Mal kurz 'nen Einwurf wegen Opel vs. SAAB.
Also als Ritter des Altmetalls, der (so wirft man mir manchmal vor; NICHT WAHR ALEX P.??? ;) ) sein Lächeln verkaufte, als er seinen 16S veräusserte, möchte ich dazu auch was sagen!
Der 901 hatte und hat ein Fahrwerk der Spitzenklasse. Das kann man nun glauben oder nicht. In schnellen Kurven habe ich sogar die zuffenhausener Brut in die Schranken gewiesen. (Vielleicht waren da aber auch nur Leichtmatrosen am Volant!?). Die '05er Pässetour in der Schweiz hat aber klargemacht, welch Potenzial in den alten Kisten steckt! Diese "Uraltkonstruktion" braucht sich auf keinen Fall hinter den neuen Fahrwerken zu verstecken!
Nun habe ich mittlerweile einen 9-3/I. Ich hab bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch gedacht: "SAAPEL" kommt mir nicht in die Hütte!!! Mittlerweile kann ich sagen, das ich meine Meinung grundlegend geändert habe.
Ich spiele zwar wieder mit dem Gedanken mir "Altmetall" in Reinkultur in die Garage zu stellen, aber nur als Funobjekt.
Über den 9-3/I kann ich sagen, das er ein gutes Fahrwerk hat, aber um auf 901-Niveau zu kommen, brauchts sicher ein knackiges Sportfahrwerk mit Einstellmöglichkeiten. Eine simple Lösung mit kurzen Federn (wie bei mir) bringt wenig. Man merkt dem Wagen das Gewicht an. Er bringt sicher nahezu die gleichen Kurvengeschwindgkeiten wie der 901, nur traut man sich nicht es auszuprobieren, da das Fahrwerk weniger Rückmeldung gibt wie der 901.
Grundsätzlich kann man wohl behaupten, das es nicht unbedingt ein Fehler war, eine schon vorhandene Plattform aus dem Hause Opel zu wählen. Sie scheint sich zu bewähren, zumindestens in der post-Lopez Ära. Unter jenem hatten nämlich nicht nur Opel, sondern auch SAAB gelitten. Der 900/II ist da wohl Beweis genug.