Hallo liebe Saab-Gemeinde.
Nun bin ich schon mehrere Monate mit dem Gedanken schwanger, mir einen 9-5 kaufen zu wollen. Zum Glück habe ich es nicht allzu eilig, da mein jetziges Vehikel noch gut läuft.
Da ich aus dem hohen Norden komme und das Angebot an Gebrauchten hier eher mager ist, müsste ich es wohl in Kauf nehmen für die Probefahrt einen etwas weiteren Weg auf mich zu nehmen.
Daher gleich mal die Frage an Euch, speziell die Ruhegebietler. Diesen hier finde ich ganz nett.
http://suchen.mobile.de/haendlerfahrzeug/Saab-9-5+Schwarz-125963512.html
Hat den vielleicht schon jemand besichtigt oder probegefahren? Bedeuten 220 PS = Hirsch?
Von den Kilometern her dürfte bald die große Inspektion anstehen, oder? Was würde dabei standardmäßig alles gemacht werden? Alle möglichen Ölwechsel, Zündkerzen usw. ließen sich noch selber hinkriegen. Viele Gebrauchte, die ich mit ähnlichen Kilometerständen gefunden habe, habe meist schon einen neuen Turbo. Wie langlebig ist das Teil in einem Saab? Und was kann noch so alles fällig werden?
Die Ausstattung finde ich ganz toll.
Da ich mich bei meiner Suche eigentlich nicht eingeschränkt habe, bzw. auch kompromissbereit wäre, wären die folgenden Punkte für mich aber trotzdem ganz nett:
- Limosine
- Vector (wegen der Sitze)
- Automatikgetriebe
- 2.0t, lieber aber 2.3t
- Tempomat
- Parkassi
- km gern < 100k
Komfortabel soll er sein, langstreckentauglich für gelegentliche längere Touren. Der tägliche Arbeitsweg beträgt aber nur 2x30km Autobahn und Landstraße.
Navi muss nicht sein, Farbe silber ist aber ein no-go für mich.
Preislich bewege ich mich im Bereich 10k EUR, eher weniger. Für eine Chrombrille evtl auch etwas mehr.. ;)
Die Problematik mit dem Ölschlamm vor MJ 2004 ist bekannt. Die meisten angebotenen 9-5 bei Mobile oder Autoscout stehen ja wie Blei, bzw. werden immer wieder mit dem selben Preis eingestellt (Sommerbilder). Hat dann wahrscheinlich auch meist einen Grund. Zu teuer, nicht verhandelbar oder ungepflegt.
Der FSH vor Ort kann mir leider auch nicht großartig weiterhelfen. Er meint, dass erst mit dem Verkaufsstart des neuen 9-5 wieder Schwung in den Gebrauchtmarkt kommt, bzw. wieder mehr angebote werden.
Ab wann soll denn eigentlich der neue 9-5 bei den Händlern stehen?
Anders gefragt: Muss ich noch lange warten oder mir einen Passat kaufen? ... kleiner Scherz ...
Nun bin ich schon mehrere Monate mit dem Gedanken schwanger, mir einen 9-5 kaufen zu wollen. Zum Glück habe ich es nicht allzu eilig, da mein jetziges Vehikel noch gut läuft.
Da ich aus dem hohen Norden komme und das Angebot an Gebrauchten hier eher mager ist, müsste ich es wohl in Kauf nehmen für die Probefahrt einen etwas weiteren Weg auf mich zu nehmen.
Daher gleich mal die Frage an Euch, speziell die Ruhegebietler. Diesen hier finde ich ganz nett.
http://suchen.mobile.de/haendlerfahrzeug/Saab-9-5+Schwarz-125963512.html
Hat den vielleicht schon jemand besichtigt oder probegefahren? Bedeuten 220 PS = Hirsch?
Von den Kilometern her dürfte bald die große Inspektion anstehen, oder? Was würde dabei standardmäßig alles gemacht werden? Alle möglichen Ölwechsel, Zündkerzen usw. ließen sich noch selber hinkriegen. Viele Gebrauchte, die ich mit ähnlichen Kilometerständen gefunden habe, habe meist schon einen neuen Turbo. Wie langlebig ist das Teil in einem Saab? Und was kann noch so alles fällig werden?
Die Ausstattung finde ich ganz toll.
Da ich mich bei meiner Suche eigentlich nicht eingeschränkt habe, bzw. auch kompromissbereit wäre, wären die folgenden Punkte für mich aber trotzdem ganz nett:
- Limosine
- Vector (wegen der Sitze)
- Automatikgetriebe
- 2.0t, lieber aber 2.3t
- Tempomat
- Parkassi
- km gern < 100k
Komfortabel soll er sein, langstreckentauglich für gelegentliche längere Touren. Der tägliche Arbeitsweg beträgt aber nur 2x30km Autobahn und Landstraße.
Navi muss nicht sein, Farbe silber ist aber ein no-go für mich.
Preislich bewege ich mich im Bereich 10k EUR, eher weniger. Für eine Chrombrille evtl auch etwas mehr.. ;)
Die Problematik mit dem Ölschlamm vor MJ 2004 ist bekannt. Die meisten angebotenen 9-5 bei Mobile oder Autoscout stehen ja wie Blei, bzw. werden immer wieder mit dem selben Preis eingestellt (Sommerbilder). Hat dann wahrscheinlich auch meist einen Grund. Zu teuer, nicht verhandelbar oder ungepflegt.
Der FSH vor Ort kann mir leider auch nicht großartig weiterhelfen. Er meint, dass erst mit dem Verkaufsstart des neuen 9-5 wieder Schwung in den Gebrauchtmarkt kommt, bzw. wieder mehr angebote werden.
Ab wann soll denn eigentlich der neue 9-5 bei den Händlern stehen?
Anders gefragt: Muss ich noch lange warten oder mir einen Passat kaufen? ... kleiner Scherz ...