Saab 9.5 2.3 T BioPower (Bj 2008)

Danke Dir aber ich finde das mit dem Licht gar nicht schlecht... fahre ohnehin 80% Autobahn und da mir ein Taglicht à la BMW und Audi fehlt, fahre ich jetzt mit voller Beleuchtung. Gibt schon Sicherheit auf der Strecke und vorallem, wenn man schnell/flott untewegs ist.
Muß jetzt eben nur daran denken, daß ich das Licht immer wieder auf max. rechte Stellung setze. Merci

Ist recht einfach - Lichtschalter auf Licht an stellen - fertig.

Es geht beim Saab mit der Zündung aus...

Wer weiß eigentlich, welche Bauteile/Baugruppen bei meinem Saab baugleich mit Opel oder anderen GM-Teilen sind? Interessant wäre dann auch der Typ (z.B. Opel Vectra, Omega etc.).

Hatte auch mal 93/94 einen Omega und wenn ich mich nicht täusche, dann ist das Getriebe noch ein Überbleibsel? Richtig?

Nicht wirklich. Der Omega hat Heckantrieb.

Die Bodengruppe stammt vom Vectra B.

Hi. mit E85 auf einen Schnitt unter 10 l zu kommen ist durchaus drin; bin in meinem Schweden-Urlaub letztes Jahr sogar auf 9,2 l/100 km gekommen. Im allgemeinen fahr ich aber lieber nen flotten Stiefel und laß allen 230 Pferden gerne ihren artgerechten Auslauf... aber dann muß man auch akzeptieren, daß die Pferdchen hinterher Durst haben...

Hallo Wallander... was bedeutet denn für Dich ein flotter :confused::rolleyes: Fahrstil? Und wieviel Durst haben dann Deine Pferdchen??

solange er noch neu und sauber ist... :rolleyes:
Und die Schaltung erinnert mich doch irgendwie an den letzten Omega (auch wenn der Opel eine Heckschleuder war aber die "Präzision":tongue: etc... dieses Ziehknubbelchen...

Anhänge

• Saab2.3BioPower6.jpg
    Saab2.3BioPower6.jpg
    106 KB · Aufrufe: 37
Übrigens... wenn einer Interesse an einen 12/2007er (19.000KM) 2.0t Biopower Linear (aber gute Ausstattung.. Bi-Xenon, Sitz- und Standheizung, CD-Wechsler etc.) hat und nur 12.990 Euro ausgeben möchte. Da steht einer in Bremen.. den hatte ich mir auch ausgiebig angesehen aber mich dann final für schwarz, 2.3t und Vector entschieden. Hab aber lange überlegt, denn für diesen Preis (ach ja, Anhängerkupplung).. fast unschlagbar... also solange Saab noch existiert meine ich :eek::rolleyes:. Wollte das Auto schon meiner Mutter aufschwatzen aber die kann Ihren geliebten Mercedes W124 einfach nicht hergeben.

@ dmb

...es geht nicht um hirnlose Raserei. Aber ich sehe irgendwie auch nicht ganz den Sinn darin, über 200 PS zu finanzieren, nur um mal im Notfall "in einer Gefahrensituation beim Überholen über die nötigen Sicherheitsreserven zu verfügen". Hier lügen sich m.E. viele scheinbar "typische" Saab-Fahrer was in die Tasche. Man kauft sich ja auch kein Rennrad, um damit seinen Nachwuchs sicher zum Kindergarten zu geleiten...

Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang ein Zitat von David West, bei Saab verantwortlich für die Produktentwicklung des 9-5:

"Meine erste Fahrt in einem Saab 9000 mit 2.3-Liter-Turbomotor auf einer deutschen Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung war ein Erlebnis. Und was für eins! An den Bergaufpassagen mußte ich nicht einmal herunterschalten, um den großen BMW- und Mercedes-Modellen davonzufahren. War das ein Motor!"

(Quelle: "Saab 9-5 - Eine persönliche Geschichte" von Anders Tunberg, S. 133)

Bei einer solchen Fahrweise zieht sich der 2,3t BP ca. 15-16l E85 rein; im alltäglichen Drittel-Mix komme ich bei zügiger, aber vorausschauender Fahrweise wie gesagt auf ca. 13l E85...

Mir gefällt der 2.3er ja auch aber er soll/ist ja leiderein Auslaufmodell... soweit es mal einen Nachfolger 9.5 geben sollte/wird. Warum eigentlich? Zu teuer in der Produktion hab ich mal gelesen aber was ist bitte am 2.3 teurer als an einem vergleichbar starken Motor?

Würde mal sagen, ich habe einen ähnlichen Fahrstil!!! :biggrin:

Zu wenig Käufer, da die Qualitäten des 9-5 nicht kommuniziert bzw. beworben werden. Ist eben ein (zumindest in D) sehr unterschätztes Fahrzeug. Bis jetzt war wirklich JEDER, der bei mir mitgefahren ist, von dem Auto positiv überrascht. Und das nicht nur von der "Power", sondern auch vom Fahrgefühl insgesamt, vom Reisekomfort etc. ... Mehr Auto fürs Geld gibts im Bereich sportliche Limousinen m.E. überhaupt nicht. Aber kaum einer wills wissen, nicht mal die Saab-Fans...

