Ist wirklich schade, denn das Auto kann viel mehr, als es die Verkaufszahlen spiegeln aber da ist auch Saab selber daran schuld. Ob es der Konzerndruck war im Opel Heimatland mal etwas weniger LAUT zu sein?? Geschadet hätte es nämlich nicht, denn das Klientel ist ein ganz ANDERES... meiner Ansicht nach. Der neue Opel Insignia ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto.. im Gegenteil und sieht für einen Opel (sorry.. das mußte sein) auch noch gut aus aber für mich wäre das nichts.
Mein Saab ist irgendwie anders.. hat eine Seele (nein ich bin nicht verrückt), sieht anders aus und ist nicht überall zu finden. Ein paar mehr könnten es aber auch in Deutschland schon sein. Es ist unglaublich aber ich achte ja seit letztem Freitag extrem auf Saab und vorallem 9.5er. Meinen (Facelift) hab ich seitdem nicht einmal gesehen... sei es auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt. Das ist schon traurig!!
Ich bin vollkommen bei Dir! Mein Auto begeistert mich richtig. Ich war von der Verarbeitung überrascht und in das Design war ich ohnehin schon seit Jahren verliebt. Das Auto braucht sich nicht zu verstecken... gut, hat wie jedes ein paar Schwächen aber dafür auch viele Stärken und die überwiegen gegenüber den meisten anderen Herstellern.... vorallem gegenüber den "Ausländischen".
Meinen letzten 4-Zylinder hatte ich vor ca. 10 Jahren und das war vor dem Kauf ein Kritikpunkt bei mir... seitdem ich mein Auto habe, bin ich vom 2.3 Turbo begeistert. Super agil und laufruhig... vorallem aber "Alkohloliker".
Wer ein solides, ausgereiftes,bezahlbares Auto mit zukunftsorientiertem Antrieb (e85) der oberen Mittelklasse sucht, kommt am Saab 9.5 eigentlich nicht vorbei...nur die MEISTEN gucken dort eben nicht.
Aufgrund meines Berufs hatte ich schon viele Firmen- und Leihfahrzeuge... und natürlich ist ein 5er oder auch A6 mit das Beste was man in dem Bereich kaufen kann aber allesamt lassen sich das auch mehr als gut bezahlen. Bioethanol-Antrieb gibt es aber trotzdem nicht und fehlerfrei ist auch keiner von diesen. Im direkten Vergleich gegen den 5er verliert der Schwede nur bei den Sitzen deutlich und ist sonst gut mit dabei... aber eben gut 20-30% weniger Kaufpreis inkl. BioPower zu haben. Von meinen Leihwagenerfahrungen mit Alfa, Lancia, Chrysler, Nissan, Renault mal ganz zu schweigen... jeden dieser Kontrahenten sticht der Saab in fast jeder Disziplin problemlos... so zumindest mein Ergebnis. Ein Nissan Maxima QX.. also das damalige Flagschiff von NIssan ist tatsächlich ein rollender Schrotthaufen. Bei dem REnaul Laguna ist in Irland regelmäßig der Gaszug aus der Haltung und alles wirkte wie lieblos an- und reingeklebt.
Der Saab 9.5 hätte mehr Käufer verdient... ein wirklich gutes, ausgereiftes Auto mit ein paar verzeihbaren Schwächen und vielen Stärken.