Saab 9-3 unrunder Leerlauf + Check Engine

Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich bin heute mit meinem 9-3CV 204i eine längere Etappe auf der Autobahn gefahren.
Dabei hatte ich zeitweise einen schwnkenden / unrunden Leerlauf. Für etwa 10-15 km war auch die CE-Leuchte an.

Beim Auslesen kamen folgende Fehler aus dem Tech-II:

P0172 Krafstoffadaption Minwert, Luft/Kraftstoff zu fett
P0340 Nockenwellensensor Fehlerhafte Funktion

Nach löschen und Neustart war alles wieder in Ordnung. Auch der Leerlauf.
Ich vermute ein Problem mit Falschluft am Resonator (O-Ringe werde ich bestellen. Hat da jemand eine gute Bezugsquelle?)
Ist der Nockenwellensensor der Klopfsensor? Falls ja, wo sitzt dieser?

Ich würde mich sehr über Hinweise zur Fehlerbehebung freuen.

Zunächst Falschluftquellen auszuschließen, ist richtig.
Nein, der NW-Sensor ist beim Sauger als Hall-Sensor in den Verteiler integriert (der Anschluss mit den 3 Kabeln).
Hier würde ich dann schauen, ob Stecker und Kabel i.O. sind.
Außerdem Zündkerzen prüfen.
Zu fette Verbrennung passt zu (vielen) Fehlzündungen - das kann deinen Kat beschädigen, wenn dort hinein unverbrannter Sprit gelangt ist.

Bei meinem Saab hat sich damit der Defekt der Kraftstoffpumpe angekündigt.

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update aus der Fehlersuche.
Dichtringe am Resonator sind gewechselt. Auch sonst habe ich keine Undichtigkeiten festetellen können.

Der Nockenwellensensor scheint durch ein Ölleck gelitten zu haben. Der Stecker außen am Sensor war verölt. Ich werde auf jeden Fall den Dichtring erneuern und ggf. auch den Sensor.

Trotzdem bleibt ein sporadisch unruder Leerlauf. Immer mal wieder an der Ampel im Stadtverkehr schwankt der Leerlauf deutlich um die normale Drehzahl. An der nächsten Ampel ist manchmal alles wieder okay. Ich weiß nicht so recht wonach ich suchen soll. Grundsätzlich im Verdacht ist natürlich das Leerlaufregelventil. Neu im Fehlerspeicher ist außerdem folgendes:

P1173: Leerlaufregelung, Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Spricht das für das Leerlaufventil? Oder eher doch für den Luftmassenmesser? Ich hätte noch einen guten gebrauchten. Lohnt sich der Tausch um den Fehler auszuschließen?

Ich freue mich sehr über Ratschläge.

Den LLR solltest du auf jeden Fall ausbauen, mit Bremsenreiniger durchspülen und anschließend dünn mit Ballistol schmieren.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das erledigen und auf Besserung hoffen. Bericht folgt dann auf jeden Fall.

Ich hatte solche sporadischen Leerlaufschwankungen mit den gleichen Fehlern im Fehlerspeicher am 9-3 meines Bruders (auch ein B204i). Da das nur ab und zu auftrat konnte ich den Fehler nicht so richtig einkreisen. Wir haben auch das übliche Programm gemacht. Leerlaufregler gereinigt, dann auch einen neuen verbaut weil zufällig günstig an ein Neuteil heran gekommen. Unterdruckschläuche, Resonator-Dichtringe etc.

Dann kam der Tag, wo der Wagen plötzlich allgemein kaum noch richtig lief und dann letztlich nur noch nach Hause gehumpelt ist. Am Ende war es der Luftmassenmesser. Vor 2 Jahren gab es zum Glück noch Neuteile für kleines Geld, was mittlerweile kaum noch möglich ist. LMM getauscht und seitdem läuft er wieder richtig gut. Und der Verbrauch ist schlagartig um gut 1 Liter auf 100km herunter gegangen. Da wir jede Betankung mit Litern und Kilometern aufschreiben ist uns das im Nachgang dann aufgefallen, daß sich der Verbrauch über knapp 1,5 Jahre schleichend erhöht hat.

Falls du also ggf. leihweise irgendwoher einen guten LMM zum testen bekommen kannst, würde ich das auch mal probieren.

Kurzes Update am Sonntag:

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe heute den LMM gegen einen gebrauchten aus meinem Fundus getauscht und zusätzlich den LLR gereinigt. Da kam doch einige Verkokung raus. Auf zwei innerstädtischen Probefahrten war alles in Ordnung. Der Leerlauf war mehr als stabil. Auch die MKL / CE-Leuchte blieb aus. Ich hoffe, damit ist das Thema jetzt erledigt. Als nächstes steht dann noch die Abdichtung des Zündverteilers an. Dann sollte der Fehlerspeicher hoffentlich wieder leer sein.

Zurück
Oben