Saab 9-5 3.0 V6t (Benziner): Fragen an die Wissenden

Registriert
05. Apr. 2007
Beiträge
31
Danke
1
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde. Ich ziehe ein 9-5 griffin in betracht, der hat 260.000 Km auf dem Puckel. Hat jemand hier Erfahrung bei hoher Laufleistung speziell mit dem seltenen V6 benziner? Der Motor soll ja recht solide sein. Irgend etwas wo ich mir Sorgen machen müsste? Scheckheft gepflegt ist natürlich obligatorisch.

MFG,

P.
 
Ich denke mal der 250 000er Service ist immer noch fällig, da da auch der Zahnriemen mit bei ist. Ansonsten würde ich mir die Zündkassetten anschauen, dafür müssen sie ausgebaut werden. Das geht aber schnell. Es sollte kein Öl in den Kerzenschächten sein und das Herstellungsdatum der Kassetten (ist ein Aufkleber unten drauf) sollte nicht mit der Erstzulassung übereinstimmen. Kurz, die sollten schon mal getauscht worden sein. Vielfach halten sie nur um die 200 000 km und die sind nicht billig. Anlasser gibt es nur noch schwer bis gar nicht mehr. Zumindest Bosch hat keine mehr. Der sollte daher einwandfrei sein. Die Ventildeckel anschauen, die Dichtungen sind bei der Laufleistung vom Gummi ins Hartplastik mutiert, wenn da aussen Öl ist, dann sind sie fällig.
Mehr hatte ich noch nicht und mein ´99er steht bei knapp 265 000 km.
 
Danke Yoyo. Was kostet denn eine Zündkassette so? Wie beim 9000er Ca 500 €? Anlasser muss ich schauen. Danke & Gruss, P.
 
OK, von Skandix 200 taken. Saab original das doppelte, das hatte ich auch für meinen 9000er bezahlt. Würde dann jetzt auf Skandix zurückgreifen. Super wie hiergeholfen wird. Danke Jungs.
 
Meiner hat jetzt 287tkm runter, wobei ich ihn erst 4 Monate fahre.
Achte bei der Probefahrt auch mal darauf, wie das Automatikgetriebe schaltet bzw. schau dir mal Füllstand und Farbe des AT-Öls an.
 
Zurück
Oben