@Urbaner, weil ich selbst Ware direkt bei Orio beziehe und sehe was da teilweise für welchen Preis in den Karton gerotzt wird.
Der Meister (gleichzeitig staatlich anerkannter Sachverständiger), sowie einer meiner Kunden (CFO in der Automobilindustrie) sagen mittlerweile genau das gleiche - OEM ist einfach nur ein neu gelabeltes Teil wo man in 90% der Fälle nur für den Namen zahlt.
Das ist nicht nur bei Saab so.
Gleiches Spiel bei VAG, anderen GM Fahrzeugen, allen Japanern (dort noch extremer), BMW und Mercedes.
Habe was das anbelangt einfach alles durch.
@Wolfgang T Müll kaufe ich sowieso nicht.
Nur gibt es gerade aus Taiwan Bauteile im Bereich der Abgasturbolader, welche erheblich besser in ihrer Qualität als die Originale sind. Nur leider denken viele, dass es sich gerade bei Produkten aus dem Hause Mamba, Kinugawa oder Arashi um billige "Nachbauten" oder gar Plagiate handelt. Das es sich dabei jedoch um verbesserte Originale handelt, welche sogar in Deutschland oder England gewuchtet werden, blenden viele aus.
Im Übrigen ist das Wuchten einer der Gründe warum die Chinakracher alle ins Gras beißen. Das Material ist in Ordnung, jedoch liegt die Kunst im Feinwuchten bei extrem hohen Drehzahlen und Ladedrücken. Für "Low Boost" reichen die Teile, dann jedoch auch nicht für lange. Einbauen würde ich solch einen Mist jedoch niemanden.
Ansonsten bieten aber auch die Chinesen hochwertigste Produkte, z.B. Schmiedepleul oder Edelstahlauspuffanlagen. Wobei man zugeben muss, dass letzteres kein Hexenwerk ist.
Solche Produkte findet man auf dem heimischen Markt teilweise einfach nicht.
Aber zurück zum Thema Teileeinkauf und OEM.
Selbst wenn du vom vermeintlichen Erstausrüster bestellst lohnt sich hin und wieder ein doppelter Blick.
Auf den Teilen von Brembo steht unter dem Aufkleber Textar, bei Lemförder steht SKF drauf, usw.
Aus dem Grund kaufe ich auch nicht mehr "Erstausrüster", sondern greife gut und gerne in das Regal der anderen Zulieferer, z.B. Monroe, TRW, Meyle, febi bilstein, etc.
Gleiche Qualität, jedoch ein völlig unterschiedlicher Preis, welcher im Einkauf einen Unterschied von bis zu 300% ausmacht. Deshalb - an Cents oder wenigen Euros spart keiner, wenn man aber den doppelten, drei-, vier-, fünf- oder gar sechsfachen Preis bezahlt ist das Geheule wieder groß. Schließlich wächst Geld nicht auf Bäumen und wir haben leider auch keinen Esel der uns Gold scheißt.
Deshalb - weder aus qualitativer noch aus quantitativer Sicht kann ich der Aussage "nur OEM Teile sind gut" zustimmen. Daran ist einfach nichts dran.