Saab 9-3 II Bitte um Kaufhilfe

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,

ich hatte erst geplant einen 9-5 Kombi zu kaufen; nun aber habe ich folgendes Angebot entdeckt:

Saab 9-3 2.0t Vector Sport
Kilometerstand: 66.000 km
Erstzulassung: 11/2002
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 129 kW / 175 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Grau Metallic

Fahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Preis: 12.000€

Was meint ihr zum dem Angebot?
Wie zuverlässig ist der Motor hinsichtlich Laufleistung und Langlebigkeit (er sollte schon so seine 200 bis 250 tkm ohne grössere Probleme schaffen)?
Habe schon auch schon im Forum nach dem Motor geschaut, nur leider nicht sehr viel gefunden!

Also, vielen Dank im voraus für jede Antwort!
 
11/2002 gehört zu den ersten 9-3 II. Manche beklagen sich dabei über luschige Verarbeitungen der früh gebauten Modelle, daher genau hinsehen.

Den Motor kenne ich bisher als nicht störanfällig und sehr angenehm. Allerdings kann ich da aus eigener Erfahrung bisher auch nur Laufleistungen bis 100.000 bzw. 44.000 km beurteilen.
 
Mannomann, werden die Dinger billig...
Kein Leder? Ansonsten sehr gut ausgestattet. Vector eben, da sind viele Sachen "on-board". Der Preis ist gut. Den 2,0t habe ich auch. Ist ein guter und spritziger Motor. Probleme macht er nicht (allerdings nur 28tsd km, da er im Sommer-Cab den Dienst verrichtet).
Wenn Du das Auto bis 250tsd km fahren willst, gehörst Du eher zu den Vielfahrern, oder? Ich denke nicht, dass Du mit der Maschine Ärger haben wirst. Zumindest gab es dafür bisher auch noch keine Rückrufaktion.

Von Privat oder Händler?
 
Würde so in etwa an meinen Saab herankommen.
Inverkehrsetzung 02.2003, 65000km.
Es handelt sich aber bei der Anzeige um keinen Kombi oder? Den gabs doch 2002 noch gar nicht.

Kurz, hätte ich damals gewusst, was die frühen 9-3 II für ein Eigenleben im innern erzeugen, hätte ich meinen alten 95er Astra noch etwas länger behalten. Und wer die Verarbeitungsqualität von Opel in den 90ern kennt, kann sich in etwa vorstellen was in dem Fahrzeug vorgehen muss.

Ich kann Dir nur eine ausgiebige Probefahrt empfehlen. Idealerweise mit einem kalten Fahrzeug, aufgedrehter Heizung und Ruckelpiste. Setz Dich dabei auch mal auf den Beifahrersitz, so hörst Du allenfalls Geräusche aus der rechten Seite, die Du als Fahrer nicht, noch nicht, hörst. ;)

Zum Motor, laut meinem Mechaniker zeigte der Motor beim letzten Service bereits Undichtigkeiten. In den nächsten Tagen ist der nächste Service dran, mal schauen was mich da erwartet.
 
Zum Motor, laut meinem Mechaniker zeigte der Motor beim letzten Service bereits Undichtigkeiten. In den nächsten Tagen ist der nächste Service dran, mal schauen was mich da erwartet.

Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden? Hast Du auch den 2,0t mit 129 kw? Wie hat sich diese Undichtigkeit geäußert?
 
Ich hab den schwächeren 1,8t.
Inwiefern sich die zwei, abgesehen vom Ladedruck, unterscheiden weiss ich nicht.
 
Undichtigkeiten? Also ich freu mich schon auf die ersten Zicken iss doch langweilig sonst. :rolleyes:

P.S.: hab den ganz starken 1,8t mit z.Z. 35.000km - dann kommts bei mir früher?
 
Das von Dir gefundene Auto ist der Ausstattung nach zu urteilen eine Händlererstausstattung. Ich habe ein vergleichbares Modell mit 110 kW. Produktionsdatum 09/2002, Erstzulassung 03/2003, aktueller Kilometerstand: 61000. Die Motoren unterscheiden sich meines Wissens nur durch den Turbolader. Probleme gab es bei mir damit bisher nicht.

