Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Definitiv nicht original!
Sieht aus wie ein Trennschalter für die Batterie.

Es ist fummelig und es ist auch natürlich mehr Platz wenn der Türgriff zeitgleich ebenfalls draußen ist.
Nur raus bekommst du das Schloss nach innen besser als durch den Türgriff.

Mach die Verkleidung ab, dann siehst du wie es für dich am Besten funktioniert.
Habe es jetzt doch durch den Türgriff raus und rein. Nur den Fensterheber entfernen hätte nicht funktioniert, da die Führung der Scheibe raus müsste. So denke ich mal, das es logisch wäre.
Die Muttern wieder anzuschrauben ist aber wirklich sehr tricky.

Anhänge

• IMG_7527.jpeg
    IMG_7527.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 22
Wenn beim Cabrio, aus 10/2003, das Steuergerät für die Einparkhilfe gegen ein gebrauchtes Steuergerät getauscht werden soll, muss das neu angelernt werden?

Nicht pauschal zu beantworten. Ich hatte es schon das es ohne ging bei anderen wiederum musste ich es neu anlernen das die Sensoren wieder gingen.

Hallo, weiß jemand welches und wieviel Öl in den 2.0t mit 209PS im 9-3 II kommt? Habe keine Bedienungsanleitung und keinen alten Ölzettel im Motorraum. Hab was von 5.75L gelesen, kann das sein?

LG

Hallo, weiß jemand welches und wieviel Öl in den 2.0t mit 209PS im 9-3 II kommt? Habe keine Bedienungsanleitung und keinen alten Ölzettel im Motorraum. Hab was von 5.75L gelesen, kann das sein?

LG
Beim Ölwechsel inklusive Filter kommen ca. 6l Öl rein, welches Öl man nimmt ist eine eigene Religion, ich kann Dir die Vorgaben aus dem WIS raussuchen, mein Aero hat immer 5W30 bekommen……

Gruß, Thomas

An sich schon, ich würde es jedoch lieber bei aliexpress versuchen. Da gibt es aktuell ein Set für 316€ abzüglich 40€ Gutschein von aliexpress selbst.

Das "Versuchen" kann ich mir leider nicht leisten.Ich möchte wissen,ob man mit dem Gerät alles machen kann,ob es wirklich Tech2 ist.Ehrlich gesagt,ist es mit Aliexpress mir nicht sicher.

Nein, das ist kein "richtiges" also originales Tech2. Das was so neu bekommt sind halt alles Nachbauten aus China. Die kann man entweder direkt dort oder über einen Zwischenhändler kaufen. Dieser sitzt halt in Litauen. Solange der sich nicht in D befindet sehe ich wenig Vorteil. Und der letzte mir bekannte in D nähe Bremen existiert schon länger nicht mehr.

Letztlich wirst Du kaum ein "echtes" Tech2 für diesen Preis (wenn überhaupt) finden. Auch das von Dir verlinkte Angebot ist auch nur ein Wiederverkäufer, der sich vermutlich bei Alibaba/AliExpress eindeckt.

Ich habe meines auch bei AliExpress (ebenfalls mit Discount) gekauft und konnte damit bislang alles machen.

Das "Versuchen" kann ich mir leider nicht leisten.Ich möchte wissen,ob man mit dem Gerät alles machen kann,ob es wirklich Tech2 ist.Ehrlich gesagt,ist es mit Aliexpress mir nicht sicher.
Es sind schon funktionierende Tech2 nachbauten. Original ist nicht zu bekommen und jenseits Vernunft. Ich habe meins auch bei Ali gekauft (allerdings habe ich deutlich mehr damals gezahlt). Sehr oft kommt sowieso noch Umsatzsteuer (Zollabfertigung) hinzu also +19%

Damit du aber dann „alles“ kannst, brauchst du zusätzlich Software um einen Fahrzeugzugang zu schaffen. (Auch beim Originalen) Bis MJ2008 reichte TIS2000 danach nur noch mit der „Web“ Version. Wichtig ist jedoch ein echten seriellen Port zu haben. Für TIS2000 ist idealerweise ein XP 32bit rechner mit 1 GB Ram oder mehr. Für das Nachfolgeprodukt ist weiterhin 32bit Betriesystem erforderlich (glaube bis Windows 7) jedoch 4 GB RAM. Für beide brauchst ne Freischaltung, diese gab es nur für teures Geld ich glaube sogar Monatlich, nur an Authorisierte Werkstätten.
Nach der Software und den Hacks dazu musst du allerdings selbst googlen.

Ideal ist GlobalTIS Version 148.000, warum eine Software installieren die nicht alles abdecken kann?
GlobalTIS läuft bei mir auf WIN 10 auf einem 64 bit und 32 bit System. Wobei das 32 bit System bei mir anfälliger ist.

Die Tech2 von Ali funktionieren in der Regel, wichtig das Candi muss dabei sein.

Ok.Alles klar.Ich danke Euch.Also erst denken,dann kaufen.Das sieht schon kompliziert aus.Dafür brauche ich mehr Zeit.Inzwischen habe ich eine Werkstatt mit 50 Km Entfernung gefunden.Angeblich reparieren sie Saab ohne Problem.Ich wollte eigentlich das Radio mit kaputtem CD Laufwerk im 9-5 ersetzen.Ich habe neues bei Schweden Teile günstig gekauft.Das muss aber mit Tech 2 in Betrieb gesetzt werden.Bei Opel habe ich klares Nein bekommen.

Noch nicht.Ich weiss aber,dass so was hier existiert.Ich hatte nie Zeit dafür.

saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfugbarkeit-hilfeliste-user-fur-user.58294

Ach mist Android.

Da mein Saaboteur irgendwie nicht erreichbar ist, bleibt der Ölwechsel wohl an mir hängen.

Hat jemand für den 1,9l TiD Z19DTH
  1. die passende Ölsorte samt Litermenge
  2. die Angabe zum Ölfilter
zur Hand?

Lieben Dank im Voraus,
Gruß!

Zurück
Oben