Elektrik Saab 9-3 III SC mit 2 Problemchen

Nö warum? Deine Symptome deuten wenn dann auf einen Defekt im Ausgangsbereich hin. Da wird der Prozessor und damit der Rest dann nichts von mit bekommen.
 
Wenn ich den Schaltplan vom Türschloss richtig interpretiere ist der Türkontakt mit im Türschloss eingebaut.
Ein Gedankenspiel (keine Ahnung ob das wirklich so ist, vielleicht lieg ich auch falsch): Ich könnte mir vorstellen dass der Schaltkontakt einen weg hat und deshalb nicht mehr sicher "Tür ist zu" meldet. Das BCM weigert sich dann den Stellmotor zu bewegen, und die Tür bleibt offen. Wie das mit dem Flackern zusammenhängt kann ich mir auch nicht erklären, aber ich behaupte mal für die meisten von uns ist es einfacher einen Fehler im Türschloss (oder der Verkabelung) zu finden, als einen Fehler im BCM.
Ich glaube ich würde mir als erstes das Türschloss vornehmen, sicherstellen dass hier alles ok ist, und erst dann an BCM oder andere Elektronikbauteile rangehen. Evtl. kann man den Schalter mal überbrücken (muss man halt gucken wie und wo man den Kontakt herstellt).
 
Wenn ich den Schaltplan vom Türschloss richtig interpretiere ist der Türkontakt mit im Türschloss eingebaut.
Ein Gedankenspiel (keine Ahnung ob das wirklich so ist, vielleicht lieg ich auch falsch): Ich könnte mir vorstellen dass der Schaltkontakt einen weg hat und deshalb nicht mehr sicher "Tür ist zu" meldet. Das BCM weigert sich dann den Stellmotor zu bewegen, und die Tür bleibt offen. Wie das mit dem Flackern zusammenhängt kann ich mir auch nicht erklären, aber ich behaupte mal für die meisten von uns ist es einfacher einen Fehler im Türschloss (oder der Verkabelung) zu finden, als einen Fehler im BCM.
Ich glaube ich würde mir als erstes das Türschloss vornehmen, sicherstellen dass hier alles ok ist, und erst dann an BCM oder andere Elektronikbauteile rangehen. Evtl. kann man den Schalter mal überbrücken (muss man halt gucken wie und wo man den Kontakt herstellt).

Das Türschloss meldet Tür auf / nicht Tür zu. Wenn das defekt ist, ist die Tür eigentlich immer zu.
Wenn nicht würde der BC ständig "Tür offen" anzeigen und du hättest immer bei Motor aus und Schlüssel im Schloss einen Warnton.
 
Das Türschloss meldet Tür auf / nicht Tür zu. Wenn das defekt ist, ist die Tür eigentlich immer zu.
Wenn nicht würde der BC ständig "Tür offen" anzeigen und du hättest immer bei Motor aus und Schlüssel im Schloss einen Warnton.
Jo, stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht.
 
So, Problem Türschloss/Verriegelung behoben, war defekt.
Bzgl. Innenlicht kommt der Fehler:
B2610
 
Bzgl. Innenlicht kommt der Fehler:
B2610
Na sehr drollig. OK, den gibt es zwei mal, nichts besonderes:
B2610.01 PWM-Stromkreis Innenbeleuchtung, Kurzschluss an B+ (also 12V)
B2610.02 PWM-Stromkreis Innenbeleuchtung, Kurzschluss gegen Masse
Nur wovon? "Der Steuergeräteeingang ist gegen ... kurzgeschlossen". OK. Aber welcher? Der von den Türkontakten? Vom Lichtschalter? Und ohne zu wissen welcher Subcode es ist, ist es natürlich auch etwas schwierig zu suchen.
 
Danke Flemming.
Es treten beide auf, B2610.01 und B2610.02 mit B2976 (das war irgendwas mit Türschloss, meine ich).
Für mich rätselhaft, weil Türschloss geht ja wieder.
 