Worauf du bei der Probefahrt achten solltest: Knacken im Amaturenbrett aus dem Bereich der Frontscheibe ( Aufhängung an der Stirnwand, tritt aber nur bei kälteren Temperaturen auf), Klappern der hinteren Stoßdämpfer - hörbar von der Rücksitzbank aus, Knacken aus der Vorderachse beim Überfahren von gröberen Unebenheiten (Gullideckel, Straßenbahnschienen etc.)

Der Preis ist in Ordnung, empfehlenswert ist ein Kauf beim Händler (muß mindestens 1 Jahr Gewährleistung übernehmen).

Gruß vom Postman.
 
Hallo,

ich hatte erst geplant einen 9-5 Kombi zu kaufen; nun aber habe ich folgendes Angebot entdeckt:

Saab 9-3 2.0t Vector Sport
Kilometerstand: 66.000 km
Erstzulassung: 11/2002
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 129 kW / 175 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Grau Metallic

Fahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Preis: 12.000€

Was meint ihr zum dem Angebot?
Wie zuverlässig ist der Motor hinsichtlich Laufleistung und Langlebigkeit (er sollte schon so seine 200 bis 250 tkm ohne grössere Probleme schaffen)?
Habe schon auch schon im Forum nach dem Motor geschaut, nur leider nicht sehr viel gefunden!

Also, vielen Dank im voraus für jede Antwort!

also wenn dir der 9.3 reicht in puncto Fahrkomfort, Platzangebot und vor allem Verarbeitung ( die ist ja super schlecht, aber es gibt auch Sonntagsmodelle nicht nur Montagskarren- und wenn dein Objekt nicht knarzt und ausgefallende Schalter hat ) kaufen, ist schließlich nur knapp ein Drittel des Kaufpreises
 
Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden? Hast Du auch den 2,0t mit 129 kw? Wie hat sich diese Undichtigkeit geäußert?

Nein, ich hab den 1,8t. Auch die neue Garage hat mir nun bestätigt, dass der Motor etwas Öl verliert. Aber angeblich soll es vernachlässigbar bar sein. Bemerkt habe ich es gar nicht, meine letzte Garage hatte mich darauf hingewiesen.
 
Hallo,

ich wollte mich nun nocheinmal bei allen für Ihre Antworten und Tipps bedanken! Habe mir inzwischen den Wagen gekauft und fahre diesen nun seid einer Woche. Ich muss sagen, dass ich von dem viel besagten Klicken und Klappern im Innenraum verschont geblieben bin.
Der Wagen fährt sich einfach super und lässt meinen alten 900ter; Bj.89 zwar nicht ganz vergessen aber es ist schon eine schöne Alternative! :smile:
Anbei auch ein paar Bilder!

Also, nochmal vielen Dank Jungs!
 

Anhänge

  • 86239095_1.jpg
    86239095_1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 48
  • 86239095_2.jpg
    86239095_2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 41
  • 86239095_4.jpg
    86239095_4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 40
  • 86239095_5.jpg
    86239095_5.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 53
Sehr schönes Auto. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :top: Viel Spass mit damit auch von meiner Seite und allzeit gute Fahrt :driver:

Gruß,
Sebastian
 
Gratulation zu diesem Kauf. 12t€ ist echt ein Witz für so'n gutes Auto...

Für mehr 900er-Feeling empfehle ich den Hirsch-Kit auf 195PS :biggrin:

Gruß und viel Spaß
 
...
Für mehr 900er-Feeling empfehle ich den Hirsch-Kit auf 195PS :biggrin:
...

Und Rost aus der Dose sowie Gardinen als Dachhimmel - die hängen so schön durch. Natürlich fehlen dann noch stylische Plastikschlaufen als Armstütze der Türen :biggrin: Dann erst hast Du das richtige 901 Feeling.

Ich würde den 9-3 II an Deiner Stelle so lassen wie er ist, hehe.
 
Zurück
Oben