Saab 9-5 3.0 TID Arc

@ Südschwede

Danke für die Info! Welche Erfahrungen hast Du mit dem 3.0 TiD gemacht. Immerhin bist Du wohl vier jahre einen gefahren, oder?

Ich hatte meinen 3,0 TiD 3,5 Jahre und habe fast 70.000 km draufgefahren. Der Wagen hat wirklich Spaß gemacht. Gerade auch wegen des bulligen Motors mit dem angenehm grummelnden 6-Zylinder-Diesel-Sound. Der Wagen war zudem überraschend sparsam. Ärger hatte ich neben Kleinkram und defekter Standheizung in erster Linie wegen dem Motor. Kurz nach dem Kauf als Jahreswagen 2 Softwareupdates, ein Jahr danach Ansaugtrakt umgebaut. Im letzten Jahr in meinem Besitz dann der richtige Ärger. Extremes Rußen, daraufhin neue Einspritzpumpe zu 100% auf Kulanz. Kurz darauf schwankender Kühlwasserstand, Schaum im Ausgleichsbehälter, hämmernder und schüttelnder Leerlauf. Laut Werkstatt alles O.K. Ich hatte von dem Teil dann genug und habe es mit 92.000 km zügig verkauft/in Zahlung gegeben. Wäre der Motor so brauchbar gewesen wie die der Konkurrenz oder wäre es ein 2,2 TiD, hätte ich den 9-5 wohl heute noch. Der Wagen hatte Stil und sah in stahlgrau sehr edel aus. Nun fahre ich seit 9/2006 einen (schn)öden Opel Vectra, der keine Angst vor einem Motorschaden in der hintersten ungarischen Pampa verursacht. Bis auf einen Liegenbleiber mit defekter LiMa überschaubarer Ärger auf bisher bald 100.000 km.

http://www.saab-cars.de/members/andreas_hh.html@Andreas HH: Das ist eine gute Idee. Ich werde es mal probieren. Bin gestern Mountainbike gefahren und da hatte ich dieselben Rückenschmerzen ;-) Ich denke eher es lag an meinem Rücken. Das Problem ist, dass der linke Oberschenkel mangels Seitenhalt einfach nach links vom Sitz rutschen kann. Mal sehen, ob der Sattler was tun kann.

@ gghh: Ich hoffe, dass es die Aero-Sitze in dem beige gab. Ich habe Sitzheizung und die Belüftung.

@ Südschwede: Danke für die ausführliche Antwort.

Sitze im 9-5

Ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Ich habe fast ein Jahr recherchiert bevor ich meinen 9-5 Kombi Vector gekauft habe.
Die Vector Sitze sind ein Traum: Bequem, trotzdem sehr sehr guter Seitenhalt, Sitzheizung regelbar-super!, einfach der perfekte Sitz, für mich jedenfalls.
Die ARC und Linear Sitze haben mir auch überhaupt nicht zugesagt! Aero und 3.0 TID hatten auch oft ( nicht immer ) diese guten Sitze.

MFG

Was jetzt aber nun wirklich kein Grund sein sollte, zum Klötomaten zu greifen....

Ich bin gestern von Bielefeld nach Bremen und nachts retour gefahren.
Nur mal so, als einfache Frage: Wie schnell bewegst Du Dich denn bei freier Strecke so auf der Bahn?

Denn die bundesdeutsche BAB ist ja des TID eigentliches Problem. Als Landstraßenkreuzter können die Dinger wohl teilweise steinalt werden, während ihre Halbwertszeit als BAB-Jäger gerade von 12 bis Mittag reicht.

@rene: Ich fahre auf der Autobahn gemütlich dahin. Ich liebe es, mit 120 - 140 km/h durch die Gegend zu juckeln. Die Drehzahl beträgt dann so um die 3.000 U/min. Ich weiß, dass ich ein betagtes Auto fahre, bei dem es zu einer Überhitzung des Motors kommen kann und zu einer Laufbuchsenabsenkung.

Übrigens findet sich hier ... http://tauentzien.wordpress.com/2011/03/29/der-katastrophen-kloter-saab-9-5i-3-0-tid/ ... eine schöne Darstellung.

@ Johnny Bravo: Danke für die Info. Dann werde ich mal sehen, ob ich sie irgendwo finden kann. Bis dahin mach ich fleißig meine Rückenübungen ;-)

Danke herzlichst an alle Wohlmeindenden!

Bin übrigens Anwalt für Verkehrsrecht. Falls jemand Rat braucht, kann sie/er sich jederzeit gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße
urlayer

Ich weiß, dass ich ein betagtes Auto fahre, bei dem es zu einer Überhitzung des Motors kommen kann und zu einer Laufbuchsenabsenkung.
Sagen wir mal so: Das 'betagte' ist das kleinere Problem. Ein 20 Jahre alter 9k TU fährt da ebenso sorgenlos Kreise drum, wie der TiD auch als Neuwagen nicht wirklich besser war, als er es jetzt ist. Nur ist heute im Gegensatz zu damals bekannt, dass die Kisten halt wirklich nur als langsame Gleiter zu gebrauchen sind.

Bin übrigens Anwalt für Verkehrsrecht. Falls jemand Rat braucht, kann sie/er sich jederzeit gerne an mich wenden.
Um ehrlich zu sein, sind wir mit unserem langjährigen SAAB-Advokaten hier schon bestens versorgt.

Hinterste ungarische Pampa => Da bin ich 2x jährlich für ein paar Tage zum völligen Abschalten im Ferienhaus meines Vaters. Ganz im Südosten nahe der serbischen Grenze direkt an der Donau. Damit wird selbige übrigens überquert. :cool: Diese Gegend ist ein denkbar ungünstiger Ort, um mit einem Auto und erst recht einem 3,0 TiD zu stranden. :biggrin:

Ich fahre auf der Autobahn gemütlich dahin. Ich liebe es, mit 120 - 140 km/h durch die Gegend zu juckeln.

Mit +/-140 km/h habe ich ihn i.d.R. auch getragen und ab und zu auch mal artgerecht, aber mit Bedacht, getreten. Bei großer Sommerhitze habe ich ihn fast getragen. Trotzdem bekam er irgendwann die typischen Symptome. :frown: Wie dem auch sei, ich wünsche Dir, daß Deiner problemlos fährt. Wenn der 3,0 TiD fährt, macht er wirklich Spaß. In den Kasseler Bergen und im Zwischenspurt habe ich im 5. Gang viele naß gemacht und bei langen und tempolimitierten Auslandsfahrten ging der Verbrauch auf 6,2 L. runter. :cool:

Hinterste ungarische Pampa => Da bin ich 2x jährlich für ein paar Tage zum völligen Abschalten im Ferienhaus meines Vaters. Ganz im Südosten nahe der serbischen Grenze direkt an der Donau. Damit wird selbige übrigens überquert. :cool: Diese Gegend ist ein denkbar ungünstiger Ort, um mit einem Auto und erst recht einem 3,0 TiD zu stranden. :biggrin:

Wo die Leute hier sich so überall rumtreiben. Schön!!!

Mit +/-140 km/h habe ich ihn i.d.R. auch getragen und ab und zu auch mal artgerecht, aber mit Bedacht, getreten. Bei großer Sommerhitze habe ich ihn fast getragen. Trotzdem bekam er irgendwann die typischen Symptome. :frown: Wie dem auch sei, ich wünsche Dir, daß Deiner problemlos fährt. Wenn der 3,0 TiD fährt, macht er wirklich Spaß. In den Kasseler Bergen und im Zwischenspurt habe ich im 5. Gang viele naß gemacht und bei langen und tempolimitierten Auslandsfahrten ging der Verbrauch auf 6,2 L. runter. :cool:
Tja, selbst bei für die BAB recht pfleglicher Behandlung passiert es eben dann doch mal. Da hilft auch der nette Verbrauch nichts, zumal ein LPG-AERO in dem Punkte auch nicht wirklich teurer kommt.
Was bleibt, sind die gegenüber AERO + LPG klar günstigeren Anschaffungskosten, welche meines Erachtens jedoch durch fehlenden Spaß und zusätzliche Sorgenfalten deutlich überkompensiert werden.

Wo die Leute hier sich so überall rumtreiben. Schön!!!

:biggrin: Muß man mögen. 3000 qm Grundstück, dahinter unbesiedeltes Gebiet so weit das Auge reicht und lange Radfahrten auf dem Donaudeich mit Hund. Und absolute Ruhe bis auf ab und zu mal ein Pferdefuhrwerk auf der "Haupt"straße.

Ok leute, danke für eure Hilfe. Ich habe das Auto jetzt und werde sehen, was passiert.

Wie schön, dass es von nun an hier im Forum zwei Saab-Advokaten gibt.

Wie schön, dass es von nun an hier im Forum zwei Saab-Advokaten gibt.
Es gibt nach wie vor exakt einen. Bei Dir steht an der betreffenden Stelle über dem Avatar .... nichts (exakt dort, wo z.B. bei mir 'Müggelheimer SAABoteur' zu lesen ist).

Du siehst also:
So einfach ist das nicht. Anwälte, auch Verkehrsrechtler, sind hier sicher einige mehr unterwegs. Und trotzdem haben wir eben exakt einen SAAB-Advokaten.

:biggrin: Muß man mögen. 3000 qm Grundstück, dahinter unbesiedeltes Gebiet so weit das Auge reicht und lange Radfahrten auf dem Donaudeich mit Hund. Und absolute Ruhe bis auf ab und zu mal ein Pferdefuhrwerk auf der "Haupt"straße.

Nicht jedermanns Sache aber meine allemal:biggrin:. Angst bekäm ich höchstens wenn sich hinter meinem (von den Mädels vollgeladenen) 9-5er noch ein Pferdefuhrwerk auf der Fähre einreiht!!!:eek::eek::eek: Weil Schwimmen hab ich ihm noch nicht beigebracht...........

Grüßle

Andreas

Zurück
Oben