klimaautomatik:top:. Der Aufwand hält sich beim 9-3er ja sehr in Grenzen.
 
Hallo zusammen. So Entscheidung ist gefallen. Werde ihn nicht kaufen. Vielen Dank für die vielen Hinweise. Vielleicht brauch ich dann doch den einen oder anderen Rat wenn ich mir einen Saab in Finnland kaufe.

Was ich eigentlich nicht wollte ist mir einen "trottel" zu suchen der mir das mal schnell repariert. So war das nicht gemeint. Ich bin noch in einem BMW-Forum für Motorräder aktiv. Da wird einem soetwas förmlich angeboten. Dachte ist hier ähnlich. Wie gesagt, hätte natürlich einen Unkostenbeitrag geleistet. Aber nachdem ich das Teil jetzt nicht kaufe hat sich das eh erledigt.

Gruß aus Finnland

Thomas
 
Hallo zusammen. So Entscheidung ist gefallen. Werde ihn nicht kaufen. Vielen Dank für die vielen Hinweise. Vielleicht brauch ich dann doch den einen oder anderen Rat wenn ich mir einen Saab in Finnland kaufe.

Was ich eigentlich nicht wollte ist mir einen "trottel" zu suchen der mir das mal schnell repariert. So war das nicht gemeint. Ich bin noch in einem BMW-Forum für Motorräder aktiv. Da wird einem soetwas förmlich angeboten. Dachte ist hier ähnlich. Wie gesagt, hätte natürlich einen Unkostenbeitrag geleistet. Aber nachdem ich das Teil jetzt nicht kaufe hat sich das eh erledigt.

Gruß aus Finnland

Thomas
Das wurde HIER auch nicht anders verstanden.............:biggrin:...alles im grünen!!
Ps: guter entschluß!
 
Das wurde HIER auch nicht anders verstanden.............:biggrin:...alles im grünen!!
Ps: guter entschluß!

Da schließe ich mich doch mal ohne Wenn und Aber an. Schließe nicht von den Äußerungen Einzelner auf den ganzen Rest!

Mir jedenfalls kam es zu keiner Sekunde in den Sinn, dass Du einen "Trottel" suchst. Und außerdem, wenn man hilft oder einem geholfen wird, lernt man hin und wieder auch einmalig sympathische Menschen und kaum mal Trottel kennen.
Ansonsten viel Glück bei der weiteren Suche und immer einen schicken Saab unterm Hintern........:beer:

Beste Grüße

Greifologe
 
Was ich eigentlich nicht wollte ist mir einen "trottel" zu suchen der mir das mal schnell repariert. So war das nicht gemeint. Ich bin noch in einem BMW-Forum für Motorräder aktiv. Da wird einem soetwas förmlich angeboten. Dachte ist hier ähnlich.

Auch ich bin in einem BMW-Moppedforum unterwegs. Solche förmlichen Angebote habe ich dort aber noch nie gesehen. Vielleicht ereignen sie sich ja via PN im Verborgenen?

Viel Glück bei der weiteren Suche in Finnland. Der Markt in Skandinavien dürfte ja SAAB-bezüglich ergiebiger sein, oder?
:driver:

PS: Auch ich hatte nie den Eindruck, Du seist auf der Suche nach einem Trottel. Stundenlange Fahrten im Winter ohne Heizung und Gebläse sind schlicht gefährlich und möglichst zu vermeiden.
 
Zurück
Oben