SAAB 9-3 II Y3SF Cabrio 2.0T !!!Verdeck verölt, Hydrauliköl unterm Auto, schliesst nicht, Fehler???

Hi, ich hole das Thema mal hoch, weil ich auch gerade ein Problem mit meinem Verdeck habe.

Vor ein paar Wochen ging mein Verdeck nicht auf. Ölstand kontrolliert, Hydrauliköl gekauft, nachgefüllt, zwei mal Verdeck rein und raus gefahren, erneut Hydrauliköl nachgefüllt und nochmal drei mal rein und raus gefahren. Der Ölstand hat sich nicht mehr verändert und das Verdeck funktionierte wie es sollte.
Heute zu hause angekommen, schließt das Verdeck nicht mehr. Er schafft es nicht mehr die Verdeckabdeckung anzuheben. Pumpe läuft, klingt aber so, dass sie nicht genug Öl bekommt. Dummerweise ist das Verdeck nun drin. Wisst ihr, wie man bei geschlossenen Verdeck den Ölstand prüfen kann? Oder muss ich erst die manuelle Schließung ausführen?

Grüße
Martin
 
Hi,

nach meinem letzten Post habe ich erstmal das gemacht, für was ich heute eher von Arbeit gegangen bin. Ich bin mit meinen Kindern ins Freibad. Die Meute muss in Ihren Ferien ja auch beschäftigt werden. Und als wir anschließend nach Hause kamen, war auch klar, warum das Verdeck nicht schließt. Neben den Auto hat sich ein nasser Fleck gebildet und relativ schnell war klar, das es sich hierbei um Hydrauliköl handelt.
Anschließend versucht, dass Dach manuell zu schließen, so wie es im Handbuch beschrieben ist, um zwischenzeitlich an Punkt 5 grandios zu scheitern. Erst als wir die Verriegelungshacken im Kofferaum nach hinten gezogen haben anstatt wie im Handbuch beschrieben nach vorn zu schieben, konnten wir die Verdeckabdeckung öffnen und das Verdeck erfolgreich manuell verschließen. Vielleicht ist das bei japanischen Autos auch andersrum, schließlich fahren sie dort ja auch auf der anderen Seite :-)

Was für ein Tag, denn heute ist an dem Auto auch noch ein anderer Fehler aufgetreten. Dazu aber einen extra Threat.

P.S. hat jemand von euch vielleicht ein Lösung erarbeitet, wie man den Hydraulikölstand prüfen kann, ohne die ganze Verkleidung auf der rechten Kofferaumseite zu lösen zu müssen?

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Und die Lache habe ich nach dem Foto auch mit Katzenstreu bedeckt, eingekehrt und anschließend eine Pappe darunter gelegt.
 
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Ohne Demontage der Verkleidung wirst Du den Hydraulikölstand nicht kontrollieren können……

Gruß, Thomas
 
Schade, das war nur so ein Gedanke. Manche haben ja in ihren 902 oder 931 die Teppichverkleidung aufgeschnitten, um die hinteren Domlageraufnahmen auf Durchrostung zu prüfen. Es hätte ja sein können, dass jemand sich eine ähnliche Lösung für den 932 CV ausgedacht hat.

Grüße
Martin
 
Naja, bei dem Ölverlust erübrigt sich die Kontrolle und nachfüllen wohl. Da wird links eine Leitung oder Zylinder massiv undicht sein.
 
Ich hatte das gleiche und bei mir war es der Zylinder. Habe ich dann zerlegt und einen neuen O-Ring verbaut. Geht ganz einfach.
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Ich bin geschockt, wenn ich mir vorstelle, wie das Hydrauliköl mein helles Interieur versaut.
Darf ich fragen wieviele Km das Auto am Tacho hat und ob es schon einmal einen Unfall hatte?
 
Hallo,

weil wir gerade bei Verdeckproblemen sind, bei mir ist noch alles dicht.
Aber das rechte Randseil bei mir ist gerissen, sah einfach aus. Aber ein kundiger Sattler in Hamburg sah nur mein Verdeck und meinte es gibt ein viel größeres Problem . Mein 5.Bogen ist ziemlich verbogen, keine Ahnung wie das passiert ist. Zum Glück in Litauen ein Original Ersatzteil aufgetrieben, mal sehen ob wir das wieder repariert bekommen 😱
 

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Hi,

hat wieder mal eine Weile gedauert, bis ich mir der Sache annehmen konnte.

@kingsofschweden
Das Fahrzeug ist fast 20 Jahre alt, hat aber erst 148 Tkm auf der Uhr. Das Thema ist, denke ich, eher das Alter, den die O-Ringe z.B sind halt 20 Jahre alt. Und da kann schon mal einer kaputt gehen. Zum Glück scheint meine Undichtigkeit in einem niedrigeren Bereich zu sein. Mein Innenraum und mein Interieur haben kein Öl gesehen.

Ich habe heute abend versucht, die Leckage zu finden. Es ist beim Versuch geblieben. Bei der reinen Sichtprüfung konnte ich keine Leckage finden,. Heute ist mir aber erst aufgefallen, vieviel Schläuche diese Fahrzeug hat. Und diese sind teilweise zusammen mit Kabeln und Seilzügen verlegt, was die Sache nicht einfacher macht.
Das Hydrauliköl war auch (zusammen mit ein wenig Motoröl, welches aus der vom Vorbesitzer wohl immer mitgeführten Flasche ausgelaufen ist, welche wohl nicht ganz zu war. Dabei verbraucht das Auto kaum Öl) in der Ölwanne. Diese habe ich letzten Donnerstag mit gereingt, nach dem ich das Verdeck manuel verschlossen habe. Die Wanne war heute noch trocken.
Zuerst habe ich im Verdeckkasten nach eine Undichtigkeit gesucht und nichts gefunden. Daher habe ich die Kofferaumverkleidungen recht und links demontiert. Auf beiden Seiten war Hydrauliköl. Hinter der Verkleidung in der Mitte war es trocken.
Ich meinte am Donnerstag, beim manuellen Schließen ein "Fatschen" auf der linken Seite zu hören. Daher vermute ich, dass die Leckage auf der linken Seite ist.
Wie könnte ich jetzt bei der weiteren Suche vorgehen? Muss wieder Öl in den Behälter und versuchen, die Pumpe zum laufen zu bringen, damit ich Druck auf die Leitungen bekomme?
Sollte die hintere Kofferaumverkleidung demontiert werden, weil die Leckage auch da sein könnte? Wie geht diese auszubauen?

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Über eure Hilfe bin ich immer sehr dankbar.

Grüße
Martin

P.S. hinter der linken Kofferaumverkleidung lag noch eine 10er Nuß vom Vorbesitzer. Was er damit wohl wollte?
 
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