Elektrik Saab 9-3 III SC mit 2 Problemchen

So ein Mist, das eine Problem ist wieder zurück: Das Innenlicht brennt, sobald ich die Zentralverriegelung öffne, und geht erst wieder aus, wenn ich den Wagen abschliesse. Bei mittlerer Stellung das Innenlichtschalters, als auf Tür-Mode.
Wie ist das erklärbar ? Das BCM hatte ich ja getauscht (tauschen lassen), dann war das Problem weg. Für 4 Wochen.
Kann das jemand erklären ? Bringt es etwas, wenn ich die Stecker nach einander an den Türen abmache und das checke ?
Tech2 habe ich nicht, kann den Fehler nicht auslesen, vermute aber das es derselbe ist wie früher (siehe im Thread weiter oben).

Grüsse Ugros
 
Wenn dein Auto denkt, dass eine Tür offen ist (weil ein Türschloss das Signal „Tür geschlossen“ nicht sendet oder ein Problem in der Tür vorliegt), dann müsste der BC das anzeigen (Tür offen-Symbol). Daher glaube ich fast nicht, dass es an den einzelnen Türen liegt und du dem Problem durch die Stecker in den Türen lösen kannst. Bleibt das Licht bei laufendem Motor auch an?
 
Ja, bleibt auch bei laufendem Motor an. Wie gesagt, BCM wurde getauscht, Problem war weg, jetzt wieder da. Ich kann nicht glauben, dass das 2te BCM sich mit dem gleichen Fehler verabschiedet hat.
Gibt es nicht auch ein Dimmerelay im 9-3 III ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das beim vorigen Fehler auch so war, deswegen frage ich:
Bei mir geht das Innenlicht an, sobald ich die Zentralverriegelung schalte/öffne. Die Türen bleiben dabei zu, und wenn diese geöffnet sind, zeigt mir das Display das auch korrekt an.
Ist es also normal, dass das Innenlicht schon beim Öffnen des Türschlosses (und nicht der Tür) angeht ?
Ach ja, beim alten Fehler hat das Innenlicht nach einiger Zeit geblinkt (an/aus), jetzt aber bleibt es konstant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann man den reparieren ? Hat schon jemand mal ein BCM geöffnet ?
 
Hier sollte sich mal jemand mit entsprechender Kenntnis und dem Tech-2 die Bus-Kommunikation und die Programmierung der Steuergeräte anschauen.
 
Ok, angenommen der Dimmer ist auf dem 2ten BCM auch kaputt (gegangen). Ist das reiner Zufall, oder kann da irgendetwas nicht korrekt sein (in der Verkabelung; oder wo ?), sodass beim Kauf und Einsatz eines dritten BCM das Problem nach 3-4 Wochen wieder auftritt ? Das möchte ich vermeiden....
 
Puh. Wenn die den ganz doof gebaut haben, dann regelt der die Spannung ohne den Strom zu überwachen und hat nur eine Kurzschlusssicherung. Könnte dann aber bei Überlast auf Dauer den thermischen Tod sterben.

Wenn du das prüfen willst, dann sehe ich nur eine Möglichkeit. Zieh das BCM ab und gib am Stecker an den Ausgängen (siehe Schaltplan oben) 12V drauf. Idealerweise mit einem strombegrenzten Labornetzteil. Und dann schau ob der Strom mit dem aufgrund der verbauten Leuchtmittel zu erwartenden Strom übereinstimmt.

Ansonsten defektes BCM auf machen und reverse engineering für den Teil machen.
 
@Flemming: Wenn du möchtest, schicke ich dir eins der BCMs zu checken :-)
Verstehe noch nicht ganz deine Idee: Das ganze wird am ausgebauten BCM gemacht (12V anlegen usw.) oder am Auto ohne BCM ?
 
Jepp. Das Labornetzteil soll statt des BCM die Leuchten versorgen. In #17 war ja schon der Plan.

Hier nochmal mit etwas Farbe
932-2008 Schaltplan Innenleuchten 4D-5D.jpg
Das rote Plus markiert die Leitungen, die 12V führen müssten sobald irgendwelche Innenleuchten Aktiv sein dürfen. Versorgt also z.B. die Leseleuchten (225F/R) mit Dauerplus. Diese liegen über den Umweg im Kofferraum an Masse (Ground, GND).
Das BCM versorgt diese rote Plus von Pin 18
Außerdem verbindet das BCM den Pin A19A (lila markiert) wohl mit Masse (und dies vermutlich gedimmt) um damit die Leuchten türabhängig zu steuern wenn der Schalter auf Tür (=0) steht. In Stellung 1 sind die direkt mit GND verbunden.
Was die gelben Leitungen sollen, keine Ahnung. Die verbinden die Lampen untereinander mit nix, so dass kein Strom fließen kann. Also einfach aus?

Das blöde ist nur, dass ich das mit dem Bild vom BCM Stecker in keiner Weise deckt. Also bliebt nur BCM abstecken und an J127 oder einen damit verbundenen Punkt die 12V einspeisen. Denn man will ja nicht versehentlich irgendwo 12V drauf geben wo sie nicht hin gehören. An welcher Leuchte oder an J127 man jetzt einfacher dran kommt, keine Ahnung.

Ach ja, da das BCM die lila Leitung nach Masse legt, reicht es wenn diese Leitung einen Kurzen nach Masse hat.
- Schalter in Stellung 1. Jetzt müsste die Lila Leitung nur noch mit dem BCM verbunden sein. Mit Multimeter Durchgang zu Masse messen in einem Zustand, in dem das Licht aus sein sollte (an der Dachleuchte mit Schalter).
- Verbindung da? BCM abziehen, Messung wiederholen

Ach man, das macht keinen Spaß! Wieso hat die nur drei Anschlüsse, im Plan aber 4? https://saabwisonline.com/images/9440/img-f7/f7e68.jpg Kannst du mal schauen ob da noch zusätzlich aus Kabel der Farbe GY (grey) dran ist?
 
Ok, danke für Eure Mühe. Aber da müsste ich mir erstmal ein Labornetzteil zulegen... traue mich nicht so richtig da an der Elektrik rumzufummeln.
Kann der Dimmer durch "falsche" Birnchen kaputtgehen ? Die Birnchen waren ja alle drin, aber wenn ich die einfach durch neue (mit der korrekten Leistung/Strohmaufnahme) ersetze, sollte das ja dann nicht mehr passieren, oder ?
 
Ja wenn die Birnen die Ursache sind/waren. Nein wenn es einen defekt in der Verkabelung gibt.
 
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