Ist wirklich schade, denn das Auto kann viel mehr, als es die Verkaufszahlen spiegeln aber da ist auch Saab selber daran schuld. Ob es der Konzerndruck war im Opel Heimatland mal etwas weniger LAUT zu sein?? Geschadet hätte es nämlich nicht, denn das Klientel ist ein ganz ANDERES... meiner Ansicht nach. Der neue Opel Insignia ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto.. im Gegenteil und sieht für einen Opel (sorry.. das mußte sein) auch noch gut aus aber für mich wäre das nichts.
Mein Saab ist irgendwie anders.. hat eine Seele (nein ich bin nicht verrückt), sieht anders aus und ist nicht überall zu finden. Ein paar mehr könnten es aber auch in Deutschland schon sein. Es ist unglaublich aber ich achte ja seit letztem Freitag extrem auf Saab und vorallem 9.5er. Meinen (Facelift) hab ich seitdem nicht einmal gesehen... sei es auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt. Das ist schon traurig!!
Ich bin vollkommen bei Dir! Mein Auto begeistert mich richtig. Ich war von der Verarbeitung überrascht und in das Design war ich ohnehin schon seit Jahren verliebt. Das Auto braucht sich nicht zu verstecken... gut, hat wie jedes ein paar Schwächen aber dafür auch viele Stärken und die überwiegen gegenüber den meisten anderen Herstellern.... vorallem gegenüber den "Ausländischen".
Meinen letzten 4-Zylinder hatte ich vor ca. 10 Jahren und das war vor dem Kauf ein Kritikpunkt bei mir... seitdem ich mein Auto habe, bin ich vom 2.3 Turbo begeistert. Super agil und laufruhig... vorallem aber "Alkohloliker".
Wer ein solides, ausgereiftes,bezahlbares Auto mit zukunftsorientiertem Antrieb (e85) der oberen Mittelklasse sucht, kommt am Saab 9.5 eigentlich nicht vorbei...nur die MEISTEN gucken dort eben nicht.
Aufgrund meines Berufs hatte ich schon viele Firmen- und Leihfahrzeuge... und natürlich ist ein 5er oder auch A6 mit das Beste was man in dem Bereich kaufen kann aber allesamt lassen sich das auch mehr als gut bezahlen. Bioethanol-Antrieb gibt es aber trotzdem nicht und fehlerfrei ist auch keiner von diesen. Im direkten Vergleich gegen den 5er verliert der Schwede nur bei den Sitzen deutlich und ist sonst gut mit dabei... aber eben gut 20-30% weniger Kaufpreis inkl. BioPower zu haben. Von meinen Leihwagenerfahrungen mit Alfa, Lancia, Chrysler, Nissan, Renault mal ganz zu schweigen... jeden dieser Kontrahenten sticht der Saab in fast jeder Disziplin problemlos... so zumindest mein Ergebnis. Ein Nissan Maxima QX.. also das damalige Flagschiff von NIssan ist tatsächlich ein rollender Schrotthaufen. Bei dem REnaul Laguna ist in Irland regelmäßig der Gaszug aus der Haltung und alles wirkte wie lieblos an- und reingeklebt.

Der Saab 9.5 hätte mehr Käufer verdient... ein wirklich gutes, ausgereiftes Auto mit ein paar verzeihbaren Schwächen und vielen Stärken.

Das muß jetzt nochmal gesagt werden.... ICH LIEBE MEINEN SAAB VON TAG ZU TAG MEHR!!!!!! :biggrin:

Ölschlamm... hab jetzt von verschiedenen Seiten gehört, daß Ölschlamm mal ein großes Thema oder gar Problem bei den 9.5er war. Wie ich jetzt in einem anderen Thread gelesen habe, soll das aber mit Produktionsjahr 2004 behoben worden sein. Stimmt das? Was ist und war passiert?

Viele Grüße Dirk

Geänderter Motorblock mit anderer Kurbelgehäuseentlüftung ab MY04.

Ist aber keine Entschuldigung das ÖL nicht regelmässig zu wechseln....:rolleyes:

Alle 10.000 ein Wechsel ist wohl generell anzuraten, da alle turbo´s termisch stärker belastet werden.:smile:

In der heutigen Zeit sind Öl-Intervalle von 20 tkm und mehr keine Seltenheit - aber ich habe auch schon von vermehrten Motorproblemen bei Audi, speziell bei den kleineren TDI´s gehört. Liefen alle als Geschäftswägen, was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.:frown:

Hallo und guten Tag... naja, es beruhigt aber trotzdem etwas, daß da wohl an dem massiven Problmenen der ersten 9.5er Baujahre in dieser Hinsicht was getan wurde. Als ich davon hörte, war ich schon erschrocken. Werde mich an die 10.000 KM halten. Da mein Saab derzeit in Bonn ist, werde ich wohl erst anfang Juli bei IWM einen kompl. Service machen. Auch wenn meine Kiste nach Serviceheft vor 700Km dran war aber so ein Stempel ist vor Verkauf schnell gemacht... lieber auf Nummer sicher. Außerdem muß ich ja noch die Hupe und den hinteren Fensterheber richten lassen.

Also Flying Saab... wenn wir uns mal in Würzburg über den Weg laufen, dann laß mich Dein Auto mal angucken. Fahre mit wachem Auge durchs Frankenländle aber viele Saabs sieht man ehrlich nicht.

Naja, wenn ich Dich mal sehe...erkennen werde ich Dich ja schnell - Die Chrombrille als Limo fährt hier nur 2 x ...

Zurück
Oben