Fehler gelöscht, waren weg und kommen wieder? Wann, bei offener Tür, bei geschlossener Tür? Egal?
 
Problem: Ich habe kein Tech2, hatte das nur kurz zum einmaligen Auslesen....
Aber ja, es wurden alle Fehler gelöscht, und diese 3 sind dann wiedergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen zu weit weg. Aber hast du mal in die Tech2 Hilfeliste geschaut? Und dann man alles durch spielen (Türen, Lichtschalter, ...) und schauen was im Steuergerät ankommt und wann die Fehler wieder gesetzt werden.
 
Sicher, dass alle Glühbirnen richtig sind? Nicht verdreht und keine 2-Faden-Birne statt einer einfachen Glühbirne? Nicht, dass der Glaskolben einer Birne wackelt, ein Kurzschluss bei Wärme entsteht???
Masseverbindung in Ordnung? KabelKuperGrünspan?
 
Sicher, dass alle Glühbirnen richtig sind? Nicht verdreht und keine 2-Faden-Birne statt einer einfachen Glühbirne? Nicht, dass der Glaskolben einer Birne wackelt, ein Kurzschluss bei Wärme entsteht???Masseverbindung in Ordnung? KabelKuperGrünspan?
Bei der Innenbeleuchtung aber recht unwahrscheinlich. Wüsste nicht mal wo da eine Zweifadenbirne rein passt.
 
Glühbirnen nicht verdreht ? Kann man die verdrehen bzw. woher weiß man welche Seite wohin muss ?
Da auch B2976 05 als Fehler kommt. Kann das einer nachgucken, was das GENAU ist ? Türkontakt ? Das würde dann die Ursache für das dauerhafte Brennen sein, oder ?
Aber wenn eine Tür offen ist, wird das korrekt in der Instrumententafel angezeigt. ?!? Was soll dann da defekt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, OK, im Plan zu der Fehlermeldung ist im WIS auf jeden Fall schon mal ein Fehler. 680FL ist der linke Außenspiegel. Da muss es aber 687FL heißen, dass ist das Türschloss mit ZV vorne links.

So, und dessen Schaltsignal geht an zwei (!) Steuergeräte. An das Steuergerät Tür VL (Pin 24 im J1) und auch direkt an das BCM (über H13-1-Pin12 und H102-1-Pin67 zum BCM-Pin A12, welcher an dem 78-poligen Stecker auch immer das ist). Wenn jetzt eine Verbindung unterbrochen ist, dann kann das eine die Anzeige verarzten und das andere B2976 melden (gibt es wieder .02 Masseschluss und .05 B+-Schluss).

Keine Ahnung wo du am einfachsten dran kommst.
 
Kurze Rückmeldung: Nach BCM Tausch ist der Fehler (Innenlicht flackert immer) weg :-)
Allerdings piept der Anschnall-Ton jetzt immer sobald ich die Zündung anmache.
Einstellungs-Sache ?
 
ja, die akustische Anschnallerinnerung kann man mit einem Tech2 abschalten.
 
@derGeier kannst du es genauer beschreiben wie das geht?

Klar:
Tech2 anschließen, einschalten und ins Hauptmenü gehen.
Dann folgende Schritte:
* F0 - Diagnostics
* Modelljahr auswählen
* Modell auswählen (hier 9-3)
* F4 - All
* F5 - Most Common Adjustments
* Seat Belt Reminder
Danach den Anweisungen folgen, aus der Erinnerung heraus wird als erstes der Sicherheitszugang benötigt, wozu das Tech2 einmal an "den richtigen" PC angeschlossen werden muss um den Sicherheitszugang zu erhalten (wie das genau geht beschreibe ich hier nicht). Danach das Tech2 wieder an Auto anschließen und es sollte im Menü an der gleichen Stelle weitergehen (zumindest soweit ich mich erinnere). Dann kann die Gurtwarnung abgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben