Saab 9-5 2.3 Hirsch... Lagerschaden... Meinung

Hallo Bornebe,
270 PS und GAsantrieb sind nicht unbedingt die perfekte Lösung - es sein denn, Du hast bei Fahrten auf der AB über 4000 Upm den Benzinmodus gewählt. Ansonsten wirds dem Kerlchen schon arg warm ums Gemüt - wenn dann noch Öl fehlt, wirds eng....

Kurzum:
WEnn ein größerer Lagerschaden etc. vorliegt, würde ich gar nicht revidieren....
sondern schauen, dass ich bei neobrothers.co.uk einen neuen Komplettmotor bekomme.
Gibts dort aus Konkursmasse von Saab gerade konkurrenzlos günstig.

Gruss
Jazzer2005
 
Ein B235E unterscheidet sich zu einem B235R doch nur durch die Natriumgefüllten Auslaßventile, dem Turbolader und der Cobra Pipe, oder!?

Und was ist der Unterschied bei dem B235L, wie bei Ebay?


 
Hm, gibt es denn eine belastbare Diagnose was genau alles hin ist? Je nach Last und Ausfallgrund kann ein Motor ja recht untgerschiedlich beschädigt sein.
 
Der B235L ist eine in der Software gedrosselte B253R Maschine.Zudem hat er die kleinere Cobra Pipe am Lader,der auch ein kürzeres Verdichtergehäuse hat(Turbine ist gleich)
 
Der B235L ist eine in der Software gedrosselte B253R Maschine.Zudem hat er die kleinere Cobra Pipe am Lader,der auch ein kürzeres Verdichtergehäuse hat(Turbine ist gleich)

Blödsinn... die Turbolader sind völlig verschieden...Hersteller, Abmessungen alles anders...
 
Der B235L ist eine in der Software gedrosselte B253R Maschine.Zudem hat er die kleinere Cobra Pipe am Lader,der auch ein kürzeres Verdichtergehäuse hat(Turbine ist gleich)
Nochmal Blödsinn, selbst die Ventile sínd anders beim B235R , und da ist eben Natrium drinne.
Kleinere Cobrapipe? 2006 gab es einen andern TD04 der erforderte die andere Pipe, größer isse nicht. ob das dan die 10 PS waren? Oder nur schöngerechnet?
 
Nochmal Blödsinn, selbst die Ventile sínd anders beim B235R , und da ist eben Natrium drinne.
Kleinere Cobrapipe? 2006 gab es einen andern TD04 der erforderte die andere Pipe, größer isse nicht. ob das dan die 10 PS waren? Oder nur schöngerechnet?

Beim 2006 war die abgasseite vom Lader auch Grösser nicht nur die Intake Pipe :)
Kommt schon hin mit der leistungsangabe ;)
 
Der B235L hat den selben Lader wie der Aero bis einschließlich MJ2005.Außerdem hat er den Kopf wie der b235R aller Modelljahre.Das heißt er hat die Natriumventile.
Der Motor wäre der passende....:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Der B235L ist im Prinzip ein um ein 10 PS und 50 NM schwächeres Aero des Mj 2000,der auch den TD04 fährt und NICHT den Garrett GT 17
 
Der B235L hat den selben Lader wie der Aero bis einschließlich MJ2005.Außerdem hat er den Kopf wie der b235R aller Modelljahre.Das heißt er hat die Natriumventile.
Der Motor wäre der passende....:rolleyes:

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Der B235L ist im Prinzip ein um ein 10 PS und 50 NM schwächeres Aero des Mj 2000,der auch den TD04 fährt und NICHT den Garrett GT 17

Ja der Vector 2.3T hatte auch den TD04 Turbolader ab jg. 2004 gab es den aber nur.
 
Also ist B235R identisch mit dem B235L und der Unterschied ist nur in der Software? Unlogisch:confused: da angeblich gleicher Lader und Natriumventile...
 
Richtiger waere es wohl zu sagen, dass der B235L bis auf den groesseren Lader und die angepasste Software identisch mit dem B235E ist.
 
Hm, gibt es denn eine belastbare Diagnose was genau alles hin ist? Je nach Last und Ausfallgrund kann ein Motor ja recht untgerschiedlich beschädigt sein.

Der Mitarbeiter aus der Saab Werkstatt hat nicht in den Motorblock geguckt. Jedoch läuft der Motor nichtmals mehr. Verdacht auf Lagerschaden.
 
Ja. Mal davon abgesehen dass es unterschiedliche Lager gibt und zudem noch die Frage ist, wie die Zylinder aussehen, bin ich immer etwas vorsichtig. Da wurde schon so manches Auto vorschnell weggeworfen. Wenn dir also noch was an dem Wagen liegt, dann mal eine genauere Diagnose. Beinhaltet aber wohl Ölwanne runter um an die KW zu kommen und mit dem Endoskop in die Zylinder schauen. Wobei, die sieht man auch von unten.
 
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